Anmelden / Registrieren

Please sign up or log in to continue.

or

 

Please wait ...

Forgot your password? Activation link not received?

New to Startnext?

Sign up

Startnext Blog

Meet Johanna: Projektbetreuerin im Startnext LAB Berlin    

Hallo liebe Startnext-Community! Seit Anfang Januar unterstütze ich das Berliner Team in der Projektbetreuung – heute möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Startnext habe ich kennengelernt, als ich im Rahmen meines Studiums der Buchwissenschaft und Verlagswirtschaft in Mainz eine Hausarbeit zum Thema „Crowdfunding als Finanzierungs-Modell für die Buchveröffentlichung“ geschrieben habe. 

Dabei habe ich mich auf Startnext vor allem nach interessanten Buch-Projekten umgesehen und bin zum Beispiel auf das Hartz IV Möbel-Buch von Van Bo Le-Mentzel gestoßen. Anders als auf dem englischsprachigen Buchmarkt gibt es in Deutschland keine Plattformen, die sich nur auf Bücher spezialisieren, nur wenige Verlage arbeiten bisher aktiv mit Crowdfunding. Das Hartz IV Möbel-Buch ist hier jedoch ein gutes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit: Nachdem der Hatje Cantz Verlag auf die erfolgreiche Startnext-Kampagne aufmerksam wurde, nahm er das Buch in Absprache mit dem Starter und der Community ins Verlagsprogramm auf und steuerte ein Viertel der Produktionskosten bei. Ende des letzten Jahres zählte das DIY-Buch sogar zu den meistverkauften Sachbüchern in Berlin. Meiner Meinung nach hat Crowdfunding das Potential, die Zukunft des Buchmarkts mitzuprägen!

Crowdfunding-Projekte aus allen Kategorien

Neben den Buch-Projekten hat mich jedoch schnell die Vielfalt der Ideen begeistert, die man auf Startnext finden und unterstützen kann. Und so fiel es mir auch nicht schwer, den Fokus, den ich in meinem Studium und bei einem Verlagspraktikum in Prag gelegt habe, nun weiter zu fassen: Täglich betreue ich nun die unterschiedlichsten Projekte von Kurzfilmen über Fotoausstellungen bis hin zu Produkt-Erfindungen. Nachdem ich im Herbst meinen Bachelor in Mainz abgeschlossen habe, freue ich mich jetzt umso mehr, zurück in meiner Heimatstadt und ein Teil des Startnext-Teams zu sein!

Ich bin gespannt auf eure Projekte!

Tags:

Was denkst du darüber? 1 comment(s)

Tobias Fuchsgruber 18.01.2013 um 20:08

Hallo Johanna!

Deine sehr persönliche Vorstellung finde ich wirklich toll und ich wünsche Dir einen guten Start im Startnext-Team. Viel Freude mit Deinen von Dir betreuten Projekten und viele Grüße aus München.

Tobi Fuchsgruber

P.S.: Für konstruktives Feedback zu meinem Projekt http://www.startnext.de/moyoucards-de bin ich sehr dankbar :)