Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Wie ihr mit goood telefonierend die Welt verändert
Meet the Starters

Wie ihr mit goood telefonierend die Welt verändert

Anna Theil
26.10.2016
3 min Lesezeit

Im Alltag versuchen wir so gut wie möglich umweltbewusst und sozial zu leben. Wir kaufen Bio-Lebensmittel, beziehen Ökostrom oder spenden regelmäßig an UNICEF. Aber wie sieht es mit dem Handy-Vertrag aus? Darüber haben wir uns kaum Gedanken gemacht. goood schon. goood ist ein neuer sozialer Mobilfunkanbieter. Er bietet dir einen Tarif, mit dem du einerseits telefonieren und im Netz surfen kannst, wie überall auch sonst, anderseits gehen 10% des Grundpreises als Spende an einen guten Zweck deiner Wahl. Im Interview erzählen uns die Gründer von ihrer Vision und wie sie ihre Branchen-Expertise und Erfahrungen zum Aufbau eines eigenen sozialen Mobilfunkanbieters nutzen.

Wer seid ihr und was macht ihr?

Ganz am Anfang waren wir Claudia, Christian, Georg und Matthias. Jetzt sind wir viele mehr. Mit Jörg und Karl haben wir Experten aus der Non-Profit-Welt an Bord, mit Christoph und Martin noch mehr wichtige Telco-Erfahrung, mit Anna, Anne, Rainer und Wencke ganz viel Kommunikations-Knowhow, mit Rudi einen Branding-Meister und mit Sabine, Robert, Gerhard und seinem Team Digitalexperten. Gemeinsam mit unseren unzähligen Helfern und Beratern sind wir goood und wollen die Welt ein bisschen besser machen.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Nach unzähligen Jahren in der Corporate-Welt, vielen Erfolgen und mehr oder weniger klassischen Karrierewegen wollten wir etwas für die Gesellschaft tun. Etwas zurückgeben. Vielleicht kann man auch sagen, dass wir die Chance, dass unsere Kinder einmal in einer besseren Welt leben werden, etwas erhöhen wollten. Wir stellten uns die Frage, wie wir Menschen helfen können, einfach und direkt im Alltag Gutes zu tun. Wie wir den sozialen Impact unseres Tuns maximieren könnten. Wie wir Organisation, die sich für eine bessere Welt engagieren, möglichst effizient unterstützen könnten.

Mit goood haben wir die Antwort gefunden: einen sozialen Mobilfunkanbieter.

Christian Vogler und Joerg Reschke von goood

Wie habt ihr zusammengefunden?

Wir kennen uns schon seit Jahren privat und beruflich. Daher wussten wir, dass wir gut zusammenarbeiten können und gemeinsam ein starkes Team sind. Als sich die Idee in ihren Grundzügen manifestiert hatten, überlegten wir, wen wir noch mit an Bord holen könnten. Wir sind einfach offen auf die Leute zugegangen, erzählten ihnen von unserer Idee und konnten sie meistens sofort überzeugen und begeistern. Bei ein paar wenigen haben wir etwas mehr Überzeugungskraft gebraucht, aber geklappt hat es bei allen.

Warum ist es euch wichtig, das Projekt zu realisieren?

Wir möchten gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden den Mobilfunkmarkt revolutionieren und beweisen, dass soziale und nachhaltige Business-Modelle erfolgreich sein können. Wir wollen andere inspirieren und möchten als gutes Beispiel vorangehen. Daher haben wir uns auch dazu entschlossen, 25% unserer jährlichen Profite in soziale und nachhaltige Projekte zu reinvestieren.

Mit wem möchtet ihr gern zusammenarbeiten?

Mit ganz vielen spannenden Organisationen die sich für eine bessere Welt einsetzen, mit unseren Kunden und mit allen, die unsere Vision einer Gesellschaft, die auf Respekt, Verantwortung und Anteilnahme aufbaut, teilen.

Vielen Dank für das Interview! Hier könnt ihr goood unterstützen.

© Fotos: goood

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Wie ihr mit goood telefonierend die Welt verändert
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.