Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Crowdfunding für Spiele - Teil 1: Drei Erfolgsgeschichten
Projekte

Crowdfunding für Spiele - Teil 1: Drei Erfolgsgeschichten

Anna Theil
19.06.2015
4 min Lesezeit

Gesellschaftsspiele spielt man selten allein – sondern in geselligen Runden! Warum nicht also schon bei der Finanzierung auf den Gemeinschafts-Aspekt setzen? Brettspiele, Kartenspiele, Rollenspiele werden mit großem Erfolg über Crowdfunding finanziert. Besonders für kleinere Auflagen, komplexe Themen oder spezielle Zielgruppen ist Crowdfunding eine tolle Möglichkeit.Von den vielen erfolgreichen Spiele-Projekten auf Startnext stellen wir euch heute drei Erfolgsgeschichten vor.

Der größte Spiele-Erfolg: Das Kartenspiel "La Cosa Nostra"

Das bisher erfolgreichste Crowdfunding für ein Kartenspiel im deutschsprachigen Raum konnte La Cosa Nostra für sich verbuchen. Über 20.000€ hat der freiberufliche Illustrator Johannes Sich für sein interaktives Mafia-Kartenspiel eingesammelt – und dabei schon über 600 Exemplare an seine Unterstützer vorverkauft. Sein Team war emsig auf Spielemessen unterwegs um Aufmerksamkeit für ihr Vorhaben zu gewinnen. Auch Händler haben sie direkt angesprochen, die schon während der Kampagne die Möglichkeit hatten, mehrere Exemplare des Spiels für den Weiterverkauf vorzubestellen.

Als Spieler wirst du bei La Cosa Nostra zum Mafia-Boss, schickst deine Gangster auf die Straße und baust dein Imperium auf. In den aufwändigen Artworks hat das Team bewusst und ohne Kompromisse die harte Atmosphäre des Mafia-Genres eingefangen. Sowohl die düstere Aufmachung als auch die gnadenlos interaktive Spielart passten nicht in das familientaugliche Standardrepertoire der etablierten Verlage – damit war das Spiel geradezu prädestiniert für Crowdfunding.

 

Von Fans finanziert: Das Brettspiel "Dantes Reise durch die Hölle"

Dantes Reise durch die Hölle ist ein kommunikatives, grafisch aufwändig gestaltetes Brettspiel, in dem du du die Hölle durchwanderst – so wie Dante in seiner Göttlichen Komödie. Um auf den rechten Weg zurückzufinden, kannst du mit deinen Mitspielern zusammenarbeiten oder sie auf falsche Fährten locken.

Dem Webentwickler und Designer Gerhard Moser war bewusst, dass ein solches Spiel abseits des Mainstreams für große Verlage kaum rentabel umsetzbar wäre, da diese mit viel höheren Verkaufszahlen kalkulieren müssen. Ihm war es wichtig, das Spiel direkt von den späteren Spielern fördern zu lassen, die so mit ihrem Beitrag auch den Trend zu kleineren, aber umso innovativeren Projekten in der Brettspielszene unterstützen konnten. Während der Spieleentwicklung und der laufenden Crowdfunding-Kampagne lud der Starter in verschiedenen Städten zu Probespielrunden ein – sowohl um Feedback zum Spielablauf zu erhalten, als auch um potentiellen Unterstützern die Möglichkeit zu geben, die Katze nicht im Sack kaufen zu müssen.

Auf Startnext trifft sich die Spiele-Community

Neben zahlreichen erfolgreich über die Crowd finanzierten Spielen findest du auf Startnext auch die Community, die dahinter steht. So zum Beispiel die Crowdfunding Page von Spieltz, einer Agentur und Werkstatt für Brettspiele mit einer großen Community aus Spieleautoren, Unternehmen und Vereinen. Die Experten bringen sich aktiv ein und unterstützen Spieleautoren bei der Entwicklung und Produktion.

Darüber hinaus hat Spieltz auch einen innovativen Weg gefunden, das Spielbrett zu revolutionieren: Der Spielplan wird in hoher Auflösung auf eine zusammenrollbare LKW-Plane gedruckt, die nicht nur die Farben strahlend zur Geltung bringt, sondern auch besonders praktikabel ist: Sie ist reißfest und abwischbar, ideal zum Spielen in ausgelassenen Runden. Auch Dantes Reise wurde auf diese Weise produziert.

Hier kannst du alle erfolgreichen Spiele-Projekte auf Startnext entdecken. Viel Spaß beim Stöbern! 

Nächste Woche veröffentlichen wir den zweiten Teil des Artikels: Crowdfunding für Spiele - 7 Vorteile für Spielemacher 

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Crowdfunding für Spiele - Teil 1: Drei Erfolgsgeschichten
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.