Projekte / Fashion
We are super-excited! Finally, we finished developing our collection for the needs of little people! With your support we want to be “Auf Augenhoehe” with the fashion industry. For the first time we are offering a selection of stylish fitting clothes for women and men of short stature. This collection is based on our confectional sizes for women and men affected by achondroplasia. Time-consuming and costly tailoring belongs to the past now. #aufaugenhoehe
13,728 €
35,000 € 2nd Funding goal
157
Fans
277
Supporters
Project successful
 Auf Augenhoehe - Fashion for little people

Project

Funding period 04/12/2017 07:21 o'clock - 08/01/2018 23:59 o'clock
Realisation period February - May 2018
Funding goal reached 10,000 €
2nd Funding goal 35,000 €
Production of the collection // Tights-collaboration // Covering the costs of the clothes development and campaign expenditures
Development of further clothing // Shoe development & respective collaborations // Webshop // Development of tailor dummies and mannequins
City Berlin
Category Fashion

What is this project all about?

We want a more fair and equal treatment by the fashion industry concerning people whose body measurements deviate from the usual proportions and standard dimensions.

The fashion label Auf Augenhoehe develops and designs fashion for little people affected by dwarfism and offers a forum of articulation for them. Auf Augenhoehe tries to lead this neglected topic out of its niche existence into society and offers space to think about the meaning of fashion and design.

Until now no international standard sizes exist for people affected by dwarfism. Because of this Auf Augenhoehe is working on the development of these sizes to integrate them into our collections. Auf Augenhoehe represents individual fashion with perfect forms and patterns. Our design is focusing on timeless beautiful looks.

The following special features are included in our collection:

  • The garments are available in different sizes and colors. This way you can put together your individual look.
  • The sizes were developed in the past four years by serial measurements of numerous small people in Germany, Spain, Bolivia and Chile and tested on numerous small people
  • The cuts are adapted to the proportions of little people. During the development of the collection, we paid attention to the special body dimensions of little people and developed intelligent cuts. Here we paid particular attention to the buttocks circumference, the arm and leg lengths and the back shape
  • People of short stature have very special needs regarding their clothing. We therefore use more breathable, lighter and more elastic fabrics
  • Professional development of a sophisticated collection with the help of a strong team of trained tailors, apparel technicians and engineers and the use of modern graphics programs, etc.
  • The clothes are produced by high-quality and fair tailor shops of our network in Germany or in the case of high demand we also seek to collaborate with high-quality and fair production sites in other European countries

The collected funds are used for:

  • The production of a first selected Basic collection with the most important clothes for short women and men, when reaching the funding target of 10,000€
  • The development of new garments to expand our collection
  • The further development of standard sizes for little people. We would like to work for the establishment of a standard size chart for the clothes of small people. As a result, the time-consuming and costly tailoring takes a back seat
  • In case of a high demand for our clothes we would also like to set up a webshop on our website
  • The use of high quality fabrics and materials
  • The development and production of tailor dummies to facilitate the design of new garments
  • The production of mannequins to present our fashion professionally
  • Travel expenses for the presentation of our fashion at fairs
  • Operational costs such as prototype development, tax consulting, etc.
  • We would like to continue to research the development of fitting shoes and to push ahead with the production of a prototype

What is the project goal and who is the project for?

Our goal is to get as many people excited about our idea as possible. For us, it does not matter if you are of short stature or not. Because together with you, we want to put our social vision of the establishment of little people in the fashion world into practice - a topic that we think is currently neglected too much in society! We also offer our expressively designed goodies to people who are not of short stature, e.g. our unique clothes hanger or our premium sports bag, designed by Furkan Altun or our cuddly porcelain mug Touch! made by Kahla.

But of course our project is especially aimed at all the little people who, due to their proportions, have only the children's department at their disposal, which does not live up to the fashionable aspirations of an adult and to little people who no longer feel like spending their valuable time at the tailor but want to wear fashion that looks good and simply fits.

Goals:

  • The establishment of clothing for short people in the fashion world
  • The use of our self-developed standard sizes, for which several hundred people have been measured in recent years
  • First production and distribution of a stylish and timeless collection for short women and men
  • The use of materials that are tailored to the needs of small people
  • Collaborations with high-quality tailor shops in Germany and in other European countries
  • The development and design of other garments and collections

Why would you support this project?

That’s easy. We can only make a difference in the fashion world together with you. We are positioning ourselves against the neglect of the fashion industry towards people whose body measurements deviate from common proportions. We want to make history with you when we release our first collection for short women and men, into which we have incorporated all of our research findings from the past four years. More reasons can be found below:

  • Our clothing meets the zeitgeist and makes you look cool
  • Our work is not over yet. In the future, we want to continue to work on the standard sizes and fully establish them in the fashion world
  • We have already proven that we can produce stylish clothes. Among other things, we were already represented at the Fashion Week in Berlin
  • Renowned partners like Kahla Porzellan or Glamory tights truly believe in us and support us in the realization of our mission

The only one who is missing is YOU! Support us with a sum of money and choose a great goodie!

How will we use the money if the project is successfully funded? 

The intended funding goal enables us to produce the collection with high-quality and fair tailoring. Depending on the final demand, we either rely on our familiar tailoring network in and around Berlin or work together with fair and high-quality production sites throughout Europe.

If we do NOT reach our funding goal , all supporters will get their money back in the full amount.

Transparency is important to us. Below is an example of a pair of chino pants showing how the prices for our different garments are made up.

  • Production costs
  • Transportation costs, Packaging, Shipping costs
  • Operational costs (Tax Consulting, Services etc.)
  • Startnext Provision & Transactional Costs

This leads to a price of 120 € for a pair of chino pants including VAT and shipping costs for Germany.

***For shipping to other EU countries (11€) or international countries (20€) respective awards have to be added.***

Who are the people behind the project?

Sema Gedik is a passionate fashion designer and has been working on the project Auf Augenhoehe since 2013. Her collections have already been presented at Fashion Week Berlin 2015. She developed all the designs herself and was in constant contact with little people. With her attention to detail, she ensures that people of short stature are provided with cool and tailored clothing.

Laura Knoops is a graphic designer and responsible for branding and marketing at Auf Augenhoehe. After graduating from Visual Communications in Paris, she moved to Berlin about five years ago to work in her profession. Sema & Laura got to know and felt deeply connected with their work and personalities at the Amsterdam Fashion Institute (AMFI) 5 years ago. She is part of the project since Auf Augenhoehe was launched. Laura has developed the trademark that shapes the communication of Auf Augenhoehe and takes care of its web presence.

Jan Siegel was fascinated by the idea of founding a label for little people, when Sema told him about her idea three years ago. Being 2 meters tall he knows the challenge of finding fashionable clothes that also fit well. At Auf Augenhoehe is responsible for strategy and finance.

Legal notice
Auf Augenhoehe Sema Gedik und Jan Siegel GbR
Jan Siegel
Cotheniusstrasse 2
10407 Berlin Deutschland

St.-Nr. 31/302/00950
UST-Identifikationsnummer: DE313980558

Partners

Glamory steht für innovative und attraktive Strumpfhosen in erstklassiger Qualität und einer rundum perfekten Passform. Gemeinsam mit Glamory haben wir die erste Strumpfhose für kleinwüchsige Menschen entwickelt.

„Porzellan für die Sinne” & Made in Germany. Die innovativen KAHLA Produkte werden weltweit geschätzt. KAHLA ist einer der modernsten Porzellanhersteller Europas und die Produkte werden regelmäßig ausgezeichnet.

Deutschlands führender Verband für kleinwüchsige Menschen und ihre Familien mit unermüdlichem Einsatz für jegliche Art von Belangen kleinwüchsiger Menschen.

http://www.bkmf.de/

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Entrepreneurs, inventors and creative people present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

54,065,796 € funded by the crowd
6,006 successful projects
900.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under european law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

The future belongs to the daring - discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH

Projekte / Mode
Wir sind mega-glücklich! Endlich haben wir unsere Kollektion speziell für die Bedürfnisse kleinwüchsiger Menschen entwickelt! Durch eure Unterstützung möchten wir der Modeindustrie Auf Augenhoehe begegnen. Wir ermöglichen kleinwüchsigen Menschen das Tragen ambitionierter und konfektionierter Mode und haben dafür eine Konfektionsgrößentabelle für Frauen und Männer mit Achondroplasie entwickelt. Zeit- und kostenintensive Kleidungsanpassungen bei Schneidern sind nun passé #aufaugenhoehe
13.728 €
35.000 € 2. Fundingziel
158
Fans
277
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Projekt

Finanzierungszeitraum 04.12.17 07:21 Uhr - 08.01.18 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Februar - Mai 2018
Fundingziel erreicht 10.000 €
2. Fundingziel 35.000 €
Produktion der Kollektion und der Strumpfhosen // Deckung der Kosten für die Entwicklung und Ausgaben für die Kampagne
Entwicklung weiterer Kleidung // Schuhforschung // Webshop // Entwicklung von Schneider- und Schaufensterpuppen
Stadt Berlin
Kategorie Mode

Worum geht es in dem Projekt?

Wir wünschen uns einen faireren und gleichberechtigten Umgang der Modeindustrie mit Personen, deren Körpermaße von den gängigen Proportionen und Standardmaßen abweichen.

Das Modelabel Auf Augenhoehe beschäftigt sich mit der Entwicklung von Bekleidung für kleinwüchsige Menschen und bietet ein Forum zur Artikulation. Auf Augenhoehe hilft, dieses vernachlässigte Thema aus seinem Nischendasein herauszuführen und eröffnet Möglichkeitsräume, über die Bedeutung von Mode und Design nachzudenken.

Bisher existieren keine gängigen internationalen Konfektionsgrößen für mit Kleinwuchs lebende Menschen. Aus diesem Grund arbeitet Auf Augenhoehe derzeit daran, diese Größen zu entwickeln, damit sie zum Einsatz für Kollektionen kommen können. Auf Augenhoehe steht für individuelle Mode mit perfektionierter Formsprache und passformgerechten Schnittkonstruktionen. Das Design fokussiert sich auf zeitlos schöne Looks.

Folgende besondere Eigenschaften weist unsere Kollektion auf:

  • Die Kleidungsstücke sind in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Farben verfügbar. So kannst du deinen individuellen Look zusammenstellen
  • Die Größen wurden in den vergangenen vier Jahren durch Reihenmessungen zahlreicher kleinwüchsiger Menschen in Deutschland, Spanien, Bolivien und Chile entwickelt und an zahlreichen kleinwüchsigen Menschen erprobt
  • Die Schnitte sind an die Proportionen von kleinwüchsigen Menschen angepasst. Wir haben bei der Entwicklung der Kollektion auf die besonderen Körpermaße kleinwüchsiger Menschen geachtet und intelligente Schnitte entwickelt. Hier haben wir besonders auf den Gesäßumfang, die Arm- und Beinlängen und die Rückenform geachtet
  • Kleinwüchsige Menschen haben ganz besondere Bedürfnisse bezüglich ihrer Kleidung. Wir verarbeiten deshalb atmungsaktive, tendenziell leichtere und elastische Stoffe
  • Professionelle Entwicklung einer anspruchsvollen Kollektion mit Hilfe eines starken Teams aus ausgebildeten Schneidern, Bekleidungstechnikern und -ingenieuren und der Verwendung von modernen Grafik-Programmen, etc.
  • Die Teile werden von qualitativ hochwertigen und fairen Schneiderwerkstätten unseres Netzwerks in Deutschland oder bei größerer Nachfrage auch im europäischen Ausland produziert

Finanziert werden soll:

  • Die Produktion einer ersten ausgewählten Basic Kollektion mit den wichtigsten Kleidungsstücken für kleinwüchsige Frauen und Männer bei Erreichung des Fundingziels von 10.000€
  • Die Entwicklung neuer Kleidungsstücke zur Erweiterung unserer Kollektion
  • Die Weiterentwicklung der Standardgrößen für kleinwüchsige Menschen
  • Unser Einsatz für die Etablierung einer Standardgrößentabelle für die Kleidung kleinwüchsiger Menschen. Dadurch tritt die zeitaufwendige Maß- und Änderungsschneiderei in den Hintergrund
  • Bei entsprechender Nachfrage möchten wir außerdem einen Webshop auf unserer Website einrichten
  • Die Verwendung von qualitativ-hochwertigen Stoffen und Materialien
  • Die Entwicklung und die Produktion von Schneiderpuppen, um das Designen neuer Kleidungsteile zu erleichtern
  • Die Herstellung von Schaufensterpuppen, um unsere Mode professionell präsentieren zu können
  • Reisekosten für die Präsentation unserer Mode auf Messen
  • Operative Kosten wie Prototypenentwicklung, Steuerberatung, etc.
  • Die Entwicklung und Forschung von passformgerechten Schuhen und die Vorantreibung eines Prototyps

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es möglichst viele Menschen für unsere Idee zu begeistern. Für uns spielt es keine Rolle, ob du kleinwüchsig bist oder nicht. Denn gemeinsam mit unseren Unterstützern wollen wir unsere soziale Vision der Etablierung von Kleinwüchsigen in der Modewelt in die Tat umsetzen - ein Thema, das unserer Meinung nach aktuell in der Gesellschaft zu stark vernachlässigt wird! Dafür bieten wir auch für Nicht-Kleinwüchsige liebevoll designte Dankeschöns an, z.B. unseren einzigartigen Kleiderbügel oder unseren Premium-Sportsbag in Kooperation mit Designer Furkan Altun oder unsere kuschelige Touch! Porzellantasse von Kahla Porzellan.

Aber unser Projekt richtet sich natürlich insbesondere an all die kleinwüchsigen Menschen, denen auf Grund ihrer Proportionen nur die Kinderabteilung zur Verfügung steht, die dem modischen Anspruch eines Erwachsenen nicht gerecht wird. An kleinwüchsige Menschen, die keine Lust mehr haben, ihre wertvolle Zeit beim Änderungsschneider zu verbringen, sondern Mode tragen wollen, die gut aussieht und einfach passt.

Ziele:

  • Die Etablierung von Kleidung für kleinwüchsige Menschen in der Modewelt
  • Die Verwendung unserer eigens entwickelten Standardgrößen, für die in den letzten Jahren mehrere hundert Menschen vermessen wurden
  • Erstmalige Produktion und Versand einer liebevollen und zeitlosen Kollektion für kleinwüchsige Frauen und Männer
  • Die Nutzung von Stoffen, die auf die Bedürfnisse kleinwüchsiger Menschen abgestimmt sind
  • Kooperationen mit qualitativ hochwertigen Schneiderwerkstätten in Deutschland und im europäischen Ausland
  • Die Entwicklung und das Design weiterer Teile und Kollektionen

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Ganz klar: Wir möchten in der Modewelt gemeinsam mit euch etwas bewegen. Wir positionieren uns gegen die Vernachlässigung seitens der Modeindustrie gegenüber Menschen, deren Körpermaße von gängigen Proportionen abweichen.
Wir möchten gemeinsam mit euch Geschichte schreiben, wenn wir unsere erste Kollektion für kleinwüchsige Frauen und Männer herausbringen, in die wir unsere ganzen Erkenntnisse der Forschung aus den letzten vier Jahren haben einfließen lassen.

Weitere Gründe findest du unten:

  • Unsere Kleidung trifft den Zeitgeist und lässt dich cool aussehen
  • Unsere Arbeit ist noch nicht zu Ende. Wir wollen in der Zukunft noch weiter an den Standardgrößen arbeiten und diese in der Modewelt etablieren
  • Wir haben schon bewiesen, dass wir stylische Kleidung produzieren können. So waren wir unter anderem bereits auf der Fashion Week in Berlin vertreten
  • Namhafte Partner wie Kahla Porzellan oder Glamory Strumpfhosen glauben an uns und unterstützen uns bei der Realisierung unserer Mission

Jetzt fehlst nur noch DU! Unterstütze uns mit einem Geldbetrag und wähle ein tolles Dankeschön aus!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das angestrebte Fundingziel ermöglicht uns, die Kollektion bei qualitativ hochwertigen und fairen Schneidereien in Produktion zu geben. Abhängig von den finalen Mengen greifen wir entweder auf unser vertrautes Schneidernetzwerk in und um Berlin zu oder arbeiten mit fairen Produktionsstätten in ganz Europa zusammen.

Erreichen wir unser Fundingziel NICHT, bekommen alle Unterstützer/Innen ihr Geld in voller Höhe rückerstattet

Transparenz ist uns wichtig. Unten wird beispielhaft an einer Chino-Hose dargestellt, wie sich die Preise für unsere verschiedenen Kleidungsstücke zusammensetzen.

  • Produktionskosten (Materialkosten, Kosten der Produktion durch die Schneider)
  • Transportkosten, Verpackungskosten, Versandkosten
  • Geschäftskosten (wie z.B. Steuerberatung, Buchhaltung, IT-Kosten, Kosten für die Entwicklung und für die Kampagne)
  • Startnext-Provision & Transaktionskosten

Das führt bei einer Chino-Hose zu einem Preis von 120 € inkl. MwSt und Versandkosten.

Wer steht hinter dem Projekt?

Sema Gedik ist passionierte Modedesignerin und arbeitet seit 2013 an dem Projekt Auf Augenhoehe. Ihre Kollektionen wurden bereits auf der Fashion Week Berlin 2015 präsentiert. Sie hat alle Designs selbst entwickelt und stand hierbei im ständigen Austausch mit kleinwüchsigen Menschen. Mit ihrer Detailgenauigkeit sorgt sie dafür, dass kleinwüchsige Menschen mit cooler und passgenauer Kleidung versorgt werden.

Laura Knoops ist Grafikdesignerin und zuständig für das Branding und Marketing bei Auf Augenhoehe. Nach dem Abschluss ihres Studiums der Visual Communications in Paris, zog sie vor etwa fünf Jahren nach Berlin, um dort in ihrem Beruf zu arbeiten. Sema & Laura haben sich am Amsterdam Fashion Institut (AMFI) vor 5 Jahren kennen und lieben gelernt. Seit Auf Augenhoehe ins Leben gerufen wurde, ist sie mit von der Partie. Laura hat das Markenzeichen entwickelt, das die Kommunikation von Auf Augenhöhe formt und kümmert sich um den Web-Auftritt.

Jan Siegel hat sich bereits vor drei Jahren von Semas Idee, ein Mode-Label für kleinwüchsige Menschen zu gründen, anstecken lassen. Als Zwei-Meter-Hühne kennt er das Problem nur zu gut, coole Kleidung zu finden, die auch passt. Er ist bei Auf Augenhoehe zuständig für die strategische Ausrichtung und die Finanzen.

Impressum
Auf Augenhoehe Sema Gedik und Jan Siegel GbR
Jan Siegel
Cotheniusstrasse 2
10407 Berlin Deutschland

St.-Nr. 31/302/00950
UST-Identifikationsnummer: DE313980558

Kooperationen

Glamory steht für innovative und attraktive Strumpfhosen in erstklassiger Qualität und einer rundum perfekten Passform. Gemeinsam mit Glamory haben wir die erste Strumpfhose für kleinwüchsige Menschen entwickelt.

„Porzellan für die Sinne” & Made in Germany. Die innovativen KAHLA Produkte werden weltweit geschätzt. KAHLA ist einer der modernsten Porzellanhersteller Europas und die Produkte werden regelmäßig ausgezeichnet.

Deutschlands führender Verband für kleinwüchsige Menschen und ihre Familien mit unermüdlichem Einsatz für jegliche Art von Belangen kleinwüchsiger Menschen.

http://www.bkmf.de/

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gründer, Erfinder und Kreative stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

56.873.162 € von der Crowd finanziert
6.301 erfolgreiche Projekte
900.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach europäischem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Die Zukunft gehört den Mutigen - entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH