Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Interview mit Gabi Rudolph vom  >>FastForward Magazine auf Startnext  
Projekte

Interview mit Gabi Rudolph vom >>FastForward Magazine auf Startnext  

10.11.2010
4 min Lesezeit

Was motiviert die Starter? Was hat sie zu ihrem Projekt gebracht? Was haben sie schon alles erlebt? Damit ihr die Starter genauer kennen lernen könnt, werden wir in den kommenden Wochen Interviews, Beiträge und bisher noch nicht gesehenes oder gehörtes Material der Starter und ihrer Projekte veröffentlichen. Den Anfang macht der derzeitige Finanzeirunsgspitzenreiter: >>FastForward MagazineDas >>FastForward Magazine möchte im kommenden Jahr ein kostenloses Printmagazin über Musik, Film und Lifestyle herausbringen. Das beliebte Online Magazin will sich damit auch offline einen Namen machen und bietet in der ersten Ausgabe neben einem Jahresrückblick auch ein exklusives Interview mit Fettes Brot. Gabi, eine der Gründerinnen des >>FastForward Magazine, stand uns in einem kurzen Interview Rede und Antwort. Verkehrte Welt: Heute seid ihr die Künstler und erhaltet die Fragen. Ein gutes Gefühl?Ich würde sagen, das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit! Nein, im Ernst, wir freuen uns über das Interesse an unserer Arbeit und beantworten euch sehr gerne eure Fragen.Seit mehr als einem Jahr kann man in eurem Online Magazin >>FastForward Magazine Interviews mit Musikern und tagesaktuelle Informationen aus den Bereichen Musik, Film und Lifestyle nachlesen. Wie seid ihr auf die Idee eines solchen Magazins gekommen und was hat euch motiviert es umzusetzen?Wir haben uns 2008 kennengelernt, bei der Organisation eines Berlinale Empfanges für Schauspielagenturen. Das ist nämlich unser zweiter Beruf, wir leiten jeder eine Agentur für Schauspieler und vertreten diese in allen Management-Belangen. Dadurch haben wir oft mit den Kollegen von der Presse zu tun, haben vor Gründung der Agenturen bereits in diesem Bereich gearbeitet und nach einem Weg gesucht, darin auch selbst wieder aktiv zu werden. 2009 sind wir in unser gemeinsames Büro gezogen und haben festgestellt, dass wir ein sehr gutes Team sind und als solches eine Menge bewegen können. Das, und unsere große Liebe zu den Medien Musik und Film, die schon immer unser Leben bestimmt hat, haben uns schließlich motiviert, den ersten Schritt zu tun. Im September 2009 sind schließlich unsere ersten Artikel Online gegangen und >>FastForward Magazine war geboren. Heute sind wir ein festes Team von fünf Leuten und haben zahlreiche freien Mitarbeiter.Ihr hattet bereits die Ehre mit Fettes Brot, OMD, Maximo Park und vielen weiteren großartigen Künstlern und Bands. Wie bereitet man sich auf solche Interviews vor? Gibt es lustige/interessante/freudige Geschichten die ihr uns vom Aufeinandertreffen mit den Künstlern erzählen könnt?

Natürlich ist es wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert über denjenigen, den man trifft und natürlich ungefähr weiß, was man fragen bzw wissen möchte. Genauso wichtig finden wir aber auch, dass man sich auf die jeweilige Situation einlässt und frei im Kopf bleibt, zuhört und nicht strikt an seinen Fragen kleben bleibt. Dann entstehen so Situationen wie zum Beispiel mit Darwin Deez, wo am Ende kaum eine der Fragen gestellt wurde, die auf dem Zettel standen und dabei ein ganz tolles Gespräch zustande kam. Schön ist es auch, wenn man Bands trifft wie OMD oder eben Fettes Brot, die seit so vielen Jahren schon im Geschäft sind, bereits hunderte von Interviews gegeben haben aber trotzdem immer noch ganz offensichtlich Spaß daran haben, über ihre Arbeit zu sprechen und sich viel Zeit für einen nehmen. Spannend ist es immer und manchmal auch herrlich skurril. Wenn Peaches zum Beispiel direkt nach einer wilden Show noch im  Glitzer-Make-Up hereingerauscht kommt, einem dann aber gegenüber sitzt, Tee trinkt und man sich einfach nett mit ihr unterhält.

(c) Sven BonhageRed Bull Photofiles
Michaela und Gabi vom >>Fast Forward Magazine zusammen mit der Band Fettes Brot vor deren Tourbus
(c) Sven Bonhage/Red Bull Photofiles


Das große Interview mit Fettes Brot in der >>Fast Forward Printausgabe habt ihr schon angekündigt. Könnt ihr uns weitere Highlights verraten, die uns Leser erwarten werden?

Es wird viele tolle Interviews geben, mit Chilly Gonzales zum Beispiel, Philipp Poisel, OMD oder den Chiemgauer Jungs von LaBrassBanda, die dieses Jahr mit ihrer Blasmusik nicht nur auf den Bühnen der gesamten Republik sondern auch im Ausland kräftig gerockt haben. Außerdem wird es eine exklusive Modestrecke geben und auch sonst jede Menge toller Fotos, Plattentests, und Filmtipps. Die Comic-Seite darf natürlich auch nicht fehlen, sie kommt bei uns vom Berliner Comic-Zeichner Nettmann. Aber wir arbeiten aktuell auch noch an Themen und es wird gewiss noch die eine oder andere Überraschung geben.


Wie seid ihr zu Startnext gekommen und welche Erfahrungen habt ihr bereits mit Crowdfunding und Startnext gemacht?

In vielen unserer Gespräche mit Musikern war dieses Jahr Crowdfunding ein Thema. Archive zum Beispiel haben über Pledge Music in Rekord-Tempo ihre Live-DVD finanziert bekommen. Der bei uns noch nicht so bekannte amerikanische Musiker Jim Bianco bekam über Kickstarter 31 500 Dollar für die Produktion seines neuen Albums zusammen und erreichte damit 210 % des angesetzten Budgets. Wir kamen zu Startnext, weil wir nach einem Weg gesucht haben, unser Projekt über Crowdfunding mitzufinanzieren und über das Internet nach einer deutschen Plattform gesucht haben. In Deutschland ist Crowdfunding noch nicht so etabliert wie in den USA, was es etwas mühsamer macht. Da Startnext auch erst frisch an den Start gegangen sind, spüren wir von vielen Leuten, die das Portal noch nicht kennen, Skepsis, wenn es darum geht, sich anzumelden und ihre Daten zu hinterlegen. Vor allem ihre Kontodaten, wenn es darum geht, sich das E-Wallet einzurichten. Auf der anderen Seite freuen wir uns aber sehr über die bisherige Beteiligung und möchten allen danken, die uns bis jetzt finanziell und/oder dadurch, dass sie Fan von unserem Projekt geworden sind, unterstützen! Und wir möchten natürlich weiterhin die Leute ermuntern, rege mitzumachen. Es gibt ja auch viele tolle Belohnungen dafür. Besonders die Einladung zu unserer Lounge Party möchten wir euch an dieser Stelle ans Herz legen. Sie wird im Februar nächsten Jahres nur für geladene Gäste in Berlin stattfinden und garantiert eine Riesen Sause werden! 

Vielen Dank für das Interview. Solltet ihr weitere Fragen an die Köpfe hinter dem >>FastForward Magazine haben, schreibt sie einfach in den Kommentarbereich unter diesem Blog oder direkt auf die Projektpinnwand des Magazins.  

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Interview mit Gabi Rudolph vom >>FastForward Magazine auf Startnext  
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.