Projekte / Movie / Video
With the vast number of over 35,000 dead human beings growing, we are in urgent need of creating a film that shows the bigger picture of the EU border story. Our aim is to create a 120-minute film that will show that the approach on border management through increasing border security is failing. We will give a voice to the people who have thought about alternative, humane solutions that would prevent new emergencies and deaths from happening over and over again.
18,388 €
25,000 € 2nd Funding goal
107
Fans
237
Supporters
Project successful

Project

Funding period 23/02/2018 17:03 o'clock - 24/05/2018 23:59 o'clock
Realisation period Spring 2019
Funding goal reached 12,500 €
Talk to experts within Europe; Archive material licences; Post-production
2nd Funding goal 25,000 €
Talk to experts within Africa; Look at effective projects that prevent migration causes; Cooperate with journalists on the role of the security/defence industry
Category Movie / Video

What is this project all about?

We no longer want to accept that people continue to suffer and die at our borders. Many documentaries exist that depict personal stories and tell the 'big story' through the lens of the individual. We believe it is urgent that we tell the 'big story' of the EU's external borders and the system behind it that has lead to recurring humanitarian emergencies at different 'hotspots' for over 25 years.


We embarked on a three-month research trip with our camera in summer 2017 to some of these current and past hot-spots in order to gain a deeper understanding of the impact of EU border politics and gathered 60 hours of film material. We took part in a NGO rescue mission in a small vessel off the Libyan coast. We drove down the Western Balkan route through Serbia to Northern Greece, and visited Chios in the Aegean Sea off the Turkish coast. Finally, we travelled to Morocco and Ceuta.

In our film, we explain that migration cannot and will not be stopped (through increased border enforcement) and examine the role of the security industry in keeping up this game. Only by showing the underlying mechanisms of recurring emergencies can we go beyond and give voice to people who have thought about humane alternative options to migration and border management and generate sustainable change.

What is the project goal and who is the project for?

A feature-length documentary film that increases awareness on the historical context of humanitarian emergencies along the EU borders. It will depict EU practices of border and migration management that may well have the intention on 'saving lives' but de facto have not prevented death and suffering at EU external borders for the last 25 years. Most importantly, the film will give a voice to individuals who have worked on alternative and humane solutions to sustainably reduce and prevent border emergencies. The viewer will not be left in shock but will be given options other than increased border security and can thus contribute to discussions about more humane and sustainable alternatives.

Why would you support this project?

We know the feeling of having your mind over-saturated with horrific images from the EU borders, and the feeling that it is easier to look away and move on with our lives. Yet, these images are real and we are in urgent need to confront our societies with not only the underlying mechanisms, but more importantly the possibilities there are to shift the policy and public discourse from the 'walls-up' policies towards humane alternatives.


Help us to educate and raise awareness about deadly practices and give voice to alternatives in order to move forward and generate sustainable change.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

The research travels and production so far have been financed through our own savings. We have gathered 60 hours of film material already and talked to 39 migrants, NGO staff, scientists and journalists about the situation along the border spots we visited.

With your help we want to continue our work and...

  • talk to people who have worked on alternatives to deadly border security policies;
  • travel to Africa and look at projects that actually worked for the people and allowed them to stay at home;
  • cooperate with a group of journalists, who would look into the role of security and defense enterprises in making money off of each new emergency and their policy-recommending role
  • finance post-production (Musician Tim Ströble, Editing, Colour-Grading)
  • get licenses for historical, archive material/footage (it is crazy expensive!)

Who are the people behind the project?

Behind this project are two motivated idealists who believe everyone can do their part to make this world a bit more just: Corinna (31 years) is an anthropologist and graduate of the London School of Economics, who worked in international development and quit her job to be able to give 100% to make this film happen. Dschafar (35 years) contributes his experience as a filmmaker. He has been involved in many film productions (feature and short film, documentaries, commercial and image film) all over Germany and Europe as a cinematographer since 2005. He is passionate about putting this urgent topic into aesthic images to make the movie impactful and attractive to audiences of all backgrounds and ages.

Curated by

RefugeesWelcome

Startnext is the largest crowdfunding community for creative and sustainable ideas, projects and startups in the German-speaking countries. We believe in a culture in which creative and sustainable ideas are promoted through the generosity of numerous supporters.

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Entrepreneurs, inventors and creative people present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

58,597,831 € funded by the crowd
6,505 successful projects
1.050.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under european law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

The future belongs to the daring - discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH

Projekte / Film / Video
Mit über 35.000 Toten sind die Außengrenzen der EU zu einem Massengrab geworden. Wir möchten einen 120-minütigen Film erstellen, der zeigen wird, warum der gängige EU-Ansatz der Abschottung und Aufrüstung an den Grenzen immer wieder scheitert. Wichtig ist uns dabei, neue Möglichkeiten des Grenzmanagements aufzuzeigen. Wir werden Menschen eine Stimme geben, die an alternativen, humanen Lösungen arbeiten.
17.348 €
2. Fundingziel 25.000 €
98
Fans
220
Unterstützer
1 Tag
 Beyond Borders - Documentary

Projekt

Finanzierungszeitraum 23.02.18 17:03 Uhr - 24.05.18 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Spring 2019
Fundingziel erreicht 12.500 €
2. Fundingziel 25.000 €
Mit Experten in Europa sprechen; Archivfilmmaterial und Lizenzen; Post-production
Mit Experten in Afrika sprechen; Funktionierende 'Fluchtursachenbekämpfung' anschauen; Zusammenarbeit mit Journalist*innen zur Rüstungs/Sicherheitsindustrie
Kategorie Film / Video

Worum geht es in dem Projekt?

Wir wollen nicht akzeptieren, dass Menschen weiterhin an ‚unseren' Grenzen sterben und Leid erfahren. Es gibt bereits viele tolle Dokumentarfilme, die persönliche Geschichten zeigen. Wir sind jedoch der Ansicht, dass es dringend notwendig ist, die Geschichte der EU-Außengrenzen im großen Gesamtzusammenhang zu erzählen und Gründe aufzuzeigen, wieso es seit über 25 Jahren immer wieder zu humanitären Notfällen an verschiedenen ‚Hotspots' kommt.

Wir haben im Sommer 2017 eine dreimonatige Recherchereise zu einigen der Krisenherde unternommen, um uns selbst ein Bild von den Auswirkungen der EU-Grenzpolitik zu machen und haben dabei bereits 60 Stunden Filmmaterial gesammelt. Konkret haben wir an einer NGO-Rettungsmission in einem kleinen Kutter vor der libyschen Küste teilgenommen. Wir reisten nach Nordmarokko und Ceuta. Wir fuhren entlang der Westbalkanroute durch Serbien nach Nordgriechenland und besuchten die Insel Chios in der Ägäis vor der türkischen Küste.

In unserem Film möchten wir erläutern, warum Migration durch verstärkte Grenzsicherung nicht gestoppt werden kann und wird. Mit genügend Funding werden wir effektive Entwicklungsprojekte anschauen, sowie die Rolle der Sicherheits- und Rüstungsindustrie, welche viel Geld mit Grenzsicherung macht und zugleich in Beratergremien der EU sitzt, genauer betrachten.

Nur indem wir die zugrunde liegenden Mechanismen wiederkehrender humanitärer ‚Krisen' aufzeigen, können wir auch eine Diskussion über humane alternative Optionen für Migrations- und Grenzmanagement in Gang bringen. Solche Optionen sollen im Film vorgestellt werden, um eine nachhaltige Veränderung anzustoßen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel ist es, einen abendfüllenden Dokumentarfilm zu erstellen, der den historischen und politischen Kontext humanitärer Notfälle entlang der EU-Grenzen aufzeigt. Der Film veranschaulicht die EU-Praktiken des Grenz- und Migrationsmanagements, die durchaus die Absicht haben, "Leben zu retten", de facto aber Tod und Leid an den EU-Außengrenzen seit über 25 nicht verhindert, sondern verschlimmert haben. Dabei ist es essentiell, dass Menschen, die an alternativen und humanen Lösungen arbeiten, eine Stimme gegeben wird. Der Zuschauer wird nicht geschockt alleine zurückgelassen, sondern erhält Auswege aus dem tödlichen Teufelskreis der Absicherung und kann zu einer Diskussion für humane, nachhaltige Alternativen beitragen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wir kennen das Gefühl, die vielen schrecklichen Bildern und Nachrichten von den EU Außengrenzen nicht mehr sehen und hören zu wollen, um der Verlockung nachzugeben einfach mit dem eigenen Leben komfortabel fortzufahren. Doch diese Bilder sind real. Es gibt sie seit langer Zeit. Und Du kannst dich dafür einsetzen, dass sie weniger werden und vielleicht irgendwann ganz verschwinden. Dazu müssen wir unsere Gesellschaft dringend mit den zugrunde liegenden Mechanismen und den alternativen Möglichkeiten konfrontieren. Nur so können wir die Politik und den öffentlichen Diskurs weg von Grenzsicherung und dem Totschlagargument "Wir können sie nicht alle reinlassen", hin zu menschlichen Alternativen verlagern.

Hilf uns, das Bewusstsein für tödliche Praktiken zu schärfen und alternativen Ansätzen eine Stimme zu geben, um so nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Die Recherchereise und die Produktion wurden bisher durch eigene Ersparnisse finanziert. Wir haben bereits 60 Stunden Filmmaterial gesammelt und mit 39 Migrant*innen, NGO-Mitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Journalist*innen über die Situation in den von uns besuchten Grenzorten gesprochen.

Mit Deiner Hilfe wollen wir unsere Arbeit fortsetzen und ...

  • mit Menschen sprechen, die an Alternativen zu tödlicher Absicherung arbeiten;
  • nach Afrika reisen und Projekte besuchen, die den Begriff ‚Fluchtursachenbekämpfung' effektiv in die Tat umsetzen;
  • mit einer Gruppe Journalist*innen zusammenarbeiten, die sich mit der Rolle von Sicherheits- und Rüstungsunternehmen befassen, welche aus jeder neuen Krise Geld schöpfen und zugleich in Beratergremien der EU sitzen;
  • die Postproduktion finanzieren (Musiker Tim Ströble, Schnitt, Color-Grading)
  • Lizenzen für historisches Filmarchivmaterial erwerben (das ist wahnsinnig teuer!)

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter diesem Projekt stehen zwei motivierte Idealisten, die glauben, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann, diese Welt ein bisschen gerechter zu gestalten: Corinna (31 Jahre) ist Ethnologin, die in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit arbeitete und ihren Job aufgeben hat, um 100% für diesen Film zu geben. Dschafar (35 Jahre) bringt seine Erfahrung als Filmemacher mit ein. Er ist seit 2005 als lichtsetzender Kameramann in vielen Filmproduktionen (Spiel- und Kurzfilm, Dokumentationen und Werbe- und Imagefilm) in Deutschland und europaweit involviert. Es ist ihm wichtig, dieses dringende Thema in ästhetisch hochwertigen Bildern darzustellen, um den Film wirkungsvoll und für ein breites Publikum attraktiv zu machen.

Kuratiert von

RefugeesWelcome

Startnext ist die größte Crowdfunding-Community für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups im deutschsprachigen Raum. Wir glauben an eine Gesellschaft, in der kreative und nachhaltige Ideen mit der Unterstützung von vielen Menschen gefördert werden.

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gründer, Erfinder und Kreative stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

54.112.110 € von der Crowd finanziert
6.008 erfolgreiche Projekte
900.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach europäischem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Die Zukunft gehört den Mutigen - entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH