Die Zukunft gehört
den Mutigen.
Alles beginnt mit einem Ende
Startnext News

Alles beginnt mit einem Ende

2 min Lesezeit

Die Bewerbungsmöglichkeit für die Startnext Corona Hilfsaktion² endet am 30.04. nach 9 Monaten.

Vor 10 Monaten, nachdem die erste Pandemie Welle und die erste Startnext Corona Hilfsaktion beides erfolgreich beendet war, schaute ich mir ein Video von Till Brönner auf Instagram an.

„Und wenn wir die Einzigen wären, die Kultur auf die Agenda setzen, ja gut dann setzen wir damit endlich mal wieder einen Impuls.“

Die zweite Covid19 Welle war am Horizont schon zu sehen, die Kultur- und Kreativbranche hatte kaum Möglichkeiten und Zeit gehabt sich zu erholen. In mir entbrannte das Feuer eine zweite Corona Hilfsaktion auf Startnext zu initiieren. 

Ich wollte Verbündete sein. Ich wollte, dass sich auf Startnext eine sichtbare Crowd versammelt, die eine Art Lobby und Auffangnetz für die Kunst-, Kultur- und Kreativbranche sein kann. Und ich wollte ermutigen.

Also pitchte ich die Idee, bekam von Denis, dem Geschäftsführer, die inhaltliche Freigabe und Budget. Setzte die Kampagne auf, holte das Startnext Team ins Boot und es ging los. 

Michael, Startnext Projektberater, und ich haben seit dem 26.10.2020 1186 Bewerbungen gesichtet. Wir haben 796 Projekte für die Kampagne zugelassen und 390 abgelehnt. 

685 Projekte sind in die Finanzierungsphase gestartet und 396 wurden, Tag heute, erfolgreich beendet. Die Idee zu verbünden, hat sich realisiert. Über 51.333 Unterstützer:innen haben mit über 4,5 Millionen € unterstützt. Startnext hat davon knapp 140.000 € als Cofunding aus den eigenen Einnahmen direkt zurück gegeben, um die Projekte von den Transaktionsgebühren zu entlasten.

Jetzt, Ende April 2021, befindet sich Deutschland mitten in der dritten Welle und ich spüre ein wachsendes Bedürfnis nach einem Ende und nach vorn zu blicken. Ich sehe dieses Bedürfnis auch bei den Projekten auf Startnext.

Aus diesem Grund wird die Corona Hilfsaktion² auslaufen. Damit etwas Neues beginnen kann.

Mein Blick richtet sich nach vorn. Deiner auch? Crowdfunding auf Startnext steht für Neuanfänge, Gründungsgeschichten und Scheitern auf Augenhöhe. Heute und in Zukunft werden weiterhin Viele auf Startnext die Projekte fördern, die verantwortungsvoll, kreativ denken und handeln und dabei eine Brise Spaß versprühen.

Die Zukunft gehört den Mutigen.

Und das versteht sich für Startnext so - das Startnext Manifest

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

14-täglich.
Inspirierend.
Nachhaltig.
Wertvoll.

Datenschutzhinweis