Wie bereiten wir junge Menschen auf eine immer komplexere und dynamischere Welt vor? Wir sind davon überzeugt, dass junge Menschen zu aktiven Zukunftsgestaltern werden müssen. Hierfür haben wir für Lehrende und ihre Klassen ein auf das Curriculum zugeschnittenes Unterrichtskonzept zur Neugestaltung der Studien- und Berufsorientierung und Vorbereitung auf Arbeitswelten der Zukunft entwickelt. Von der Wissenschaft in die Praxis - unterstütze uns beim nächsten Schritt Zukunft an Schulen zu bringen!
11.387 €
finanziert
166
Unterstützer*innen
Projekterfolgreich
Flexibles Projekt: Die gesammelte Summe wird ausgezahlt.
11.04.2019

2 Tage Digital Messe HUB - wieso wir Zukunft an Schulen bringen!

Aileen Moeck
Aileen Moeck2 min Lesezeit

Woooop, seit 3 Jahren auf unserer futuristischen Watch-List und jetzt, 2019 für alle zum Anschauen in real: Das Flug Taxi. Während Frau Bär dafür vor einigen Monaten noch reichlich Spott ernten musste, wird immer mehr deutlich, dass das Thema vertikale Mobiliät in den Mittelpunkt des Interesses rutscht. Zugegeben, das Flug Taxi ist noch ein Modell und in diesem Maßstab so noch nicht funktionstüchtig, aber es wird kommen. Und nicht nur das, auch andere Lösungen im Bereich vertikale Mobilität. Immer mehr Großstädte, auch deutsche, entdecken z.B. aktuell das Thema der Seilbahnen für sich. Staufrei und emissionsfreundlich von A nach B kommen. Und der Klimawandel Diskurs ruft nach Elektroflugzeugen. Was wir sonst noch spannend fanden? Der Frage nachzugehen, womit wir eigentlich unsere Zeit im Auto verbringen, wenn es autonom fährt und was sich da wohl für neue Geschäftsmodelle entwickeln werden...oder, ob wir alle bald Mensch ärgere Dich nicht am Touch Table spielen. Was aber bedeuten diese Entwicklungen? Zu aller erst, wird es ganz neue Berufsfelder mit sich bringen. Denn mit jeder neuen Technologie entstehen vor allem auch neue Märkte und es braucht auch neue Regularieren. Mut und Neugierde für das Neue gilt es ebenso zu fördern wie ein Verständnis über systemische und langfristige Zusammenhänge und Auswirkungen für Umwelt und Menschen. Damit bringen neue Technologien nicht nur rein technische Jobs mit sich, sondern brauchen eine Vielzahl an Köpfen unterschiedlichster Perspektiven. Dies gilt es schon in Schulen jungen Menschen zu zeigen und für alle gleich zugänglich zu machen. Das Erkunden neuer Technologien, vor allem aber der Auswirkung und Bedeutungen dieser, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Zukunftsreise und findet so bisher noch nicht im Curriculum statt :-) Deshalb freuen wir uns, dass ihr uns unterstützt, Zukunft an Schulen zu bringen!

Impressum
Die Zukunftsbauer gUg i.G.
Aileen Moeck
Schivelbeiner Str. 45
10439 Berlin Deutschland

www.diezukunftsbauer.com