Login
Registrieren
Newsletter

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Heute können wir stolz bekanntgeben, dass Startnext als B Corp-Unternehmen ausgezeichnet wurde und Teil der B Corp Bewegung wird. Mit dem Status "B Corp" werden weltweit Unternehmen ausgezeichnet, welche die Kraft des Unternehmertums zur Lösung von sozialen und ökologischen Problemen nutzen. Was die FairTrade-Zertifizierung für Kaffee oder das Bio-Siegel für Lebensmittel sind, ist B Corp für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen. Bis heute wurden rund 1.500 Unternehmen aus 42 Ländern von der Non-Profit Organisation "B Lab" zertifiziert, darunter z.B. Patagonia, Fairphone, Etsy, Ben & Jerry’s oder die Triodos Bank.

Wir möchten inspirieren und andere motivieren

Warum wollten wir Teil der B Corp Bewegung werden? Wir glauben daran, dass erfolgreiche Unternehmen ihre Kraft zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen nutzen sollten und nicht die Gewinnmaximierung das oberste Ziel sein darf. Die B Corp Zertifizierung hilft aus unserer Sicht dabei, das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften zu erhöhen und es erleichtert die Suche nach glaubwürdigen Unternehmen.

"Das BCorp Siegel macht transparent, wonach unser Team seit Firmengründung strebt und es steht für unseren Anspruch, eine Plattform mit gesellschaftlichem Mehrwert zu sein. Wir gehören zu einer wachsenden Community von Changemakern, die gesellschaftlichen Wandel aktiv mitgestalten. Wir stellen mit Startnext eine Infrastruktur bereit, die der Gesellschaft dient, soziales Unternehmertum fördert, sowie Kreativität und Erfindergeist eine Bühne bietet. Für mich als Mitbegründer ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Wir können zurecht stolz sein." Denis Bartelt, Mitbegründer und CEO von Startnext

Unternehmerischen Erfolg neu definieren

Die gemeinnützige Organisation "B Lab" wurde 2006 in den USA mit dem Ziel ins Leben gerufen, unternehmerischen Erfolg neu zu definieren: Es geht nicht – oder nicht allein – darum, das beste Unternehmen der Welt zu sein, sondern vielmehr das beste Unternehmen für die Welt zu sein. 2015 ist die Bewegung auch in Europa gestartet und Startnext gehört zu den ersten 20 deutschen Unternehmen, die zertifiziert wurden. 

Der B Corp Zertifizierungsprozess besteht aus einer ausführlichen Evaluation, die bewertet, welche Auswirkungen das Handeln eines Unternehmens auf Kunden, Stakeholder, Umwelt und Mitarbeiter hat. Besonderer Wert wird dabei unter anderem auf soziale und ökologische Werte, das Geschäftsmodell, unternehmerische Verantwortung und Transparenz gelegt. Es geht aber nicht nur darum die gesellschaftliche Wirkung eines Unternehmens zu messen, sondern den positiven Impact stetig weiter zu steigern. Das "B Impact Assessment" ist übrigens kostenfrei und kann von jedem Unternehmen als Tool genutzt werden. Eine B Corp Mitgliedschaft steht all jenen Unternehmen offen, die mindestens 80 von 200 möglichen Punkten beim B Impact Assessment erreichen und sich diese Leistung von B Lab zertifizieren lassen. 

Hier könnt ihr das B Corp Unternehmensprofil anschauen.

Das offizielle Video der Dachorganisation B Lab erklärt in 2 Minuten, wofür B Corp steht.

Tags:

Was denkst du darüber?

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

44.769.950 € von der Crowd finanziert
5.032 erfolgreiche Projekte
835.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH