Crowdfunding since 2010

Ein Bilderbuch für 3-6 jährige Kinder über die Lebensorte und Talente von Mikroben - Superschurken oder Superhelden?

Superschurken oder Superhelden? Bakterien und so leben überall, ob in Eis oder an Vulkanen, im Meer oder den Wolken, auch in uns Menschen! Diese Mikroben haben viele Talente: Pflanzen beim Wachsen helfen, Gas pupsen, Medikamenten produzieren. Das Bilderbuch “Bakterien und so, die leben wo?!” entführt euch und eure Kinder in diesen Mikrokosmos. Edit: Das Buch ist inzwischen auch im Handel erhältlich: https://shop.tredition.com/booktitle/Bakterien_und_so_die_leben_wo/W-695-653-464
Privacy notice
Funding period
9/1/22 - 10/20/22
Realisation
Rechtzeitig zu Weihnachten!
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 10,000 €

Mit eurer Unterstützung werden die von der Künstlerin Carlotta Klee erstellten hochwertigen Illustrationen sowie die Erstauflage von 200 Exemplaren realisiert.

City
Bielefeld
Category
Literature
Project widget
Embed widget
Primary sustainable development goal
4
Education
14.09.2022

Wisskomm und Mikroben

Johanna Nelkner
Johanna Nelkner2 min Lesezeit

Wisskomm ist eine Abkürzung für Wissenschaftskommunikation. Einige Forschende bloggen gerne über ihre Wissenschaftsthemen und möchten sie so einem breiten Publikum verständlich machen. Die Forschungsergebnisse sozusagen aus ihrer Blase holen.


Meine zwei absoluten Lieblingsblogs zum Thema Mikroben sind
von Susanne Thiele vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig
und
von Isabell Ramming vom Robert Koch Institut in Braunschweig.

Zufall, dass gute Wisskomm zu Mikroben aus Braunschweig kommt? Oder aus Städten, die mit B beginnen? - B wie Bielefeld. ;)


Susanne und Isabell haben sich aufgrund der geteilten Mikroben-Liebe schnell für mein Buchprojekt begeistert und waren so lieb, auf ihren Blogs auch auf mein Crowdfunding aufmerksam zu machen. Danke euch beiden!


Bei Isabell durfte ich auch einen Gastbeitrag über Biogasanlagen schreiben. Sie hat nämlich gefragt, welche Lieblings-Bakterien andere Forschende so haben (ihres ist E. coli - der unanfechtbare und vielseitige Pionier der Bakterienforschung). Weil ich das Teamwork der Winzlinge in Biogasanlagen so beeindruckend finde, habe ich darüber geschrieben:
https://waswirnichtsehen.de/biogasanlagen-wie-aus-abfall-energie-wird

Eine Biogasanlage durfte auch in meinem Bilderbuch nicht fehlen! In den von Carlotta Klee für das Crowdfunding vorab illustrierten Vorschaubildern könnt ihr sie sehen. Abfall kommt rein und wertvolle Biogas raus. Allein durch das Teamwork und die Talente der Mikroben.

Wir Mikroben-Wissenschaftskommunikator:innen sehen das gleich, von Teamwork können wir alle nur profitieren. Und uns eint das Ziel, die Winzlinge mehr ins Rampenlicht und Bewusstsein rücken zu wollen.

Heute kann ich mich auch schon bei 66, nein in der Sekunde in der ich das schreibe 67 tollen Unterstützer:innen bedanken! Ich freu mich riesig, dass ihr mir alle helft das Wissen über Bakterien und so in die Kinderbuchregale zu bringen.

Herzliche Grüße
Johanna

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice

9/27/22 - Die Crowdfunding-Laufzeit wird um zwei Wochen...

Die Crowdfunding-Laufzeit wird um zwei Wochen verlängert, da noch Gespräche mit Organisationen, die das Projekt fördern möchten, laufend sind.

Danke an all die wunderbaren Menschen, die das Projekt schon unterstützt haben! Ein unbeschreibliches Gefühl, so viele Unterstützer:innen für "Bakterien und so, die leben wo?!" an Bord zu haben. Ich danke euch von Herzen.

share
Bakterien und so, die leben wo?!
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more