Projekte / Food
The ancient crop hemp should be back on our plates. We want the hempnuts, cultivated in the region and harvested in fall 2017, to be processed in our region, the Swiss Alps. We need your support. The goal is to produce a high quality and natural protein powder, the "AlpenProtein", 100% made in Switzerland. This combines the best of "regionality", "naturalness" and "health". The ideal alternative to soya.
82,041 €
120,000 € 2nd Funding goal
481
Fans
388
Supporters
Project successful
 Hemp protein from AlpenPionier

Project

Funding period 01/08/2017 15:05 o'clock - 14/09/2017 23:59 o'clock
Realisation period Fall 2017
Funding goal reached 75,000 €
2nd Funding goal 120,000 €
City Tschiertschen
Category Food

What is this project all about?

We bring hemp as food back to our plates!
In Graubünden the hemp cultivation has a long tradition and was widespread until the 1930s. Hemp - as an ancient cultivated plant in Europe - does not live up to it’s fullest potential in our region. After all, hemp is one of the most important nutrient suppliers nature has to offer. We the Alpen Pioniere want to exploit the entire potential of the plant - in agriculture, for added value in the region and for our health.

We work in the Alps, our region.
One thing is clear to us at AlpenPionier: we work in harmony with nature. For this reason, we focus on regional production, local cultivation and local processing as well as sales with short transport routes. Hemp is appreciated in agriculture as an ideal preculture for cereals and as a welcome alternative in crop rotation. That's exactly why we are working with farmers in the mountain area.

We go new ways of processing. No mountain is too high.
As an innovative group consisting of gardeners, food technicians, cooks, athletes and communication experts, we want to make hemp available in even more versatile forms for people and to work on new methods of processing.

What is the project goal and who is the project for?

Hemp needs to come back to the Alps, back on to our plates and this ancient European crop needs to be part of our daily diet again.

Hemp is the perfect herbal native alternative! Fats and proteins are present in conditions that our body requires and can absorb almost completely. This makes our AlpenProtein "100% Hemp, 100% Made in Switzerland" the perfect alternative .... No matter if you are an ATHLETE, VEGAN, VEGETARIAN, GRANDMA, GRANDPA, HIPPSTER, ROCKER or FOLKSINGER - Hemp is good for your body and for the nature!

Why would you support this project?

If you also want to support a young group of highly motivated lateral thinkers with recultivating hemp in Switzerland, we are very much looking forward to your support.

With your support, we can put together a processing line in Switzerland and thus offer the first high-percent hemp protein "100% Made in Switzerland". You are helping to build up a food production in Switzerland and in the long term enable us to create new jobs in our region.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

In order to finally realize the hemp processing with the necessary equipment and bring it to the market, we have to create infrastructures for which we still need financial resources. With the help of financing we will buy machines for the production of the protein powder in order to realize the production of the AlpenProtein in a grand style.

The manufacturing process is solid. Strong partners and universities in Zurich (ZHAW) and Chur (HTW) support us in research and development as well as market launch. After we have already invested a lot of resources in the organic cultivation of hemp and the development of new processing methods, we still need your help.

Thank you!
Support us with the purchase of one of our great thank yous and you will be one of the first to get the AlpenProtein exclusively. In addition, we have considered exciting assessments to show our gratitude.

Who are the people behind the project?

We at AlpenPionier are convinced: Everyone should do what they do best and therefore we share the work the way everyone likes it best. For a better feeling for the visionaries behind AlpenPionier, we here have summarized a short description of us six.

Adrian Hirt grew up in the Bündnerbergdorf Tschiertschen. As a trained chemical engineer and food engineer, he returned to his roots after his apprenticeship in Canada and Jamaica in 2014. Old recipes and the relation to the origin are lost more and more, therefore he has focused more on the origin. With AlpenPionier, the driving AlpenHirt is responsible for the fact that even more people know the great hemp products and learn to love it. He is the one who keeps everyone together and always has a smile on his face - in short, he is responsible for communication and marketing.

Emanuel grew up in Maienfeld in the Bündner Herrschaft and is deeply rooted. As a gardener's son, he was born with a green thumb, and the garden and nature were already a point of food as a child. In 2014 he sparked his enthusiasm for hemp and cultivated the first fields of hemp. At AlpenPionier, Emanuel is responsible for the heart of our daily activities - hemp plants. With absolute devotion and passion, he cherishes and cares for our proteges and accompanies them from sowing to regular care until harvest, and sometimes also whispers to them to make them even better. Emanuel is our man for cultivation!

Carlo is a man of pleasure. From the shared passion for cultivation, cooking and preparing his own specialties with his parents through the education as a cook and the deepening of technology in the studies of the food engineering and further experiences in process and product development at the university and at companies. At AlpenPionier Carlo combines his enthusiasm for food with his valuable knowledge about food technology and is the tinkerer in the round. In the hours and minutes of figuring out processes and with the absolute devotion, Carlo deals with all the miracles around the hemp plant and what’s possible and therefor is our man for development.

Rebecca Clopath
Growing up on an organic farm in the Bündner town of Lohn, the Alpen cook Rebecca serves local, biological and fair products with culinary creations. Her cooking philosophy begins not only in the kitchen, but also during cultivation. It is important to the landscape, to the origin, to the producers and farmers, to bring a closed cycle to the plate. Rebecca Clopath, after her apprenticeship as a cook at Oskar Marti, has collected some years of experience in the Casino and Kursaal in Bern in the infamous Moospinte. In 2010, Rebecca won a title at the junior world championships with the Swiss cooking team. Her next stop was her executive chef for seven years in Stefan Wiesner's award-winning Rössli in Entlebuch. At AlpenPionier, Rebecca is the champion of alternative cultivation methods, the guardian of taste and the protector of rarities and old varieties. It conjures up everything that the hemp nut provides; culinary highlights with a big a smile. Rebecca is our culinary expert and producer of the hemp cookbook.

Nicolas Müller
He started his first steps towards professional snowboarding early while at the Gymnasium. After a successful take-up into the professional team of the company Burton he pursued his goal into the top ranks of the world's best riders, consistently. Since 2015 he is under contract with Mervin mfg and has his own board line with Gnu Snowboards. At Oakley and Nixon he is also in the Globalteam and his skateboards are from Doodah shop in Zürich.
His biggest successes include numerous victories at events all over the world, covers of almost 100 magazines, as well as awards for national and international magazines. Hemp protein has been at the top of his diet for years and has been an indispensable part since. At Alpenpionier he is our ambassador for sports and lifestyle and is involved in product development, sales, and social media to help restore this precious crop.

Jennifer Rosenberg
The Austrian native grew up in an Austrian artist collective. In her time as a company and communications consultant for major corporations in the food retail trade, her passion for good food was above all a passion: the accompaniment of great visions and concerns. At AlpenPionier Jennifer questions the unpleasant questions, thinks more intensively about 2025 than the day after tomorrow and, with her keen sense of communication and strategy, ensures the right tone in the AlpenPioniers orchestra. Jennifer is our communications professional and sparring partner for all strategic focus.

Legal notice
AlpenVision AG
Carlo Weber, Adrian Hirt und Emanuel Schütt
Schweiz

Taking part in the contest

ideenkanal 2017

Du hast eine sinnstiftende Idee? Dir fehlt das nötige Know-how, Netzwerk und Kapital? Bis zum 05. März 2017 kannst Du Deine Idee auf www.ideenkanal.li einreichen und erhältst so die Chance im Mai 2017 am viertägigen Ideencamp in Liechtenstein teilzunehmen und Deine Idee mit über 60 fachku...

ideenkanal 2017 Finanzierungsphase

Willkommen auf der Crowdfunding-Page des ideenkanals. Nach der Bewerbungsphase des ideenkanals 2017 durften sich die folgenden 10 Ideen beim viertägigen Ideencamp mit 30 fachkundigen Mentoren austauschen und ihre Idee gemeinsam weiterentwickeln. Nun gehen sie zusammen in die Finanzierungskamp...

Curated by

ideenkanal

Den rechtlichen Rahmen des ideenkanals bildet die gleichnamige ideenkanal Stiftung. Sie wurde im Jahr 2015 gegründet und hat ihren Sitz in Vaduz, Liechtenstein. Neben ihren Aktivitäten in Liechtenstein unterstützt die Stiftung Organisationen im deutschsprachigen Raum bei der Implementierung wirk...

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Entrepreneurs, inventors and creative people present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

56,238,189 € funded by the crowd
6,223 successful projects
900.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under european law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

The future belongs to the daring - discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH

Login
Registrieren

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Food
Die alte Kulturpflanze Hanf soll zurück auf unsere Teller. Die in der Region angebauten und im Herbst 2017 geernteten Hanfnüssli sollen auch in unserer Heimat weiterverarbeitet werden. Hierfür brauchen wir deine Unterstützung. Erstes Ziel ist das hochprozentige und natürliche Proteinpulver „AlpenProtein“ 100% aus und in der Schweiz herzustellen. Dieses vereint das Beste aus "Regionalität", "Natürlichkeit" und "Gesundheit". Die ideale heimische Alternative zu Soja.
35.174 €
75.000 € Fundingziel
370
Fans
190
Unterstützer
22 Tage
 Hanfprotein von AlpenPionier

Projekt

Finanzierungszeitraum 01.08.17 15:05 Uhr - 14.09.17 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Frühjahr 2018
Fundingziel 75.000 €
2. Fundingziel 120.000 €
Stadt Tschiertschen
Kategorie Food

Worum geht es in dem Projekt?

Wir bringen Hanf als Lebensmittel wieder auf unsere Teller!
In Graubünden hat der Hanfanbau eine lange Tradition und war bis in die 1930er Jahre weit verbreitet. Hanf – als alte europäische Kulturpflanze – birgt nicht ausgeschöpftes Potential in sich, das es für unsere Regionen auszuschöpfen gilt, schließlich ist Hanf einer der größten Nährstofflieferanten, den die Natur zu bieten hat. Das gesamte Potenzial der Pflanze wollen wir von AlpenPionier ausschöpfen – in der Landwirtschaft, für die Wertschöpfung in der Region und für unsere Gesundheit.

Wir arbeiten in den Alpen, unserer Region.
Eines ist für uns AlpenPioniere klar: Wir arbeiten mit und im Einklang mit der Natur. Genau deshalb setzen wir auf regionale Produktion, lokalen Anbau und lokale Verarbeitung sowie Vertrieb mit kurzen Transportwegen. Hanf wird in der Landwirtschaft als ideale Vorkultur für Getreide und als eine willkommene Alternative in der Fruchtfolge geschätzt. Genau deshalb setzen wir auf die Zusammenarbeit mit Bauern im Berggebiet.

Wir gehen neue Wege der Verarbeitung. Kein Berg ist zu hoch.
Als innovative Gruppe bestehend aus Gärtnern, Lebensmitteltechnikern, Köchen, Sportlern und Kommunikationsexperten wollen wir Hanf in noch vielseitigeren Formen für Menschen zugänglich machen und an neuen Methoden der Verarbeitung und Weiterverarbeitung arbeiten.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Hanf soll zurück in die Alpen, zurück auf unsere Teller und damit als alte europäische Kulturpflanze wieder Teil unserer täglichen Ernährung werden.

Hanf ist die perfekte pflanzliche, heimische Alternative! Fette und Proteine liegen in Verhältnissen vor, wie sie unser Körper benötigt und fast vollständig aufnehmen kann. Damit ist unser AlpenProtein „100% Hanf, 100% Made in Switzerland“ die perfekte Alternative…. Egal ob SPORTLER, VEGANER, VEGETARIER, Oma, Opa, Hippster, Rocker oder Sängerknabe – Hanf ist gut für deinen Körper und für die Natur!

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wenn auch du eine junge Truppe an topmotivierten Querdenkern dabei unterstützen willst, Hanf in der Schweiz zu rekultivieren, dann freuen wir uns über deine Unterstützung.

Mit deiner Unterstützung können wir in der Schweiz eine Verarbeitungslinie zusammenstellen und somit das erste hochprozentige Hanfprotein „100% Made in Switzerland“ anbieten. Du hilfst dabei mit, in der Schweiz eine Lebensmittel-Produktion aufzubauen und ermöglichst langfristig die Neuschaffung von Arbeitsplätzen in unserer Alpenregion.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Um die Hanfverarbeitung mit dem nötigen Equipment endgültig zu realisieren und auf den Markt zu bringen, gilt es Infrastrukturen zu schaffen, für die wir noch finanzielle Mittel benötigen. Mithilfe der Finanzierung werden wir Maschinen zur Herstellung des Proteinpulvers kaufen um damit die Produktion des AlpenProteins im großen Stil zu realisieren.

Mit Erreichen der Fundingschwelle von 75'000€ können wir nur das nötigste Equipment abdecken. Das Ziel aber sind 120'000€, denn dann haben wir wirklich alles beisammen um das Hanfprotein baldmöglichst zu realisieren.

Der Herstellungsprozess steht. Starke Partner und Hochschulen in Zürich (ZHAW) und Chur (HTW) unterstützen uns bei der Forschung & Entwicklung sowie der Markteinführung. Nachdem wir bereits viel Ressourcen in den biologischen Anbau von Hanf und die Entwicklung neuer Verarbeitungsmethoden investiert haben, benötigen wir nun noch deine Hilfe.

Unser Dankeschön!
Unterstütze uns mit dem Kauf von unseren tollen Dankeschöns und du bekommst das AlpenProtein exklusiv als erster. Darüber hinaus haben wir uns spannende Wertschätzungen überlegt, um unsere Dankbarkeit zu zeigen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir von AlpenPionier sind einer Überzeugung: Jeder soll tun, was er am besten kann und deshalb teilen wir uns die Arbeit so auf, wie sie jeder am liebsten und besten kann. Damit ihr ein besseres Gefühl für die Visionäre hinter AlpenPionier bekommt, haben wir euch hier eine kurze Beschreibung von uns sechs zusammengefasst.

Adrian Hirt ist im Bündner Bergdorf Tschiertschen aufgewachsen. Als gelernter Chemielaborant und Lebensmittelingenieur ist er nach Lehrjahren in Kanada und Jamaica 2014 zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Alte Rezepturen und der Bezug zum Ursprung gehen mehr und mehr verloren, darum tritt er seit Jahren für mehr Ursprung ein. Bei AlpenPionier ist der umtriebige AlpenHirt dafür verantwortlich, dass noch mehr Menschen die tollen Hanfprodukte kennen und lieben lernen. Er ist der, der alle zusammenhält und hat immer ein Lächeln auf den Lippen – kurz er ist für Kommunikation und Marketing verantwortlich.

Emanuel Schüttist in Maienfeld in der Bündner Herrschaft aufgewachsen und tief verwurzelt. Als Gärtnerssohn ist er mit einem grünen Daumen auf die Welt gekommen und der Garten und die Natur waren bereits als Kind sein Lebensmittelpunkt. 2014 entfachte er seine Begeisterung für Hanf und kultivierte die ersten Aren Lebensmittelhanf. Bei AlpenPionier ist Emanuel für das Herzstück unseres täglichen Tuns verantwortlich – die Hanfpflanzen. Mit absoluter Hingabe und Leidenschaft hegt und pflegt er unsere Schützlinge und begleitet sie von der Aussaat, über die regelmäßige Pflege bis zur Ernte und spricht ihnen auch manchmal gut zu, damit es ihnen noch besser geht. Emanuel ist unser Mann für den Anbau!

Carlo Weber ist Genussmensch. Angefangen von der geteilten Leidenschaft zum Anbau, Kochen und Zubereiten von eigenen Spezialitäten mit seinen Eltern über die Kochlehre und der Vertiefung in Technologie im Studium zum Lebensmittelingenieur und weiteren Erfahrungen in Prozess- und Produkteentwicklung an Hochschule und bei Unternehmen. Bei AlpenPionier vereint Carlo seine Begeisterung für Lebensmittel mit seinem wertvollen Wissen über Lebensmitteltechnologie und ist der Tüftler in der Runde. In stundenlangen und tagelangen Prozessen und absoluter Hingabe beschäftigt sich Carlo mit allen Wundern, die in der Hanfpflanze stecken und noch möglich sind und damit unser Mann für die Entwicklung.

Rebecca Clopath Aufgewachsen auf einem Bio-Hof im Bündnerischen Lohn, setze die Alpenköchin Rebecca bei kulinarischen Kreationen auf lokale, biologische und faire Produkte. Dabei beginnt ihre Kochphilosophie nicht erst in der Küche, sondern bereits beim Anbau und der Haltung. Ihr ist der Bezug zu Landschaft, dem Ursprung, den Produzenten und Bauern wichtig, um somit einen geschlossenen Kreislauf auf den Teller zu bringen. Rebecca Clopath hat nach ihrer Lehre zur Köchin bei Oskar Marti in seiner berühmten Moospinte einige Erfahrungsjahre im Casino und Kursaal in Bern gesammelt. 2010 holte Rebecca im Team bei den Juniorenweltmeisterschaften mit der Schweizer Kochnationalmannschaft den Titel. Ihre nächste Station führte sie als Chefköchin sieben Jahre in Stefan Wiesners mehrfach ausgezeichnetes Rössli im Entlebuch. Bei AlpenPionier ist Rebecca die Verfechterin alternativer Anbaumethoden, die Hüterin des Geschmacks und die Beschützerin der Raritäten und alten Sorten. Sie zaubert aus allem, was die Hanfnuss hergibt kulinarische Highlights und damit jedem ein Lächeln ins Gesicht. Rebecca ist unsere kulinarische Expertin und Produzentin des Hanf Kochbuchs.

Nicolas Müller Er hat schon früh während dem Gymnasium seine ersten Schritte zum Profi im Snowboarden in Angriff genommen. Nach geglückter Aufnahme ins Profi-Team des Unternehmens Burton verfolgte er sein Ziel in die obersten Ränge der weltbesten Fahrer zu fahren, konsequent. Seit zwei Jahren ist er nun bei Mervin Manufacturing unter Vertrag, hat mit Gnu Snowboards seine eigene Brettlinie, ist bei Oakley und Nixon im Globalteam und kriegt seine Skateboards von Doodah. Zu seinen größten Erfolgen zählen zahlreiche Siege an Events in aller Welt, das Zieren von fast 100 Titelseiten sowie Auszeichnungen nationaler- und internationalen Magazinen. Hanfprotein steht seit Jahren an oberster Stelle auf seinem Speiseplan und ist seither nicht mehr wegzudenken. Bei Alpenpionier ist er unser Ambassador für Sport und Lifestyle und bringt sich in Produktentwicklung über Verkauf bis hin zu Social Media ein um zur Rückkehr dieser kostbaren Kulturpflanze beizutragen.

Jennifer Rosenberg Die gebürtige Niederösterreicherin wuchs in einem österreichischen Künstlerbetrieb auf. In ihrer Zeit als Unternehmens- und Kommunikationsberaterin für namhafte Konzerne im Lebensmitteleinzelhandel entstand – neben ihrer Begeisterung für Lebensmittel und gutes Essen – vor allem eine Leidenschaft: Das Begleiten von große Visionen und Anliegen. Bei AlpenPionier stellt Jennifer die unangenehmen Fragen, denkt über 2025 intensiver nach als über morgen und sorgt mit ihrem scharfen Sinn für Kommunikation und Strategie für den richtigen Ton im AlpenPioniers Orchester. Jennifer ist unser Kommunikationsprofi und für alle strategischen Weichenstellungen Sparringpartner.

Impressum
AlpenVision AG
Carlo Weber, Adrian Hirt und Emanuel Schütt
Schweiz

Kuratiert von

ideenkanal

Den rechtlichen Rahmen des ideenkanals bildet die gleichnamige ideenkanal Stiftung. Sie wurde im Jahr 2015 gegründet und hat ihren Sitz in Vaduz, Liechtenstein. Neben ihren Aktivitäten in Liechtenstein unterstützt die Stiftung Organisationen im deutschsprachigen Raum bei der Implementierung wirk...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

45.672.070 € von der Crowd finanziert
5.157 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH