CAR GO BIKE BOOM
Noch nie schien es so einfach die Energiewende auf die Straße zu bringen und damit eine der großen urbanen Fragen unserer Zeit zu lösen – davon sind nicht nur wir überzeugt. In diesem Buch stellen wir jene Menschen vor, die als Designer, Hersteller, Aktivisten, Blogger, Künstler, Sozialunternehmer oder einfach nur als Nutzer dazu beitragen Mobilität vergnüglicher und grüner zu gestalten. Dazu geben wir einen Überblick über die technischen Grundbegriffe und die wichtigsten Typen und Modelle.
7.245 €
Fundingsumme
151
Unterstützer:innen
Michael Schmidt
Michael Schmidt / Projektberatung
Applaus Applaus, das Projekt ist erfolgreich. Jetzt steht der Realisierung der Projektidee nichts mehr im Wege.
27.10.2016

Das Rad dreht sich weiter

Eric Poscher-Mika
Eric Poscher-Mika2 min Lesezeit

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Wir haben eigens einen Newsletter für unser Projekt angelegt, da wir noch mehr Menschen für unser Buch interessieren und darüber informieren wollen. Falls ihr vergangene Woche keinen CAR GO BIKE BOOM-Rundbrief erhalten habt, bitte abonniert ihn über: http://morgenlab.net/cargobikeboom

Bei uns dreht sich derweil das Rad weiter.
Die Eurobike und nun auch die Wiener Fahrradschau haben zahlreiche neue Modelle vorgestellt. Immer deutlicher wird aber auch, dass es nicht nur um technologischen Entwicklungen geht, sondern auch soziale Prozesse in Gang kommen. Neue Cargobike-Sharing Projekte sind mit großem Erfolgt gestartet, neue Akteure betreten den Markt. All das hält uns ordentlich auf Trab.

Eric hat die Wiener Fahrradschau genutzt, um wie schon zur Eurobike in Friedrichshafen einen Vortrag zu halten, der einen Überblick über die Themenvielfalt des Buchs und aktuelle Entwicklungen im Bereich Lastenrad gibt. Außerdem kam es in diesem Rahmen auch zu einer Cargobike-Premiere: Frank Patitz (Retrovelo) und Sören Marx (Unique Cycles) präsentierten das Fat-E-Stahlrahmen-Alltags-Cargobike mit einer neuartigen Lenkung – Retrovelo Ballonjohn!

Natürlich arbeiten wir mit Hochdruck weiter am Buch. Nach einem redaktionellen Treffen am Bodensee haben wir bei der Textarbeit jetzt eine Korrekturphase eingeläutet. Vielleicht trägt es zum besseren Verständnis des Umfangs – den wir selbst unterschätzt haben – bei: Wir sprechen nicht von einen 50-seitigen Büchlein, sondern von einer Publikation, die sich durchaus jetzt schon Richtung 200 Seiten bewegt. Wir können nur erneut an euch appellieren: Bitte habt Geduld mit uns, wir wollen ein richtig tolles Buch machen!

Dazu gehören auch zahlreiche Illustrationen und Fotos, die wir nun zu sammeln begonnen haben. Das bedeutet vor allem eins: Viel Kommunikation, denn Kontakte müssen hergestellt, Rechte geklärt und Auswahlen getroffen werden. Auch das haben wir unterschätzt, aber wir sind mit viel Enthusiasmus dabei.

Herzlich, Eric & Jürgen

Aktuelles:

* Infos rund um Car Go Bike Boom: http://morgenlab.net/cargobikeboom

* Informationen rund um das Thema Transportrad auch unter: https://www.facebook.com/Lastenrad-Cargo-Bike-208247732538743/?fref=ts

* Weitere Entwicklungen und Infos zum Retrovelo Ballonjohn unter: https://www.facebook.com/Cargobike-Ballonjohn-1569887836641480/?fref=ts

* Eric nimmt einer Podiumsdiskussion zum Thema „Warentransport in der Stadt. Drohnen, Roboter oder …!?“ im Rahmen der Ausstellung „Wien bewegt“ teil.

* Weitere Termindetails unter: https://morgenlab.net/termine

11.01.2016

VIELFALT

Eric Poscher-Mika
Eric Poscher-Mika1 min Lesezeit
Impressum