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Projekte / Community
Die Beobachtung des Denkens
Wir wollen, mit Hilfe der Methode der Selbstbeobachtung, die konkreten Denkprozesse und alles was damit zusammenhängt, das ganze Gebiet innerhalb unseres Bewusstseins, mit dem Denken als Zentrum, erforschen.
Löwen
10.000 ‚ā¨
10.000 ‚ā¨ Fundingziel
74
Fans
60
Unterst√ľtzer
Projekt erfolgreich
14.03.17, 11:02 Wilhelm Humerez
Voor Nederlands: zie onder. For English: scroll down. --- Liebe Fans, Liebe Unterst√ľtzer, Liebe InteressentInnen, Wir sind nun in der Phase gelandet, wo wir mit den Versuchspersonen, die sich gemeldet haben, die Beobachtung des Denkens trainieren. Dabei haben wir die vergangenen Wochen mit sieben Personen eine gute Zusammenarbeit aufbauen k√∂nnen. Unser Ideal w√§re aber, mit wenigstens der doppelten Anzahl Versuchspersonen arbeiten zu k√∂nnen. Wir wollen also aufrufen, sich noch zu melden, wenn Sie Interesse haben mit zu machen. Wir sind nun in der Phase gelandet, wo wir mit den Dabei wollen wir die Arbeitsweise auch ein bisschen erweitern. Durch R√ľckmeldungen und eigenen √úberlegungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, eine Alternative f√ľr das Training von Denkbeobachtungen √ľber das Internet und Mumble anzubieten. Wer nicht √ľber das Internet und Mumble Denkbeobachtungen trainieren will hat nun auch die M√∂glichkeit, dies schriftlich zu tun. Wir senden jeder interessierten Person w√∂chentlich Denkaufgaben plus Anleitung zu, die diese schriftlich f√ľr sich erfasst und an uns zur√ľcksendet. Nur bitten wir dabei mit einer deutlich lesbare Handschrift zu schreiben. Die Zusendung kann per Email zum selber ausdrucken erfolgen oder auf postalischem Weg. Und die R√ľcksendung ebenso (auf postalischem Weg √ľbernehmen wir das Porto). Mit diesem Angebot wollen wir allen entgegenkommen, die gerne mitmachen m√∂chten als Versuchsperson, dies aber lieber nicht √ľber Internet und Mumble machen. Wir verarbeiten dann Ihre Beobachtungen und schicken Ihnen jedes Mal eine R√ľckmeldung. Mit freundlichen Gr√ľ√üen, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu Website | Blog | Crowdfunding --- Beste fan, Beste supporter, Beste belangstellende, Zoals je weet zijn we intussen in de fase aangekomen, waarbij we met de proefpersonen, die zich aangemeld hebben, de observatie van het denken aan het inoefenen zijn. Daarbij hebben we de voorbije weken met zeven mensen een goede samenwerking kunnen opbouwen. Ons ideal is echter om met minstens het dubbele aantal mensen te kunnen werken. We willen daarom graag oproepen, indien je ge√Įnteresseerd bent, jezelf alsnog aan te melden. Daarbij willen we de werkwijze een beetje uitbreiden. Naar aanleiding van feedback en eigen overdenking zijn we er toe gekomen, een alternatief voor de communicatie via internet en Mumble aan te bieden. Wie liever niet via deze weg de observatie van het denken wil inoefenen, willen we nu de mogelijkheid bieden, dit volledig schriftelijk te doen. We sturen je dan wekelijks denkopdrachten toe (samen met een handleiding) die je als proefpersoon schriftelijk uitvoert en aan ons terugstuurt. Enkel vragen we daarbij, duidelijk leesbaar te schrijven. De denkopdrachten kunnen per E-Mail verstuurd worden, om zelf af te drukken, of via de post. Terugsturen kan op dezelfde manier (de portokosten nemen wij op ons). Mit dit aanbod willen we al diegenen tegemoet komen, die graag willen meewerken als proefpersoon, dit echter liever niet via internet en Mumble doen. We verwerken dan de resultaten en sturen je ook elke keer feedback. Met vriendelijke groeten, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu Website | Blog | Crowdfunding --- Dear fan, Dear supporter, As you know, we have now entered a phase of our investigation where it becomes important to find enough test subjects. Currently, we are holding training sessions with the test subjects who have already signed up, during which they are trained in the observation of thinking. Over the last few weeks, we established good working relationships with seven people. However, it is our ideal to be able to collaborate with at least twice as many test subjects, to gather a sample that is more representative. Therefore we send out the call for more test subjects, and invite you to collaborate with us yet again, if you‚Äôre interested. While doing so, we want to expand our research methodology. Through feedback and brainstorm we came up with a new solution, a new way to train our test subjects, which doesn‚Äôt rely on the internet and Mumble. For those of you who prefer not to practice the observation of thinking over the internet, we can now offer a distance-learning course in written form. Every week, we will send you thinking assignments through the postal system, complete with a how-to manual, which you, as a test subject, will execute to the best of your abilities and return to us. The only requirement is to write in a legible manner. You can send us your completed assignments by envelope (through the postal system) or by E-mail. If you like to send us your completed assignments by envelope, we will pay the postal charges. With this offer, we want to meet the needs of all those who want to partner up with us, but don‚Äôt want to use the internet and Mumble. We will process the results, and will give you feedback every time you send us a set of completed assignments. Kind Regards, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu Website | Blog | Crowdfunding
07.03.17, 20:31 Wilhelm Humerez
Liebe Unterst√ľtzer, Liebe InteressentInnen, wir haben nun mit den ersten Trainingseinheiten mit freiwilligen Versuchspersonen begonnen. Hier findet sich dazu unser erster Rechenschaftsbericht: Training von Denkbeobachtungen - Rechenschaftsbericht I √úbersetzungen in Englisch und Niederl√§ndisch werden in n√§chster Zeit¬†ver√∂ffentlicht. Mit freundlichen¬†Gr√ľ√üen, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu ___________________________________ Beste fan, Beste supporter, Beste belangstellende, we zijn inmiddels de eerste Trainingssessies begonnen met vrijwillige proefpersonen. Hier kun je een eerste bericht daarover lezen: Training von Denkbeobachtungen - Rechenschaftsbericht I Een vertaling in het Nederlands zal binnenkort volgen. Met vriendelijke groeten, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu __________________________________ Dear fan, Dear supporter, meanwhile we started with the first training sessions with voluntary test subjects. You can read it here. Training von Denkbeobachtungen - Rechenschaftsbericht I An English translation will follow soon. Kind Regards, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu
29.01.17, 20:33 Wilhelm Humerez
Voor Nederlands: zie onder. For English: scroll down. Liebe Fans, Liebe Unterst√ľtzer, Liebe InteressentInnen, Da zu unsere gro√üen Freude die Schwarmfinanzierung erfolgreich abgeschlossen wurde, gehen wir nun in die zweite Phase, die Phase der Umsetzung √ľber. Dazu sind wir auf der Suche nach Versuchspersonen und haben hier alle n√∂tigen Informationen f√ľr potenziell Interessierte zusammengetragen: Bedingungen f√ľr Versuchspersonen. Erl√§uterungen. DANKE! _________________________________ Beste fan, Beste supporter, Beste belangstellende, Aangezien tot onze grote vreugde de crowdfundingcampagne met succes kon worden afgesloten, beginnen we nu aan de tweede fase, die van de omzetting van het onderzoeksproject. Daarvoor zijn we op zoek naar proefpersonen. Alle info daartoe vind je hier: Voorwaarden voor proefpersonen . Toelichting. BEDANKT! _______________________________ Dear fan, Dear supporter, Thanks to an enthusiastic group of supporters , we were able to bring our crowdfunding campaign to a successful conclusion. We are overjoyed our project has gained the financial backing it needed. We are now ready to begin with the next phase, the practical realization of the research project. Therefore we are looking for test subjects. You can find all information here: Criteria for Test Subjects. Clarification. THANK YOU!
19.12.16, 20:02 Wilhelm Humerez
W√§hlen Sie Ihre Sprache! | Kies uw taal! | Choose your Language! --------------------------------------- Liebe Fans, Liebe Unterst√ľtzer, Liebe InteressentInnen, Sie haben unser Projekt unterst√ľtzt. Und wie haben Sie es unterst√ľtzt! Sie haben es erm√∂glicht. Wir sind √ľbergl√ľcklich, froh! Wir k√∂nnen unsere Augen kaum glauben... Und doch ist es wahr: 76 Unterst√ľtzer (Privatpersonen und Institutionen) haben insgesamt 11.000 Euro gespendet. Und 125 Menschen haben sich angemeldet f√ľr unseren Newsletter. Was haben Sie genau erm√∂glicht? Sie haben erm√∂glicht, dass wir ein Jahr, vielleicht mehr, Forschung zur inneren Wahrnehmung und Beobachtung betreiben k√∂nnen, damit mit den Mitteln des psychologischen Laboratoriums, das Grenzgebiet zwischen Anthropologie und Anthroposophie untersucht wird. Wobei wir auch die wissenschaftliche Grundlagen der Anthroposophie suchen werden, das hei√üt: die Veranlagung zum Schauen. Wir werden die deutliche Erlaubnis, die Sie uns gegeben haben, umsetzen in m√∂glichst viel und m√∂glichst fruchtbare Forschung. Die gespendeten Mittel werden wir transparent, effizient und m√∂glichst weise anwenden. Dazu ver√∂ffentlichen wir ab Januar 2017 auf unserem Blog einen monatlichen Transparenzbericht. Weiter bekommen alle Interessenten, bei Neuigkeiten bzgl. unserer Forschung, einen kleinen Bericht zugesandt. DANKE! Mit freundlichen und philosophischen Gr√ľ√üen, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu Website | Blog | Crowdfunding IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS Kontoinhaber: W. Hum√©rez - Mitteilung: "Denkbeobachtung" und Kontaktdaten. --------------------------------------- Beste fan, Beste supporter, Beste belangstellende, je hebt ons project gesteund. En hoe heb je het gesteund! Je hebt het mogelijk gemaakt. We zijn overgelukkig, blij! We kunnen onze ogen nauwelijks geloven... En toch is het waar: 76 supporters (priv√©personen zowel als instituten) hebben in totaal 11.000 Euro geschonken. En 125 mensen hebben zich aangemeld voor de nieuwsbrief. Wat precies heb je mee mogelijk gemaakt? Je hebt mogelijk gemaakt, dat we een jaar, misschien zelfs langer, onderzoek op basis van innerlijke waarneming en observatie kunnen doen. Zodat, met de middelen van het psychologische laboratorium, het grensgebied tussen antropologie en antroposofie onderzocht wordt. Daarbij zullen we ook op zoek gaan naar de wetenschappelijke basis van de antroposofie, dat wil zeggen: de aanleg tot schouwen. We zullen de duidelijke toestemming, die je ons gegeven hebt, omzetten in zo veel mogelijk en zo vruchtbaar mogelijk wetenschappelijk onderzoek. We zullen de geschonken middelen transparant, effici√ęnt en zo wijs mogelijk inzetten. Daartoe publiceren we vanaf januari 2017 een maandelijks transparantiebericht op onze blog. Verder ontvangen alle belangstellenden een klein bericht, steeds wanneer we nieuws over het onderzoek kunnen melden. BEDANKT! Met dankbare en filosofische groeten, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu Website | Blog | Crowdfunding IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS Rekeninghouder: W. Hum√©rez - Mededeling: "Denkbeobachtung" en contactgegevens. --------------------------------------- Dear fan, Dear supporter, You supported our project. And support it, you definitely did! You created the very conditions under which the project can now be carried out. We are overjoyed, happy. We couldn't believe our eyes‚Ķ And yet, it is true: 76 supporters (private persons as well as institutions) donated 11.000 euro in total. And 125 people subscribed to the newsletter. What did you support, exactly? You‚Äôve made it possible for us to carry out research on the basis of inner perception and inner observation for the period of one year, maybe even longer. Enabling the project that, by setting up and utilizing a psychological laboratory, the border area between anthropology and anthroposophy can be researched. Not in the least, we will investigate the scientific basis of anthroposophy, that is: the untapped ability to behold spiritual phenomena. We will convert the clear permission you gave us, into as large a quantity of fruitful scientific research as we possibly can. We will use the donated means transparently and efficiently, in the most sensible way. For this reason, we will publish a statement of revenue and expenditure on our blog from January onward. Further, we will send a small message to all fans and supporters to keep them updated, when there is news about our research. THANK YOU! With grateful and philosophical regards, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu Website | Blog | Crowdfunding IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS Account Holder: W. Hum√©rez - Message: "Denkbeobachtung" and contact information.
16.12.16, 14:16 Merijn Fagard
Voor Nederlands, zie onder For English, scroll down Liebe Fans, Liebe Unterst√ľtzer, Liebe InteressentInnen, Noch zwei Tage, die uns vom Ende der Kampagne trennen...es ist schaffbar! Mit dankbaren und philosophischen Gr√ľ√üen, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS Kontoinhaber: W. Hum√©rez - Mitteilung: Denkbeobachtung --------------------------------------------------------- Beste fan, Beste supporter, Beste belangstellende, Nog twee dagen te gaan, voor het einde van de campagne ...het is mogelijk! Met dankbare en filosofische groeten, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS Rekeninghouder: W. Hum√©rez - Mededeling: Denkbeobachtung -------------------------------------------------------- Dear fan, Dear supporter, Just two days remaining, before the end of the campaign ...it is possible! With grateful and philosophical regards, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS Account Holder: W. Hum√©rez - Message: Denkbeobachtung
12.12.16, 13:52 Wilhelm Humerez
(Voor Nederlands, zie onder) (For English, scroll down) Liebe Fans, Liebe Unterst√ľtzer, Liebe InteressentInnen, Am 18. Dezember endet unsere Crowdfinanzierungs-Kampagne. Inzwischen sind 80% des Zieles erreicht durch die Hilfe von 50 Unterst√ľtzern. Und unser Newsletter auf 109 Mitglieder angewachsen. Helfen Sie uns auf den letzten Metern. Dann k√∂nnen wir mit der Forschung anfangen. Konkret k√∂nnen Sie zwei Sachen tun, um sicherzustellen, dass wir unser Projekt verwirklichen k√∂nnen: M√∂glichst viele Freunde, Bekannte, Familie und Kollegen √ľber das Projekt in Kenntnis setzen und/oder uns unterst√ľtzen √ľber Startnext oder √ľber das unten aufgef√ľhrte Konto. Wir sind dankbar, erstaunt und begeistert √ľber das was bereits geleistet worden ist und bereit, mit der Forschung - mit Ihrer Unterst√ľtzung - anzufangen! Mit dankbaren und philosophischen Gr√ľ√üen, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS ------------------------------------------ Beste fan, Beste supporter, Beste belangstellende, Op 18 December eindigt onze crowdfundingcampagne. Intussen werd 80% van het doel gerealiseerd door meer dan 50 supporters. En hebben 109 mensen zich ingeschreven voor de nieuwsbrief. Geef jij ons het laatste duwtje? Zodat we kunnen starten met het onderzoeksproject. Concreet kun je twee dingen doen, om er voor te zorgen dat we het project kunnen uitvoeren: Zoveel mogelijk vrienden, bekenden, familie, collega's via mail, facebook, persoonlijke ontmoeting, ... op de hoogte brengen van de campagne en/of Een bijdrage leveren, via startnext of onderstaande rekening. We zijn dankbaar, aangenaam verrast en enorm enthousiast over datgene wat voor de campag reeds werd toegezegd en staan klaar om, met jouw steun, het onderzoek op te starten! Met dankbare en filosofische groeten, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS -------------------------------------------------- Dear fan, Dear supporter, 18 December is the deadline for our crowdfunding campaign. In the meantime 80% of the goal has been realized by more than 50 supporters. And 109 people subscribed to the newsletter. Will you give the last bit of financial help which we need, to ensure that we can start the research project? Concretely, there are two things you can do, to make sure that we can carry out the project: Inform as many friends, acquaintances, family, and colleagues about the project as you possibly can, by using mail or facebook, or in private conversation. Make a financial contribution, by using startnext or the account number below. We are grateful, pleasantly surprised and very excited about the financial support that has been given to the project over the last months, and we're getting ready to start up the research with your support! With grateful and philosophical regards, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu IBAN: DE38430609674011019101 - BIC: GENODEM1GLS
05.12.16, 11:24 Wilhelm Humerez
(Voor Nederlands, zie onder) (For English, scroll down) Uns ist es nicht nur ein Anliegen die Beobachtung des Denkens und der damit einhergehenden Fragen schriftlich festzuhalten. Wir wollen auch als Einf√ľhrung in das Thema und zur Verdeutlichung, verschiedene Aspekte und Begriffe in audio-visueller Form darstellen. Ein erstes Video mit Untertitel haben wir erstellt. Het is niet enkel ons doel, de observatie van het denken en de vragen die daarmee samenhangen, schriftelijk te behandelen. We willen ook, als inleiding in het thema en als verduidelijking, enkele aspecten en begrippen in audio-visuele vorm voorstellen. We hebben intussen een eerste video gemaakt, met ondertitels. Our objective is not merely, to put the observation of thinking and the questions that go along with it in writing. By way of introduction to this subject matter and as a general clarification, we also want to present some aspects and concepts in an audio-visual form. In the meantime, we have made a first video.
25.11.16, 11:07 Wilhelm Humerez
Voor Nederlands, zie onder. For English, scroll down. ----------------------------------------------------------------- Liebe Fans, Liebe Unterst√ľtzer, Liebe InteressentInnen, mit dieser Nachricht wollen wir Ihnen mitteilen, dass Startnext auf unsere Bitte eingegangen ist, den urspr√ľnglichen Zielbetrag von 15.000 Euro f√ľr unser Projekt auf 10.000 Euro runter zu setzen. Dies hilft und freut uns sehr. Dabei wollen wir Startnext herzlich danken f√ľr dieses Entgegenkommen. Wenn man sein Schiff ins Wasser l√§sst, mu√ü man darauf vorbereitet sein, gelegentlich nachzuhelfen. Zwar letzendlich das Ziel niemals aus dem Auge zu verlieren (in unserem Falle: die Forschung), aber auch vern√ľnftige Entscheidungen zu treffen, welche mit den konkreten Umst√§nden rechnen, die sich ereignen. Nach dem Prinzip: Zu jeden Zeitpunkt w√§hrend eines Projektes ist man schlauer als am Projektbeginn. Als wir den sicheren Hafen der neun-monatigen Vorbereitung verlie√üen, wussten wir gar nicht, was uns erwartet. Jetzt wissen wir, aufgrund der Erfahrungen der letzten 40 Tage, dass die Unterst√ľtzung f√ľr unser Projekt bisher zwar nicht √ľberrumpelnd war, dass es aber ein Publikum gibt, welches sehr beharrlich und motiviert unser Projekt unterst√ľtzt. Dieses Publikum, das sind Sie! Wir k√∂nnen Ihnen nicht ausreichend danken, denn ohne Ihre Hilfe w√§re unsere gemeinsame Reise bereits hier beendet. Jetzt werden wir uns die weitere 20 Tage voll einsetzen, dieses neue Ziel von 10.000 Euro zu erreichen. Es geht uns aber, bei diesem Projekt, nicht nur um die Mittel, die gesucht werden m√ľssen. Es geht uns vor allem darum, eine Ideengemeinschaft von interessierten Menschen um unser Forschungprojekt zu bilden, die uns hilft mit Kritik und R√ľckmeldung. Wir freuen uns auf jeden Fan und Unterst√ľtzer und treiben unsere Arbeit f√ľr jedermann voran. Dabei helfen Sie unserem Projekt auch mehr als Sie vielleicht denken, einfach dadurch, dass Sie ihre Familie, Freunde, Kollegen, Bekannten, ... darauf aufmerksam machen. Aloha von unserem Schiff, das noch immer f√§hrt! Mit dankbaren und philosophischen Gr√ľ√üe, Merijn Fagard Wilhelm Hum√©rez ______________________________________ Beste fan, Beste supporter, Beste belangstellende, met dit bericht willen we je graag laten weten dat Startnext is ingegaan op onze vraag, het oorspronkelijke doel van onze campagne van 15.000 Euro terug te brengen tot 10.000 Euro. Dit verheugt en helpt ons zeer. Daarbij willen we Startnext graag hartelijk bedanken voor deze tegemoetkoming. Wanneer je een schip te water laat, moet je er op voorbereid zijn, regelmatig bij te sturen. Wel zo dat je daarbij het uiteindelijke doel niet uit het oog verliest (in ons geval: het onderzoek), maar ook zo dat je verstandige beslissingen neemt, die rekening houden met de concrete omstandigheden, die zich voordoen. Onder het motto: op elk moment tijdens de uitvoering van een project weet je meer dan aan het begin. Toen we de veilige haven verlieten van een negen maanden durende voorbereidingsfase, wisten we niet wat ons te wachten stond. Nu weten we, door de ervaringen van de voorbije 40 dagen, dat de steun voor ons project tot nu toe weliswaar niet overrompelend was, maar dat er tegelijkertijd een publiek bestaat, dat wel degelijk gemotiveerd is het stevig te ondersteunen. Dit publiek, dat ben jij! We kunnen je onmogelijk voldoende bedanken, want zonder jouw hulp zou onze gemeenschappelijke reis hier al ge√ęindigd zijn. We zullen ons de komende 20 dagen vol inzetten, dit nieuwe doel van 10.000 Euro te verwerkelijken. Het gaat ons echter niet enkel om de middelen, die moeten worden gezocht. Het gaat ons vooral daarom, een groep mensen om ons project te verzamelen, die het ook ondersteunt met idee√ęn en kritiek. We verheugen ons op elke fan en supporter die zich aanmeldt, en doen ons werk sowieso voor iedereen. Daarbij helpt het meer dan je misschien denkt, dit project ook bij familie, vrienden, collega's, bekenden, ... onder de aandacht te brengen. Aloha vanop ons scheepje, dat nog steeds vaart! Met dankbare en filosofische groeten, Merijn Fagard Wilhelm Hum√©rez ---------------------------------------------------------- Dear fan, Dear supporter, with this message we want to inform you, that Startnext accepted our request to reduce the original goal of this campaign from 15.000 euro to 10.000 euro. We are happy with this decision, because it helps us a lot. We want to cordially thank Startnext for this! When you launch a boat in the water, you have to be prepared to regularly adjust your course. You have to try and do this in such a way, that you never lose sight of the original goal (in our case: the research), but you also need to take sensible decisions, that take the circumstances which arise into account. In accordance with the wisdom: at any point in the execution of a project, one knows more than at the beginning. When we left the safe port of our preparation phase, which lasted nine months, we didn't know yet what to expect. Now we know, due to the experiences of the last 40 days, that the support for our project has not yet been overwhelming, but we have also learned that there exists a real audience for this kind of research, one which is strongly motivated to support our project in a steady way. That audience is you! We can't possibly thank you enough, because without your support, our common journey would have ended at this point of time. During the following 20 days, we will give our absolute best to reach this new goal of 10.000 euro. But we are not only looking for financial means to realize our project. We are, above all, interested in building a community of people to get involved with our project, a community which helps us by providing feedback and critique. We are happy with every new fan and we are motivated to do a good job for the sake of every fan. It also helps this research project a lot ‚Äď more than you might think ‚Äď to inform your family, friends, colleagues, acquaintances, ... about it. Aloha from our boat that is still sailing! With grateful and philosophical regards, Merijn Fagard Wilhelm Hum√©rez
18.11.16, 22:09 Wilhelm Humerez
Voor Nederlands, zie onder. For English, scroll down. _______________________________________ Liebe InteressentInnen, wie versprochen ist die erste Version des angek√ľndigten Aufsatzes nun ver√∂ffentlicht ( hier herunterladen ). Zus√§tzliche Kapitel und Erg√§nzungen werden zuk√ľnftig eingef√ľgt und farblich gekennzeichnet (Kapitel 1-6 sind fertig). Wir verstehen diesen Aufsatz als eine M√∂glichkeit Ihnen das Thema der Denkbeobachtung n√§her zu bringen und wollen damit auch unseren wissenschaftlichen Anspruch belegen. Speziell in Bezug auf die weitere Unterst√ľtzung unserer Crowdfunding-Kampagne hoffen wir auf Ihre Mithilfe. Hier ist aktuell die Halbzeit erreicht. 30 Tage lang werden wir noch das Beste geben, um die entsprechenden 75% der restlichen Summe zu sammeln. Bitte unterst√ľtzen Sie uns auch weiterhin und reichen Sie unser Projekt auch an Freunde und Bekannte weiter. Beides hilft uns wirklich sehr. Viel Spa√ü beim Lesen! ----------------------------------------------------------------- Beste belangstellende, zoals beloofd is een eerste versie van de aangekondigde tekst gepubliceerd . Bijkomende hoofdstukken en aanvullingen zullen de komende tijd toegevoegd worden (de eerste zes hoofdstukken zijn klaar). We zien deze tekst als een mogelijkheid, je vertrouwd te maken met het thema van ons onderzoek en willen daarmee ook aantonen, dat we volgens wetenschappelijke methoden en principes werken. In het bijzonder voor de verdere ondersteuning van onze crowdfunding hopen we op je hulp. Momenteel is de helft van de tijd verstreken en 25% van het doel bereikt. De komende 30 dagen zullen we het beste geven van onszelf, om ook de overige 75% te bereiken. We vragen je graag ons verder te ondersteunen en ook vrienden en kennissen op de hoogte te brengen. Allebei deze acties helpen ons vooruit. Veel leesplezier! ------------------------------------------------------------ Dear interested, as promised a first version of the text we announced has now been published . Additional chapters and additions will be added in the future (the first six chapters are ready). We see this text as an opportunity to present you some preliminary research on the subject and to show that we work according to scientific methods and principles. We hope that you will continue to support our crowdfunding campaign. Today half of the time has passed by and 25% of our goal has been reached. The coming 30 days we will give our best to obtain the other 75% too. Happy reading!
04.11.16, 13:08 Wilhelm Humerez
For English: Scroll down | Voor Nederlands: Zie onder Liebe InteressentInnen, wir bedanken uns recht herzlich f√ľr die Anmeldung zu unserem Newsletter und f√ľr die bisher eingegangenen Spenden auf unserer Schwarmfinanzierungsplattform ! Wir wissen das unser Thema schwere Kost darstellt. Trotzdem hoffen wir √ľberzeugend zu sein. Jeder Beitrag, auch ein kleiner, hilft unserem Ziel von 15.000 Euro ein St√ľck n√§her zu kommen. Um Appetit auf mehr zu machen werden wir in K√ľrze einen Text zur Veranlagung zum Schauen ver√∂ffentlichen. Was ist diese und wie deckt man sie empirisch auf, sind dabei konkrete Fragestellungen. Der Text selber ist eine historische-philosophische Vorbereitung, um ein deutliches Bild von dem Feld zu bekommen innerhalb dessen geforscht werden muss. Aktuell gibt es auf unserem Blog ein weiteren kleinen Artikel zum Thema "Stufen der Erkenntnis". Er gibt einen √úberblick √ľber die verschiedenen Erkenntnis-Arten die Rudolf Steiner unterscheidet, ist aber keine wissenschaftliche Arbeit. Hier geht es zum Artikel. Gerne d√ľrfen Sie auch das Projekt weiterleiten an Freunde, Kollegen, Bekannten, Familie, ... damit m√∂glichst viele Menschen es kennenlernen. Das w√ľrde uns auch sehr helfen! Mit dankbaren und philosophischen Gr√ľ√üen, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu --------------------------------------------------------------- Beste belangstellende, we willen je graag hartelijk bedanken voor je aanmelding bij de nieuwsbrief en voor de giften die we al mochten ontvangen via het crowdfundingplatform ! We beseffen dat ons project zware kost is en dat het daarom niet makkelijk is er steun voor te vinden. Toch hopen we dat we je zullen kunnen overtuigen van de waarde er van. Elke bijdrage, ook een kleine, helpt om dichter bij het doel van 15.000 Euro te komen. Als smaakmaker zullen we binnenkort een tekst over de aanleg tot schouwen publiceren. Wat is deze en hoe kan men deze empirisch onderzoeken? Het is een historisch-filosofische voorbereiding, om een duidelijk beeld te krijgen van het gebied, waarbinnen het onderzoek moet worden gevoerd. Op dit moment kun je op onze blog een klein artikel lezen over het thema "Stufen des Erkennens" (het artikel is in het Duits, maar we hebben google translate in de website ge√Įntegreerd, als vertaalhulp). Het bevat een overzicht van de verschillende soorten kennis die Rudolf Steiner onderscheidt, is echter geen wetenschappelijk artikel. U kunt het hier lezen. Graag kun je het project ook doorsturen naar vrienden, collega's, bekenden, familie, ... zodat zo veel mogelijk mensen het leren kennen. Dat helpt ons ook zeer goed verder! Met dankbare en filosofische groeten, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu ________________________________________ Dear interested, we want to thank you very much for your registration to our newsletter and for the donations we got up until now through the crowdfundingplatform ! We are aware that our project is something to chew and therefore it is not easy to find support for it. Yet we hope that we will be able to convince you of the value of our project. Any contribution, also a small one, helps us to get closer to our goal of 15.000 Euro. As appetizer we will soon publish a text on the Ability to Behold Spiritual Phenomena. What is this and how can one investigate this topic in an empirical way? It is a historical-philosophical preparation, to get a clear sight on the field where the research should be carried out. Today you can read on our blog a small article on the theme "Stufen des Erkennens" (the article is in German, but we integrated google translate to help you). It contains an overview of the different kinds of knowledge Rudolf Steiner distinguishes, it is, however, not a scientific article. You can read it here . You can gladly forward this project to friends, colleagues, aquaintances, family, ... so that as many people as possible get to know it. That helps us very much! With grateful and philosophical Regards, Merijn Fagard | m.fagard@denkbeobachtung.eu Wilhelm Hum√©rez | w.humerez@denkbeobachtung.eu
19.10.16, 21:26 Wilhelm Humerez
(Dieser Artikel wurde von Merijn Fagard verfasst) Wenn ich eine Maschine sehe, z.B.. eine Uhr, kann ich mich fragen: Wie arbeitet diese denn? Was bewegt die Zeiger? Was macht, dass der eine Zeiger schnell, der andere sich tr√§ger bewegt und dass das Verh√§ltnis dieser beiden Geschwindigkeiten zueinander konstant¬†ist? Wieso bewegen auch die Zeiger sich derart regelm√§√üig, dass die Zeit dadurch mit Hilfe von einer uniformen¬†Zeiteinheit gemessen werden kann? Diese¬†und andere¬†Fragen ist derjenige geneigt zu stellen, der sich unbefangen eine Uhr anschaut. Um diese Fragen beantworten zu k√∂nnen, muss ich forschen. Was ist das aber,¬†dieses Forschen? Was muss ich tun, um zu forschen? Und vor allem, wie muss ich forschen, wenn ich die richtige Antwort auf meine Fragen, als Ergebnis meiner Forschung, erhalten will? Ich m√∂chte hier zwei M√∂glichkeiten beschreiben. Dabei gehe ich davon aus, dass die Uhr nicht durchsichtig ist. Es ist also unm√∂glich zu sehen was sich hinter der¬†Anzeige der Uhr befindet, wenn man sie nicht √∂ffnet. Dies ist die Ausgangssituation. Jetzt kann ich versuchen, durch reines Denken zu erschlie√üen wie die Uhr beschaffen sein m√ľsste, um uns das Ergebnis liefern zu k√∂nnen, das sie uns liefert: die Zeiger die auf die oben geschilderte Weise den Verlauf der Zeit messen. Ich √∂ffne die Uhr nicht, schaue nicht hinter die Anzeige, sondern wende meinen inneren Blick auf die Ideen und versuche dabei diejenige Ideen zu finden, die erkl√§ren k√∂nnen wieso die Uhr l√§uft wie sie l√§uft. Obwohl es vielleicht nicht unm√∂glich ist, auf diese Weise heraus zu finden wie die Uhr funktioniert, ist die Chance doch eher gro√ü, dass man nicht zu sicheren Erkenntnissen gelangen wird. Im besten Falle wird man einige Hypothesen finden k√∂nnen, die alle erkl√§ren k√∂nnen warum die Uhr derart genau die Zeit messen kann, ohne dabei aber entscheiden zu k√∂nnen welche dabei wirklich zutrifft. Es gibt nat√ľrlich Gebiete wo es m√∂glich ist, durch reines Denken die L√∂sung f√ľr ein Problem zu finden. N√§mlich diejenige Gebiete wo der Stoff selber, den ich zu erkennen versuche, rein ideeller Art ist. Die Mathematik, die Logik sind solche Gebiete. Die Uhr ist aber nicht nur Idee. Sie ist auch ein materielles, ein sinnliches Ding, das ich mit Augen und Ohren wahrnehme. Eine andere Methode, die Arbeitsweise der Uhr zu entdecken, ist diejenige, wo¬†ich die Uhr aufmache, um auf diese Weise das Innere dieser Maschine beobachten zu k√∂nnen. Dies aber nicht ohne dabei mein Denken zu verlassen. Mein Denken wird jetzt aber nicht nur gef√ľhrt von den¬†Gedanken, die ich innerlich √ľber die Uhr entwickele, sondern auch von den¬†zahlreichen¬†√§u√üeren Wahrnehmungen, die ich bekomme wenn ich die Uhr aufmache und m√∂glichst viele von meine Sinne darauf anwende. Jetzt beobachte ich das Innere der Uhr denkend. Es ist klar, dass diese Forschungsweise mich viel sicherer zu den¬†richtigen Antworten auf meine Fragen f√ľhren kann. Denn die Wahrnehmungsinhalte die meine √§u√üeren Sinnen mir¬†jetzt liefern, die zahlreiche kleine "Informationsbruchst√ľcke" die ich auf diese Weise erhalte, werden meinem Denken erlauben sich ziemlich schnell zu konzentrieren auf diejenige Gedanken, die wirklich zutreffend sind. Die viele Erkl√§rungsm√∂glichkeiten die es vorher noch gab, werden - im Idealfall - zur√ľckgebracht auf¬†nur eine. Die Eine sollte ich eigentlich sagen, n√§mlich diejenige Einzige, die erkl√§rt wie genau diese¬†konkrete Uhr, welche¬†ich sehe, arbeitet. Hier wird kein reines Denken mehr bet√§tigt, im Sinne von einem Denken, das sich nur orientiert an seinem rein ideellen Inhalte, sondern ein Denken, das offen ist f√ľr dasjenige was die Sinnen¬†liefern, das sich sogar auch bestimmen l√§sst von Inhalten, die¬†von den¬†√§u√üere Sinne stammen. Dabei geht es nat√ľrlich darum, das von Ideen getragene Denken nicht los zu lassen. Dieses Denken wird nur nicht mehr ausschliesslich durch Ideen geleitet. Ich erinnere mich noch - und deshalb hier auch dieses Beispiel der Uhr - wie ich als Kind verschiedene Uhren demontiert - sagen wir ruhig: zerst√∂rt - habe¬†aus reiner Frustration, weil damals mein Denken zu ungeduldig, zu unzul√§nglich, zu unerfahren war, um dadurch, dass ich die Uhr √∂ffnete und hinein schaute, ihre Wirkung heraus finden zu k√∂nnen. Einige Ahnungen hat mir¬†dies nat√ľrlich wohl geliefert, aber wie genau das alles arbeitete, das blieb mir¬†doch, trotz dieses Hineinschauen, auch dann ein R√§tsel wenn ich nur noch die "leblosen" Teile¬†vor mir¬†hatte. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an das traurige Gef√ľhl, welches¬†ich dann immer hatte, wenn meine Erkenntniswut wieder mal auf diese Weise gescheitert war. Moral dieser Geschichte ist also, dass es bei¬†empirischer¬†Forschung¬†nicht darum gehen kann, bei¬†einer Begebenheit oder Tatsache¬†nur meine √§u√üere Sinne "sprechen" zu lassen, sondern auch darum, gleichzeitig oder in eine Wechselwirkung mit demjenigen was mir die¬†Sinne liefern, auch mein Denken sachgem√§√ü "sprechen" zu lassen. H√§tte das Kind, das¬†ich damals war, dieses gewusst, dann h√§tte es nicht die Uhr derart fieberhaft auseinandergenommen - ohne nachher daraus gelernt zu haben wie sie wieder hergestellt werden k√∂nnte -, sondern dann h√§tte es ganz vorsichtig die Uhr aufgemacht, richtig beobachtet was es dort zu beobachten gibt, einige Begriffe und Gedanken dazu entwickelt, diese getestet durch kleine, vorsichtige Versuche. Z.B.. der Versuch das Schwungrad, an welches ich mich noch erinnern kann und das mich damals sehr faszinierte, mal kurz zu blockieren, um dann richtig zu beobachten was davon die Folgen sind. W√§re ich auf diese Weise vorgegangen, dann h√§tte ich vielleicht sogar herausfinden k√∂nnen wie genau die Uhr arbeitet, ohne sie auseinander zu nehmen oder das auf jeden Fall auf eine Weise zu tun, die mich nachher erlauben w√ľrde, sie auch wieder her zu stellen. Ich werde aber nicht verweilen bei diesem Reuegef√ľhle √ľber das Verhalten eines Kindes, sondern versuchen froh zu sein, weil diese Erfahrung mir¬†jetzt erlaubt, zu illustrieren wie empirisches Erkennen genau arbeitet. Der menschliche Geist ist keine Uhr. Sogar kein Rechner, obwohl diese Metapher oft benutzt wird, um popul√§r und sogar wissenschaftlich die Arbeitsweise unseres Gehirns zu erkl√§ren. Der menschliche Geist ist auch nicht das gleiche wie das Gehirn. Aber wie arbeitet denn unseren Geist? Wie entstehen in uns die Gedanken? Was ist denken, wahrnehmen, sich etwas vorstellen, sich an etwas erinnern, eine Entscheidung treffen, ein Gef√ľhl haben, ... ? Zusammengefasst: Was sind die psychischen Ph√§nomenen? Wie arbeiten sie? Was erleben wir, wenn wir sie "haben"? Es ist dabei m√∂glich, zu versuchen diese Fragen zu beantworten, ohne sich informieren zu lassen von der¬†eigenen, inneren Wahrnehmung. Es ist m√∂glich dar√ľber nachzudenken wie unseren Geist beschaffen sein m√ľsste, um¬†die Tatsache zu erkl√§ren, dass die¬†Arbeit unseres Geistes¬†uns oft doch befriedigende¬†Erkenntnisse liefert √ľber die Welt. Dies war, ganz salopp gesagt, Immanuel Kants Anliegen. Er versuchte, um es mit einen schwer verst√§ndlichen Terminus zu sagen, die Bedingungen der M√∂glichkeit unserer Erkenntnis durch reines Denken heraus zu finden, ohne dabei auf empirisch festgestellte Fakten zur√ľck zu greifen. Diese Methode der Forschung nannte er die transzendentale Methode. √Ąhnlich so wie man versuchen k√∂nnte die Wirkung der Uhr zu erschlie√üen durch ein Denken das sich nicht informieren l√§sst von dem Inneren der Uhr, versuchte er unser Erkennen zu erkl√§ren nur aufgrund eines Denkens, dass sich nicht informieren l√§sst von den¬†Ergebnisse der inneren Wahrnehmung und Beobachtung. Erst sp√§ter ist¬†Kritik (u.a.. von Johannes Volkelt und Carl Stumpf) an Kants Vorgehensweise formuliert worden. Diese hoben hervor, dass es doch m√∂glich sei die inneren Prozesse unseres Geistes durch innere Beobachtung zu betrachten. Und auf diese Weise unser Denken √ľber diese Prozesse nicht nur durch die Gedanken bestimmen zu lassen, die wir dar√ľber entwickeln, sondern diese Gedankenbildung auch bestimmen zu lassen von den¬†Ergebnissen der inneren Wahrnehmung. Dies bedeutet eigentlich "das empirisch machen" der Psychologie. Sie ist nicht mehr ein rein spekulatives Denken √ľber Tatsachen die man dabei nicht wahrnimmt und beobachtet, sondern eine von dem¬†inneren Wahrnehmen und Beobachten geleitetes, erkennendes Denken. Steiner nennt dieses erkennende Denken, wenn es sich richtet auf sich selbst, die denkende Betrachtung, bzw. die Beobachtung des Denkens. Jetzt wird es m√∂glich psychologische Experimente durchzuf√ľhren, dass hei√üt, ganz vorsichtig und sorgf√§ltig die verschiedenen Aspekte und Funktionen unseres Geisteslebens zu differenzieren und bis ins Einzelne gehend ganz sicher zu beschreiben. √Ąhnlich so wie es m√∂glich ist die Uhr ganz vorsichtig zu √∂ffnen und ihr Inneres vern√ľnftig zu betrachten. Dies ist, ein bisschen essayistisch dargestellt, eine Darstellung von dem was es bedeutet, empirisch zu forschen. Diese Wende zum Empirischen hin, das hei√üt zu einem erkennenden¬†Denken, welches¬†sich von der¬†(inneren und √§u√üeren) sinnliche Wahrnehmung und Beobachtung informieren und leiten l√§sst, statt sich nur von den¬†Ideen leiten zu lassen und trotzdem √ľber die verschiedene Wahrnehmungswelten etwas aus zu sagen, hat¬†angefangen im 16. Jahrhundert mit dem¬†Entstehen der modernen Naturwissenschaft. Man fing an nicht nur √ľber die verschiedene Naturph√§nomene zu denken, sondern¬†dieses Denken sich orientieren zu lassen an den¬†Inhalten der sinnlichen Wahrnehmung, die man dann auch aktiv zu suchen, zu sammeln, zu kategorisieren anfing. Auch das Experiment entstand dabei. Weil dies so ist¬†und weil dann Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhundert diese Wende zum Empirischen hin auch in die Psychologie Eingang fand, war Steiner imstande seine Methode der "seelischen Beobachtung" explizit als eine naturwissenschaftliche zu bezeichnen. Er positionierte seine¬†philosophische Arbeiten damit in dieser relativ neue Str√∂mung der empirischen Wissenschaft, statt sich darauf zu beschr√§nken auf Grund von logischem¬†Schlussfolgern und √ľberlieferten Traditionen zu philosophieren. Sein Philosophieren wird geleitet von der¬†√§u√üeren und inneren Wahrnehmung, seine Erkenntnistheorie ist nicht weltfremd, sondern fragt, was Erkennen wirklich ist. Das hei√üt: Was erleben¬†wir, wenn wir dieses Erkennen bet√§tigen? Durch (innere) Beobachtung versucht er den¬†Erkenntnisprozess zu beschreiben. Klar, dass er dabei auch denkt. Denn sonst w√ľrde sein Philosophieren das √Ąquivalent sein der zerst√∂rerischen Erkenntniswut meines damaligen, kindlichen Versuches, die Wirkung der Uhr zu erkennen. Er nennt aber das Denken √ľber das Denken und Erkennen auch ganz explizit ein Beobachten, weil es hier ein Denken betrifft, welches sich gerne leiten l√§sst von den¬†Wahrnehmungen. Weil es sonst keinen Halt findet, um sich mit Sicherheit zu der¬†richtigen Erkenntnis bewegen zu k√∂nnen. Die Aufgabe f√ľr ein offenes Denken, n√§mlich sich selbst zu erkennen, wird viel¬†viel leichter wenn es sich an¬†alle diejenige Erkenntnisquellen wenden darf die es gibt, und nicht nur hin zu den¬†logisch-ideellen. Die psychologischen Quellen¬†sind dabei genau so wichtig. Steiner war nicht der einzige, der auf diese Weise empirisch psychologisch geforscht hat. Wie oben bereits erw√§hnt gibt es auch noch anderen. Franz Brentano, Johannes Volkelt, Carl Stumpf, Wilhelm Dilthey, William James, Oswald K√ľlpe, Karl B√ľhler, ... sind dabei nur einige wichtige Namen. Nat√ľrlich ist es so, dass diese Forscher nicht, wie Steiner, auch eine Anthroposophie entwickelt haben. Aber das Feld, wo Steiner anf√§ngt mit seine Anthroposophie, haben sie auch bearbeitet. Deshalb ist es gar nicht abwegig, wenn man sich¬†um die wissenschaftliche Begr√ľndung der Anthroposophie bem√ľht, als Anthroposoph von diese Forschern lernen zu wollen. Wenn es eine Veranlagung zum Schauen gibt als Eigenschaft der menschlichen Psyche, wie Steiner dies doch behauptet, dann kann diese nirgendwo anders als auf dem Felde gefunden werden, wo diese Philosophen und Psychologen geforscht haben. Aber auch dann, wenn es diese Veranlagung nicht g√§be (und Steiner also nicht Recht h√§tte, was durchaus nicht ausgeschlossen werden darf), w√ľrde es doch noch sehr sinnvoll sein auf diesem Felde empirisch zu forschen, weil es hier doch eine Erfahrungswelt betrifft, die neben den¬†anderen Erfahrungswelten, die es gibt und die wir erforschen k√∂nnen und wollen, steht. Dar√ľber hinaus geht es hier um eine sehr grundlegende und besondere Erfahrungswelt, n√§mlich die des menschliche Erkennens. Die empirische Erkenntnis dieses Erkennens ist damit nicht nur die notwendige Voraussetzung f√ľr jedes Erkennen, sondern auch ein St√ľck Selbsterkenntnis, welches uns aufkl√§rt √ľber das Wesen, das wir selber sind und die Entwicklungsm√∂glichkeiten die wir haben.
03.10.16, 13:05 Wilhelm Humerez
Beste Fan, (auf deutsch weiter unten) bij deze willen we je graag van harte welkom heten bij ons project! We willen je ook graag bedanken voor de interesse die je hebt getoond, door fan te worden. Intussen hebben al 40 mensen zich ingeschreven en daar zijn we heel erg blij mee! We beseffen heel goed, dat ons onderzoeksthema niet makkelijk toegankelijk is. We zullen ons daarom inspannen, zo veel mogelijk hindernissen, die een goed begrip in de weg kunnen staan, weg te nemen. Om dat doel te bereiken zullen we in de toekomst kleine video's publiceren, waarin we het thema en het belang van ons onderzoek stap voor stap uit de doeken doen... Ook zullen we proberen de blog-artikels die we schrijven in het Nederlands en het Engels te vertalen, zoals we ook met dit artikel gedaan hebben. We willen graag ook een kleine fout rechtzetten. We dachten in het begin dat we pas met de crowdfunding campagne zouden mogen starten, wanneer we eerst minimaal 100 fans zouden hebben. Door het feit dat ons oorspronkelijke platform (sciencestarter.de) intussen onderdeel is geworden van startnext.com, is dit echter niet meer nodig. Dat hadden we niet meteen begrepen... Desondanks zijn we heel blij met elke nieuwe fan en zou het ons zeer plezieren, wanneer je dit project met je vrienden zou willen delen. Met dankbare groeten, Merijn Fagard Wilhelm Hum√©rez _______________________ Lieber Fan, herzlich Willkommen zu unserem Projekt. Wir freuen uns sehr f√ľr die tolle Unterst√ľtzung durch jede einzelne Person. Mittlerweile haben wir an die 40 Menschen als "Fan" gewonnen. Deswegen bedanken wir uns hiermit recht herzlich f√ľr euer Interesse und Engagement. Wir wissen, dass unser Forschungsgegenstand nicht leicht zug√§nglich ist und wollen uns deshalb M√ľhe geben, m√∂glichst viele H√ľrden abzubauen. Dazu werden wir in Zukunft kleine Videos ver√∂ffentlichen, in denen wir anschaulich den Forschungsgegenstand darstellen. Auch werden wir versuchen Blog-Artikel auf Niederl√§ndisch und Englisch zu √ľbersetzen, wie es auch aktuell bei diesem hier erfolgt. Eine kleine Richtigstellung m√ľssen wir hier noch abgeben: Dass wir 100 Fans sammeln m√ľssen, um in die Finanzierungsphase zu kommen, stimmt nicht mehr. Durch den Plattformwechsel von sciencestarter.com zu startnext.com ist diese Beschr√§nkung weggefallen. Das war uns aber nicht sofort klar. Dies bitten wir zu entschuldigen. Trotzdem freuen wir uns, wenn unser Projekt weiterhin an potenziell interessierte Menschen weitergereicht wird. Mit dankbaren Gr√ľ√üen Merijn Fagard Wilhelm Hum√©rez
03.10.16, 12:48 Wilhelm Humerez
Einf√ľhrung in die Denkpsychologie Wie jede andere Wissenschaft nutzt auch die Psychologie des Denkens Begriffe deren Bedeutung teilweise nicht unmittelbar zug√§nglich ist. Oder es werden Begriffe sch√§rfer umgrenzt, als dies im Alltag von den Menschen allgemein getan wird. Diese Begriffe bezeichnet man dann als Terminologie oder Fachsprache. Erst unter Verwendung dieser ist eine sinnvolle Verst√§ndigung sowohl innerhalb einer Fachrichtung als auch nach au√üen hin m√∂glich. Ansonsten kann es zu Unverst√§ndnissen oder Missverst√§ndnisse f√ľhren, da man mit unklaren oder f√ľr das Fachgebiet falschen Bedeutungen von den¬†Begriffen an die jeweiligen Inhalte heran tritt.¬† August Messer hat f√ľr die Psychologie des Denkens, die damals von der W√ľrzburger Schule¬†aber auch von anderen ausge√ľbt wurde, eine Einf√ľhrung (siehe unten) in die Terminologie geschrieben. Hierin erl√§utert er, was man z.B. unter Wahrnehmungen und Empfindungen, unter Akt und Inhalt, anschaulich und unanschaulich¬†zu verstehen hat. Er grenzt die reine Psychologie von der Physiologie, der Anatomie, der Physik ab, obwohl die Gegenst√§nde¬†aller genannten wissenschaftlichen Disziplinen eng miteinander verkn√ľpft sind. So sind beim Denken nicht nur logische Inhalte gegeben, sondern auch noch Gef√ľhle und Wahrnehmungen, sowie¬†physiologische, neurologische¬†und chemische Vorg√§nge in K√∂per und Gehirn. Er gibt Beispiele und anschauliche Erl√§uterungen, denn er will nicht nur mit einem Publikum seiner Zunft reden, sondern auch mit an der Psychologie des Denkens¬†interessierten Menschen. Diese Kl√§rung der Begriffe ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Eine¬†davon ist, dass der Gegenstand der Psychologie des Denkens einem nicht so deutlich gegen√ľber tritt wie etwa ein K√∂rper in der Mechanik. Dieser korrigiert einen sehr schnell, sollte sich falsche Begrifflichkeiten gebildet haben. So nicht in dem hier behandelten Gebiet des Denkens. Deswegen sind Begriffe hier sehr streng voneinander abzugrenzen, zu kl√§ren und diszipliniert anzuwenden. Sonst entsteht schnell ein begriffliches Chaos, indem sich der Einzelne schwer zu recht findet und verloren geht. Ein weiterer wichtiger Aspekt der begrifflichen Kl√§rung liegt im Zeitabstand von heute zum Anfang des 20 Jahrhunderts. Auch hier ist wahrscheinlich eine Ver√§nderung der Bedeutung einzelner Begriffe √ľber die Zeit hinweg aufgetreten. Eine Einarbeitung in die Verwendung damaliger Bedeutung erweist sich somit als notwendig, um nicht mit heutigen Bedeutungen an die Texte von vor einem Jahrhundert heran zu treten und diese zu missverstehen. August Messer (1867 - 1937) - Empfindung und Denken:¬† Original¬† digitale √úberarbeitung ______________________ Inleiding in de psychologie van het denken Net zoals elke andere wetenschap gebruikt ook de psychologie van het denken begrippen, waarvan de betekenis niet altijd meteen duidelijk is. Of bestaande begrippen worden anders gedefinieerd, dan dit in het dagelijks leven wordt gedaan. Deze begrippen zijn deel van het jargon, ze worden aangeduid als vaktermen. Deze begrippen maken het mogelijk om binnen een bepaald vakgebied heel precies te zeggen wat men bedoelt. Ze kunnen echter ook voor verwarring zorgen bij het grotere punbliek, dat deze begrippen niet kent. August Messer heeft voor de psychologie van het denken, die in die tijd binnen de W√ľrzburger Schule maar ook door anderen werd beoefend, een inleiding tot de vaktaal geschreven. Hierin verduidelijkt hij, wat men bijvoorbeeld met "waarneming" en "gewaarwording", met "akt" en "inhoud", met "zintuiglijk" en "niet-zintuiglijk" bedoelt. Hij definieert de grens tussen de psychologie enerzijds en de fysiologie, anatomie en fysica anderzijds. Waarna hij ook beschrijft hoe beide disciplines tegelijkertijd eng met elkaar verbonden zijn. Het denken, bijvoorbeeld, is een proces waarbij uiteenlopende elementen een rol spelen: logische inhouden, innerlijke aktiviteit, gevoelens, waarnemingen, neurologische en chemische processen. Daarbij illustreert en verduidelijkt hij zijn betoog met concrete voorbeelden, want hij wil niet enkel met de mensen uit zijn vakgebied praten, maar met iedereen die ge√Įnteresseerd is in de psychologie van het denken. Deze verduidelijking van de gebruikte begrippen is op verschillende manieren van belang. E√©n daarvan is dat het onderwerp, waarop de psychologie van het denken zich richt, niet zo makkelijk waarneembaar is als bijvoorbeeld een materieel object. Onze waarneming van materiele objecten corrigeert ons zeer snel, wanneer we daarover onjuiste begrippen denken. Dat is niet het geval wanneer we onjuistheden denken over onze innerlijke processen. Daarom is het op dit gebied extra belangrijk, de gebruikte begrippen goed te defini√ęren en te toetsen aan de (innerlijke) werkelijkheid. Anders ontstaat er snel een chaos van begrippen, waarin de enkeling zich niet meer kan orienteren. Een tweede aspect van deze verduidelijking van de gebruikte begrippen, is de tijdsafstand die ligt tussen vandaag en het begin van de 20ste eeuw (de tijd waarin de introspectieve psychologie ontwikkeld werd en waarin August Messer actief was). Ook hier zijn, doorheen de jaren, wellicht verschuivingen van de begripsinhoud opgetreden. Het is dus nodig, voor degene die de introspectieve psychologie wil begrijpen, om zich in te werken in de toenmalig gebruikte begrippen, zodat we de teksten van toen niet verkeerd begrijpen op basis van onze huidige begrippen. Jammer genoeg is het boek van August Messer enkel beschikbaar in het Duits. Wie er toch een blik op wil werpen kan dat via onderstaande links: August Messer (1867-1937) - Empfindung und Denken Original¬† digitale √úberarbeitung
20.09.16, 14:32 Merijn Fagard
Bereits seit acht Monaten besch√§ftigen wir uns mit den Vorbereitungen der Schwarmfinazierungskampagne f√ľr unser Forschungsprojekt. W√∂chentlich haben wir uns gesprochen (√ľber Mumble ) und mit jede Woche ist das Projekt immer konkreter geworden. Jetzt (September 2016) sind wir fast so weit, dass die Kampagne losgehen kann. Spannend! Viele Fragen tauchen auf. Werden die interessierten Leuten uns finden? Werden diejenigen, die uns finden, unser Projekt auch wirklich unterst√ľtzen wollen? Usw. Wir sind aber vorbereitet, und werden alles tun um dieses Projekt erfolgreich abzuschlie√üen... Wir haben einen Projektentwurf geschrieben, mit ganz konkreten und dem Forschungsstand gem√§√üen Fragen √ľber die inneren Prozesse des Denkens. Wir haben Flyer und eine Brosch√ľre gestaltet und drucken lassen, die wir per Post verschicken werden. Wir haben eine E-Mail Newsletter erstellt und Software, um diesen zu verschicken, installiert. Wir haben eine Webseite gestaltet, diesen Blog und eine Facebookseite. Wir haben ein Schwarmfinanzierungsplattform ausgew√§hlt und gestaltet. Wir haben ein Video gedreht, geschnitten und auf Niederl√§ndisch und Englisch √ľbersetzt. Und, last but not least, bestimmt welche Dankesch√∂ns die Unterst√ľtzer bekommen werden f√ľr ihre Hilfe. Ende September wird dann das alles zusammenkommen und werden wir die Kampagne offiziell starten. Wir sind bereit! Der wichtigste, bei dieses ganze Unternehmen, sind aber Sie. Denn ohne Sie, den beteiligten Leser, wird es unm√∂glich sein, dieses Projekt erfolgreich auszuf√ľhren. Weil Sie die wissenschaftliche, empirische, auf inneres Erleben und Beobachten gegr√ľndete Erforschung der psychischen Ph√§nomene wirklich sch√§tzen, k√∂nnen wir diese Forschung gestalten und ausf√ľhren. Wir sind also sehr, sehr dankbar f√ľr jeden Beitrag. Sie k√∂nnen uns unterst√ľtzen auf verschiedene Weisen: Werden Sie Fan von das Projekt (bis Mitte Oktober; wir brauchen minimal 100 Fans um √ľberhaupt mit der Finanzierungsphase beginnen zu k√∂nnen), Schicken sie uns einen finanziellen Beitrag (ab Mitte Oktober bis Weihnachten), Leiten Sie einen Link zu unseres Projekt weiter an ihre Bekannte, Freunde, Familie, ... (Falls Sie Flyer verteilen wollen, fragen Sie bei uns nach, dann schicken wir diese Ihnen per Post). Je mehr Menschen das Projekt kennen, je erfolgreicher wird es sein. Vielen, herzlichen Dank!
20.09.16, 14:27 Wilhelm Humerez
Wir starten unsere Kampagne am 20. September 2016. Ab diesem Tag wollen wir innerhalb von 30 Tagen 100 Fans zusammenbringen, die unsere Crowdfunding-Kampagne unterst√ľtzen. Dazu kann man sich auf unserer Kampagnen-Seite von startnext.com anmelden. Gerne k√∂nnt ihr potentiell interessierten Verwandten, Bekannten und Freuden von unsererm Projekt erz√§hlen. Wir freuen uns √ľber jeden Unterst√ľtzer.
20.09.16, 14:20 Merijn Fagard
Die Konferenz in Alfter war ausgef√ľllt mit sehr viele, ganz interessante, Beitr√§ge. Derjenige, der mich dabei am meisten beeindruckt hat, war die von Dr. Claire Petitmengin . Sie hat, am 20. May, ein Vortrag gehalten, wo sie ihre Forschung kurz vorgestellt hat. Am n√§chsten Tag hat sie dann auch, in eine Arbeitsgruppe , ihre Forschungsmethode konkret demonstriert. Vor allem davon war ich sehr beeindruckt. Sie hat eine Befragungstechnik ausgearbeitet, wodurch sie Versuchspersonen helft, ihre innere Prozesse bis in die kleinste Feinheiten hinein zu beobachten und zu beschreiben. Diese Technik kann angewendet werden auf alle m√∂gliche innere Prozesse, also auch die Denkprozesse. Sie hat diese Technik auch kurz demonstriert, zuf√§llig war ich dabei der Versuchsperson. Da habe ich am eigenen Leib erfahren d√ľrfen, wie kr√§ftig diese Technik ist. Es ist m√∂glich um sich mit dasjenige, was man als Versuchsperson buchst√§blich innerhalb von eine millisekunde erlebt hat, stundenlang beobachtend und beschreibend zu besch√§ftigen. Das kommt auch daher weil wir noch nicht die richtige Sprache und Begriffe haben, um dasjenige was innerlich erlebt wird akkurat zu beschreiben.
20.09.16, 14:19 Merijn Fagard
Am 20. - 21. Mai 2016 habe ich an einer Konferenz √ľber das Denken teilgenommen. Alles war auf Englisch, der Titel war: Inner and Outer Dimensions of Thinking (innere und √§u√üere Dimensionen des Denkens). Diese Konferenz war eine Zusammenarbeit des Departements f√ľr Psychologie und Psychotherapie der Universit√§t Witten/Herdecke (Deutschland), der Alanus Hochschule (Deutschland) und dem Crossfields Institute (Gro√übritannien). Der Gastgeber dieser Konferenz war die Alanus Hochschule in Alfter. Viele Menschen aus ganz unterschiedlichen L√§nder der Welt trafen sich, um Erfahrungen √ľber ihre Forschung auszutauschen. F√ľr diese Tagung konnte ich selber auch einen ganz kleinen Beitrag leisten. Gegenstand dieses Beitrags war die psychologische Forschung von Franz Brentano, Rudolf Steiner und den Forschern der W√ľrzburger Schule. Es gab viele Beitr√§ge und die verf√ľgbare Zeit war deshalb kurz bemessen. Es war schwierig innerhalb die zwanzig Minuten zu bleiben, die ich, sowie einige andere Sprecher, f√ľr meine Pr√§sentation bekommen hatte. Ein Teil meines Beitrags konzentrierte sich auf die Forschung von Brentano, wie er die innere Ph√§nomene, durch innere Beobachtung, zu untersuchen versuchte. Und √ľber die Schwierigkeiten, denen er dabei begegnete und wie er diese gel√∂st hat. Ein zweites Teil konzentrierte sich auf die Forschungsarbeit von Rudolf Steiner, wie er in seiner Schrift Von Seelenr√§tseln , sowohl die anthropologische als die anthroposophische Forschungsart bespricht und dabei auch zeigt, wie diese beide Forschungsrichtungen einander erg√§nzen und wo sie sich mit einander verst√§ndigen k√∂nnen. Dies ist ein ganz spannendes Thema. Weil, wie man vielleicht erwarten d√ľrfte, Steiner nicht nur seine anthroposophische Forschung zu vertreten versucht, sondern auch ganz explizit die anthropologische, und dabei, am Ende seiner Schrift Von Seelenr√§tseln , mit dem expliziten Hinweis auf Brentano, die Forschung im psychologischen Laboratorium gerade den Anthroposophen empfiehlt. Denn durch die Arbeit im psychologischem Laboratorium, also durch rein anthropologische Forschung, ist es m√∂glich, so Steiner, die Veranlagung zum Schauen aufzudecken. Das Schauen selbst kann man nicht untersuchen bzw. √ľberpr√ľfen im psychologischen Labor, aber die Veranlagung dazu kann man bereits finden wenn man die ganz normale innere Prozesse des Menschen erforscht. Ich habe dann auch noch, durch einen Vergleich der relevanten Textstellen und innerhalb des Zeitrahmen der mir zur Verf√ľgung stand, kurz zu begr√ľnden versucht, dass Steiners Beobachtung des Denkens ( Kapitel III der Philosophie der Freiheit ) fast deckungsgleich ist mit der Methode der Beobachtung der inneren Ph√§nomene, wie Brentano diese in seiner Psychologie vom empirischen Standpunkte entwickelte. Die Einsichten von Brentano und Steiner entsprechen einander sehr gut in Hinsicht auf diesen Aspekt. Beide Forschern geh√∂ren damit zur gleichen "Familie", sozusagen. Auch die Forscher (Psychologen und Philosophen) der W√ľrzburger Schule geh√∂ren zu diese Familie. Dar√ľber habe ich auch gesprochen. Ich habe dabei versucht plausibel zu machen, dass teilweise diese Forscher das Aufdecken der Veranlagung zum Schauen , also das Programm wor√ľber Steiner schreibt in Von Seelenr√§tseln , mit ihren Experimenten im psychologischen Laboratorium, bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, geleistet haben. Da geht es also darum, will man dieses Projekt weiter verfolgen, die von diese Forschern verwendete Methoden erneut aufzugreifen. Dann wird es m√∂glich sein die Br√ľcke zwischen Anthropologie und Anthroposophie vom Seiten der Anthropologie weiter aufzubauen, um so die gegenseitige Verst√§ndigung zwischen heutiger Wissenschaft und Anthroposophie (insbesondere des Schulungsweg) weiter zu vertiefen. Auf diese Weise kann die Sinnhaftigkeit eines inneren Schulungswegs mehr plausibel gemacht werden, auch f√ľr diejenigen die sonst rein anthropologisch denken, aber doch offen sind f√ľr dasjenige, was die innere Beobachtung, aufgrund von innerer Wahrnehmung und Erfahrung uns lehren kann. Ganz am Ende habe ich, in der Eile, meine Pr√§sentation abgeschlossen mit der Frage, wo es m√∂glich w√§re, diese Forschungsans√§tze von Brentano, von Steiner und von die verschiedene Forscher der W√ľrzburger Schule wieder aufzugreifen und so die empirische Erforschung der inneren Ph√§nomene weiter zu entwickeln. Denn es ist, heute nicht sehr selbstverst√§ndlich eine Stelle zu finden an der man dies tun kann. Denn sowohl die Philosophen als auch die Psychologen sind heute, beide mit ihren eigenen Gr√ľnden, nicht sehr geneigt diese Art Forschung zu begr√ľ√üen. Wer also gerne diese Art Forschung machen will, f√§llt damit zwischen Stuhl und Bank, was nat√ľrlich nicht gerade die beste Voraussetzung ist. Dies ist eine der Gr√ľnde, warum wir mit diese Schwarmfinanzierungskampagne angefangen haben. Denn diese Art Forschung ist wichtig, sowohl f√ľr die Wissenschaft, die Psychologie, als auch f√ľr die Philosophie, aus Gr√ľnde die ich hier nicht weiter thematisieren werde. Es k√∂nnte aber sein, dass es vor allem die Anthroposophen sind, die noch am meisten zu gewinnen haben bei diese anthropologischen Forschung im psychologischem Laboratorium, weil sie doch interessiert sein sollten an dieser Veranlagung . Dies werde ich weiter ausarbeiten in einem l√§ngeren Aufsatz, an dem ich gerade arbeite und der sp√§ter, wenn sie fertig ist, hier erscheinen wird. Lesen Sie auch ein weiteres Bericht √ľber diese Konferenz in Alfter, wo ich √ľber den Beitrag von Claire Petitmengin - eine franz√∂sische Philosophin - berichten werde.
20.09.16, 13:36 Wilhelm Humerez
Crowdfunding-Kampagnen werden mit einem Video beworben. Die Projekt-Initiatoren stellen sich dabei vor und pr√§sentieren ihre Idee, ihr Vorhaben. Auch wir machten uns Gedanken, wie wir unser Forschungsprojekt anschaulich in einem Video interssierten Menschen vorstellen k√∂nnten. Wir entwickelten verschiedene Ideen, welche wir mit der Realit√§t, also unseren F√§higkeiten, abglichen. Ideen, welche nicht unseren F√§higkeiten entsprachen, waren schnell verworfen. So kristallisierte sich eine konkrete Vorstellung heraus und wir trafen uns in K√∂ln, um dort mit zwei Kameras bewaffnet, das Video zu drehen. Wir blieben drei Tage in K√∂ln. Am ersten Tag schauten wir nach einem geeigneten Ort und fanden ihn in Br√ľhl bei K√∂ln. Dazu mussten wir uns mit den √∂ffentlichen Verkehrsmitteln auseinander setzen, da diese nicht intuitiv verst√§ndlich waren. Uns war unklar mit welcher Ticketart man nach Br√ľhl kommt. Nach einiger Recherche fanden wir aber die Zonen heraus und hofften, bei Kauf der Tickets, nun alles richtig zu machen. Am Abend setzten wir uns in einen Park und unterhielten uns viel √ľber unser Projekt und die Dreharbeiten. Der zweite Tag war haupts√§chlich mit Dreharbeiten ausgef√ľllt. Bei Sonnenschein und Temperaturen um die drei√üig Grad Celsius kamen wir dabei gut ins Schwitzen. Im Schatten des nahe gelegenen Waldes beendeten wir gegen Nachmittag unsere Dreharbeiten. Mit den gemachten Aufnahmen waren wir bis dahin zufrieden, da wir nicht den Anspruch hatten, die Leistungen eines Profis zu erreichen. In der Nacht zum dritten Tag versuchten wir die ersten Aufnahmen zu schneiden und ein geeignetes Schnittprogramm zu finden. Beides gestaltete sich schwieriger als angenommen, da die Hardware nur aus zwei nicht allzu starken Laptops bestand. Beide kamen nur m√§√üig mit dem Videomaterial zu recht. Nachts um 1 Uhr beschlossen wir aufzuh√∂ren. Die Arbeit an dem Video nahmen wir uns vor daheim fortzusetzen. Am dritten Tag suchten wir uns ein Cafe mit WLAN. Dort planten wir unsere weiteren Schritte in den n√§chsten Wochen. Diese waren: geeignetes Schnittprogramm finden das Video schneiden Flyer fertig stellen
20.09.16, 13:13 Wilhelm Humerez
Im Herbst des Jahres 2015 nahmen wir (Merijn Fagard und Wilhelm Hum√©rez) gegenseitigen Kontakt auf, um die M√∂glichkeiten der Finanzierung eines Forschungsprojektes zu er√∂rtern. Mit der Idee, Geld √ľber Schwarmfinanzierung (engl. Crowdfunding) zu sammeln, freundeten wir uns schnell an und begannen eine Plan zur Umsetzung zu entwerfen. Dank n√ľtzlicher Hilfsmittel, wie Mumble zur sprachlichen Kommunikation und Etherpad zum kollaborativen Schreiben, konnten wir, trotz gro√üer r√§umlicher Trennung (Belgien - Deutschland), beginnen. Wir verabredeten uns einmal die Woche in den Weiten des Internets zu treffen, um an unserem Vorhaben zu arbeiten. Das Projekt wurde schnell komplex. Es tauchten Fragen auf, wie z.B.: Welche Geschenke gibt es f√ľr die Spender beim Crowdfunding? Oder: Wie sieht die Besteuerung der angestrebten Summe aus, sollte wie sie jemals erreichen? Wie pr√§sentieren wir unser Vorhaben, welche Medien nutzen wir daf√ľr?

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Startnext ist die gr√∂√üte Crowdfunding-Plattform f√ľr kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, √Ėsterreich und der Schweiz. K√ľnstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneurs stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterst√ľtzung von vielen Menschen.

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