Mutige gestalten die Zukunft
Crowdfunding für Musik: Die erfolgreichste Kategorie auf Startnext
Projekte

Crowdfunding für Musik: Die erfolgreichste Kategorie auf Startnext

Anna Theil
06.04.16
7 min Lesezeit

Über 1.000 Musik-Projekte wurden über Startnext bereits erfolgreich finanziert – von Bands, Solo-Künstlern, Orchestern, Clubs bis hin zu Festivals. Damit ist es die beliebteste Themenkategorie auf Startnext. Im April beleuchten wir diese Kategorie und stellen euch aktuelle Projekte, junge Talente und Erfolgsgeschichten vor. Der Themenmonat Musik findet in Kooperation mit gigmit, recordJet und Spinnup statt.

Startnext und Musik: Zahlen & Fakten

Crowdfunding hat Anfang der 2000er im Musikbereich begonnen und ist inzwischen eine ernstzunehmende Finanzierungs- und Vermarktungsoption für Musiker und Bands geworden. Wir haben für euch ein paar Zahlen und Fakten der Kategorie Musik zusammengestellt:

  • Nr. 1 Kategorie auf Startnext mit der größten Anzahl an Projekten
  • Rund 1.000 erfolgreiche Musik-Projekte
  • 73% erreichen ihr Finanzierungsziel.
  • Erfolgreichstes Musik-Projekt ist aktuell Thomas Godoj mit 186.000€; damit hält er zugleich den europäischen Rekord.
  • Über 100.000 Menschen haben Musik-Projekte auf Startnext unterstützt.
  • Das durchschnittlich erreichte Fundingziel liegt bei 6.000€.
  • Finanziert werden hauptsächlich Alben, Platten, Touren, Konzertreisen, Musikvideos, Festivals, Clubs ...

Neben vielen jungen talentierten Musikern oder Bands könnt ihr inzwischen auch viele etablierte Künstler aus allen Genres auf Startnext entdecken und unterstützen. Bei 1.000 erfolgreichen Projekten ist es eigentlich unmöglich, eine Auswahl zu treffen, aber wir haben trotzdem versucht, ein paar Erfolgsgeschichten aus unterschiedlichen Genres auszuwählen. Damit möchten wir euch zeigen, wie groß die Bandbreite an Projekten inzwischen ist und was man alles in der Kategorie Musik finanzieren kann.

Crowdfunding für Bands 

© Banda Internationale

  • Hundreds: Die Hamburger Elektropop-Band Hundreds hat eine limitierte Vinyl "Tame the noise" mit Unterstützung ihrer Fans finanziert.
  • Chapeau Claque: Nach 6 Jahren Bandgeschichte und 3 Alben hat die Band aus Weimar ihr viertes Album gemeinsam mit ihren Fans und ohne Label finanziert, um uneingeschränkte kreative Freiheit zu haben.
  • Banda Internationale: Die elfköpfige Brass-Band "Banda Comunale" aus Dresden hat geflüchtete Musiker aus aller Welt eingeladen, um mit ihnen zur "Banda Internationale" zu werden und eine CD aufzunehmen.

Crowdfunding für Musiker oder Solo-Künstler

© Peter Licht

  • Peter Licht: Nach neun Jahren mit zahlreichen Konzerten hat Peter Licht sein erstes Live-Album über Startnext finanziert.
  • Tex & TV Noir: Nachdem TV Noir schon zum 5-jährigen Jubiläum erfolgreich eine Compilation über Startnext realisiert hat, folgte 2015 das Album von Tex, auf dem auch viele tolle Gastmusiker, wie zum Beispiel Alin Coen, zu hören sind.
  • Marcus Wiebusch: Der Sänger von Kettcar und Mitbegründer des Labels Grand Hotel van Cleef hat überaus erfolgreich einen Kurzfilm zu dem Song "Der Tag wird kommen" finanziert. 

Crowdfunding für klassische Musik 

© Junge Deutsche Philharmonie

  • Bayerische Philharmonie: Das Jubiläumskonzert "Carmina Burana & Carmina Bavariae" wurde 2014 mit Konstantin Wecker, Andreas Giebel, Solisten, Chor und Kinderchor der Bayerischen Philharmonie und der Jungen Münchner Philharmonie aufgeführt und über Startnext konnten sie die DVD- und CD-Veröffentlichung realisieren.
  • Junge Deutsche Philharmonie: Das Orchester hat schon zwei innovative Projekte erfolgreich finanziert: Den Composer Slam als "Komponisten-Wettstreit" und das Festival Freispiel mit einer Kombination aus Tanz, Musik und Performance.
  • Podium Festival Esslingen: Das junge Musikfestival bringt mit neuartigen Konzertformaten Musiker aus ganz Europa zusammen. Finanziert haben sie u.a. Format Podium 360 Grad, mit dem sie klassische Musik in Clubs bringen.

Crowdfunding für Clubs und Festivals

 © Auerworld Festival

  • Auerworld Festival: Das Festival in Auerstedt in Thüringen finanziert dieses Jahr schon das vierte Festival über Startnext, indem Tickets als Dankeschöns angeboten werden.
  • Pealfestival: Auch das Pealfestival ist schon seit 2012 Jahr für Jahr auf Startnext aktiv und finanziert damit das Festival in der Südsteiermark in Österreich.
  • Club Bahnhof Ehrenfeld: Der Club in Köln-Ehrenfeld ist seit vielen Jahren eine Konzertlocation, ein Club und ein Biergarten in einem der kreativsten Viertel Kölns - dank der Unterstützung der Crowd konnten sie den Ausbau eines dritten Bahnhofsbogens realisieren.

Entdeckt unsere aktuellen Musik-Projekte oder startet euer Musik-Projekt!  

Der Themenmonat Musik findet in Kooperation mit unseren Partnern gigmit, recordJet und Spinnup statt. 

© Titelbild: Stefan Holtzem, Golden Leaves Festival

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext
Wöchentlich

Datenschutzhinweis
Teilen
Crowdfunding für Musik: Die erfolgreichste Kategorie auf Startnext
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.