<% user.display_name %>
The Integration Workshop is a non-profit volunteer-run citizen's initiative supported working to build a People's park on the former open-air swimming pool grounds in Unkel as an intercultural meeting point for "old and new neighbors". The project is a contribution to integration, to increasing the economic opportunities of the disadvantaged and to combating prejudice and radicalism both among refugees and in German society.
32,039 €
100,000 € 2nd Funding goal
986
Supporters
Project successful
 Integrationswerkstatt
 Integrationswerkstatt
 Integrationswerkstatt
 Integrationswerkstatt

Project

Funding period 5/7/19 9:42 AM o'clock - 6/5/19 2:00 PM o'clock
Realisation period From now, continuing forever
Funding goal 10,000 €

Much has already been achieved through small donations & volunteer work, but for operating costs & insurance in the coming years we need your help.

2nd Funding goal 100,000 €

Renovation of the main building so that the bike workshop and meeting room can also function in winter.

Category Community
City Unkel
What is this project all about?

For more than 10 years, the 22,000m² site of the former Unkel open-air swimming pool has been abandoned. In 2017 we started to build a People's Park there. We started with a do-it-yourself bicycle workshop. Soon a meeting room with kitchen followed, which was then extended by a children's play corner. Meanwhile there is also a multilingual library and a barbecue area. The park is already used for various events. In addition, we have been able to win various partners for the creation of a community garden and a bicycle training path. These plans are to be implemented in the near future. The park-like grounds will remain public, so that this green oasis will enable and promote encounters between all citizens.

What is the project goal and who is the project for?

The municipality of Unkel is home to about 13,000 people, of whom about 1,300 are migrants, including about 300 refugees. Most of the work that has been done in this People's Park over the past two years has been the work of migrants, especially refugees, who want to give something back to their new neighbors and society. The Integration Workshop is intended to serve both refugees and people with a small budget, e.g. by providing them with premises and know-how to repair their bicycles on their own, to learn and practice cycling and the rules of the road, or to grow vegetables and fruit together. In addition, the People's Park has been designed as a barrier-free meeting place for neighbors, where everyone is welcome.

Why would you support this project?

The key to sustainable social integration is to create a leisure area in which old and young, and new and old, can meet amicably. Unkel has a wonderful "welcome culture" and cultivates peaceful coexistence, but in recent years some green spaces and playgrounds have disappeared. Today there is unfortunately no central place where people of different ages and backgrounds can meet without having to buy anything. If a society wants to achieve real integration of all population groups, it needs a suitable meeting place. In the People's Park we create opportunities for encounters by working together, playing together, barbecuing together, gardening together, celebrating together. Our communal kitchen serves as a meeting place for many possibilities, where you can meet to play board games, make music or exchange books. With ongoing conflicts and environmental catastrophes creating more refugees than at any point in history, social integration is a hot topic in many countries. In Germany, most of the focus of refugee integration has been on major cities, but the case of Unkel shows that the answer may lie in small towns and rural settings. The Integration Workshop aims to provide a model for intercultural integration in these smaller communities.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

We have received a great deal of support in the form of in-kind or capital contributions in order to realize and operate a specific project element. These projects are supported by renowned institutions such as the Organisation for Security and Cooperation in Europe, the Muslim-Jewish Conference, the Catholic Archdiocese of Cologne and smaller local institutions such as the city and municipal administration, the local kindergarten or the environmental group "Unkel Tomorrow". What we need, however, is the capital to actually continue our entire People's Park Program beyond 2019. Operating costs such as electricity, water, lawn and tree care as well as insurance are between 5,000 and 20,000 euros per year, and while Unkel's administration was previously responsible for the costs, from 2020 the city will be forced to reduce its contribution significantly through austerity policies at the regional, state and federal levels. With your donation you give us the opportunity, after this loss of municipal financial support, to run our projects, building friendships between migrants and longstanding Germans and to win further partners who are able to finance our People's Park on a long-term and sustainable basis.

Who are the people behind the project?

The ground-breaking for our community garden has already taken place thanks to the support of our cooperation partners from Unkel: The Integrative Kindergarten has reserved a section as a learning garden in which the little experimenters can now dig, sow and plant to their heart's content. With the ecological group "Unkel Tomorrow" we are in the process of creating a garden for rare vegetables worth preserving.
A bicycle training path is planned in cooperation with the traffic police of the Neuwied district.
In 2017 we won support from the Muslim Jewish Conference for an interreligious prayer room, which is also supported by pastors, rabbis and imams. Meanwhile we are also a founding member of the European Institute for Dialogue, together with intercultural projects from Berlin, Paris, Stockholm, London and Amsterdam.
The mayors of Unkel and the Catholic parish association as well as numerous citizens of Unkel have expressed their support.
And now we look forward to welcoming you among our supporters!

Website & Social Media
Legal notice
Gemeinsam für Vielfalt e.V.
Zachary Gallant
Freiligrathstraße 6a
52572 Unkel Deutschland

Steuernummer: 32/661/54 142 (beim Finanzamt Neuwied)

<% user.display_name %>
Die Integrationswerkstatt ist eine gemeinnützige, von EhrenamtlerInnen getragene Bürgerinitiative, deren Anliegen es ist, auf dem ehem. Freibadgelände in Unkel einen Bürgerpark zu schaffen als interkulturellen Begegnungspunkt für „alte und neue NachbarInnen“. Das Projekt ist ein Beitrag zur Integration, zur Erhöhung der wirtschaftlichen Chancen Benachteiligter und zur Bekämpfung von Vorurteilen und Radikalismus sowohl unter Geflüchteten als auch in der deutschen Gesellschaft.
32.039 €
100.000 € 2. Fundingziel
986
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
 Integrationswerkstatt
 Integrationswerkstatt
 Integrationswerkstatt
 Integrationswerkstatt

Projekt

Finanzierungszeitraum 07.05.19 09:42 Uhr - 05.06.19 14:00 Uhr
Realisierungszeitraum Unbegrenzte Nutzung erwünscht
Fundingziel 10.000 €

Viel wurde bereits durch Kleinspenden & ehrenamtliche Arbeit erreicht, aber für Betriebskosten & Versicherungen der kommenden Jahre brauchen wir Ihre Hilfe

2. Fundingziel 100.000 €

Sanierung des Hauptgebäudes, so dass Werkstatt und Begegnungsraum auch im Winter genutzt werden können.

Kategorie Community
Stadt Unkel
Worum geht es in dem Projekt?

Seit rund 10 Jahren liegen das 23.000 qm große Gelände und die Gebäude des ehemaligen Unkeler Freibades brach. 2017 haben wir begonnen, dort einen Bürgerpark zu errichten. Gestartet wurde mit einer Do-It-Yourself-Fahrradwerkstatt. Bald folgte ein Begegnungsraum mit Küche, der dann um eine Kinderspielecke erweitert wurde. Mittlerweile gibt es auch eine mehrsprachige Bibliothek und einen Grillplatz. Der Park wird bereits für verschiedenste Veranstaltungen genutzt. Zudem haben wir diverse Partner für das Anlegen eines Gemeinschaftsgartens und eines Fahrradtrainingswegs gewinnen können. Diese Pläne sollen in naher Zukunft umgesetzt werden. Das parkähnliche Gelände bleibt öffentlich, so dass diese grüne Oase Begegnungen zwischen allen BürgerInnen ermöglicht und fördert.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

In der Verbandsgemeinde Unkel wohnen rund 13.000 Personen, von denen etwa 1.300 MigrantInnen sind, darunter etwa 300 Geflüchtete. Der Hauptteil der Arbeit, die in den vergangenen zwei Jahren in diesem Bürgerpark geleistet wurde, ist dem Einsatz von MigrantInnen und insbesondere Geflüchteten zu verdanken, die ihren neuen Nachbarn und der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten. Die Integrationswerkstatt soll sowohl Geflüchteten wie auch Menschen mit kleinem Geldbeutel dienen, indem sie bei uns z.B. Räumlichkeiten und Know-how finden, um eigenständig ihre Fahrräder zu reparieren, das Radfahren zu üben oder gemeinschaftlich Gemüse und Obst anzubauen. Darüber hinaus ist der Bürgerpark als barrierefreier Treffpunkt des nachbarlichen Miteinander konzipiert, in dem alle herzlich willkommen sind.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Ein Freizeitgelände entstehen zu lassen, in dem Alt und Jung und Neu und Alt sich freundschaftlich begegnen können, ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Integration. Unkel hat eine wunderbare Willkommenskultur und pflegt ein friedliches Miteinander, aber in den letzten Jahren sind einige Grünflächen und Spielplätze verschwunden. Heute gibt es leider keinen zentralen Ort, an dem sich Menschen verschiedener Altersstufen und Hintergründe begegnen können, ohne etwas kaufen zu müssen. Wenn eine Gesellschaft eine wirkliche Integration aller Bevölkerungsgruppen erreichen möchte, braucht sie einen geeigneten Treffpunkt. Unsere Gemeinschaftsküche dient als Begegnungsraum für ein gemütliches Miteinander, sei es beim Kaffee- und Teetrinken, beim Brettspielen, beim Musizieren oder Büchertauschen. Auf dem Außengelände gibt es weitere vielfältige Möglichkeiten des Miteinander. Hier ist Platz für Sport und Bewegungsspiele, zum gärtnerischen Gestalten der grünen Oase und zum entspannten Genießen, zum geselligen Grillen und für viele weitere Aktivitäten. Mit Ihrem Unterstützung tragen Sie aktiv dazu bei, dass wir im Bürgerpark diese und weitere Begegnungsmöglichkeiten schaffen und langfristig anbieten können, und leisten dadurch einen Beitrag für ein gelungenes und vielfältiges Miteinander in Deutschland. Und natürlich helfen wir Ihnen gerne bei Ihrer Steuererklärung, indem wir Ihre Großzügigkeit per Spendenquittung bestätigen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir haben viel Unterstützung in Form von Sachspenden oder Kapitalspenden erhalten, um ein bestimmtes Projektelement zu realisieren und zu betreiben. Diese Projekte werden von renommierten Institutionen wie der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, der Muslimisch-Jüdischen Konferenz, dem Katholischen Erzbistum Köln und kleineren lokalen Institutionen wie der Stadt- und Gemeindeverwaltung, dem örtlichen Kindergarten oder der Umweltgruppe "Unkel Tomorrow" unterstützt. Was wir jedoch brauchen, ist das Kapital, um unser gesamtes Bürgerpark-Programm über 2019 hinaus tatsächlich weiterzuführen. Betriebskosten wie Strom, Wasser, Rasen- und Baumpflege sowie Versicherung liegen zwischen 5.000 und 20.000 Euro pro Jahr, und während die Kostenverantwortung bisher bei der Verwaltung von Unkel lag, wird der Rat ab 2020 durch Sparpolitik auf Regional-, Landes- und Bundesebene gezwungen sein, seinen Beitrag deutlich zu senken. Mit Ihrer Spende geben Sie uns nach diesem Verlust an finanzieller kommunaler Unterstützung die Möglichkeit, unsere Projekte zu betreiben, Freundschaften zwischen MigrantInnen und alteingesessenen Deutschen zu schließen und weitere Partner zu gewinnen, die in der Lage sind, unseren Bürgerpark langfristig und nachhaltig zu finanzieren.

Wer steht hinter dem Projekt?

Für unseren Gemeinschaftsgarten ist bereits der erste Spatenstich getan dank der Unterstützung durch unsere Kooperationspartner aus Unkel: Die Integrative Kindertagesstätte hat einen Teilbereich als Lern- und Experimentiergarten erobert, in dem nun die kleinen Wühlmäuse nach Herzenslust buddeln, sähen und pflanzen können. Mit der ökologischen Gruppe „Unkel Tomorrow“ sind wir dabei, einen Garten für seltene, erhaltenswerte Gemüsesorten anzulegen.
Ein Fahrradtrainingsweg ist geplant in Kooperation mit der Verkehrswacht Kreis Neuwied.
2017 haben wir Unterstützung von der Muslim Jewish Conference für einen interreligiösen Gebetsraum gewonnen, die auch von Pfarrern, Rabbinern und Imamen unterstützt wird. Inzwischen sind wir auch Gründungsmitglied des European Institute for Dialogue, gemeinsam mit interkulturellen Projekten aus Berlin, Paris, Stockholm, London und Amsterdam.
Die Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Unkel sowie der katholische Kirchengemeindeverband Verbandsgemeinde Unkel und zahlreicher Unkeler BürgerInnen haben ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht.
Und jetzt freuen wir uns, auch Sie unter unseren UnterstützerInnen zu begrüßen!

Website & Social Media
Impressum
Gemeinsam für Vielfalt e.V.
Zachary Gallant
Freiligrathstraße 6a
52572 Unkel Deutschland

Steuernummer: 32/661/54 142 (beim Finanzamt Neuwied)