Crowdfunding since 2010

Publikation der Biografie eines umstrittenen Stasi-Opfers.

Am 8. Juli 1952 wurde Walter Linse von der Stasi in West-Berlin entführt. Er entwickelte sich in der Folge zu einer Ikone für den Widerstand gegen die SED-Diktatur. 2007 publizierte ich eine Biografie, die zudem Linses Rolle im Nationalsozialismus thematisierte. Seitdem wird vor allem seine Beteiligung an der »Arisierung« in Chemnitz betont. Aber auch diese einseitige Betrachtung wird Linses Leben nicht gerecht: Beide Aspekte gehören zu seiner Biografie.
Funding period
10/19/17 - 11/20/17
Realisation
Dezember 2017 / März 2018
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
2,600 €
City
Berlin
Category
Science
Project widget
Embed widget
17.11.2017

Meine Linse-Biografie in der Reihe »Beiträge zur Geschichtswissenschaf

Dr. Benno Kirsch
Dr. Benno Kirsch2 min Lesezeit

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich seinerzeit einen Publikationsort für mein Linse-Manuskript suchte. Recht früh wurde ich von einem Herausgeber einer Buchreihe auf ein grundsätzliches Problem aufmerksam gemacht, der mit dem Inhalt nichts zu tun hatte: Für ein »richtiges« Buch war der Umfang zu gering. Insofern kam es für die Reihe, auf die ich ihn angesprochen hatte, nicht in Frage. Allerdings war er zugleich Mitherausgeber einer weiteren Reihe, die bei der Stiftung Sächsische Gedenkstätten erschien: »Lebenszeugnisse – Leidenswege«, die vor allem Berichte von Zeitzeugen über ihre Verfolgungsgeschichte versammelte, aber auch wissenschaftliche Untersuchungen. Dem Vorschlag, das Manuskript für diese Reihe einzureichen, fand ich überzeugend.

Nun, da ich das Manuskript auf den nicht ganz doppelten Umfang erweitert hatte, stellte sich dieses Problem nicht mehr. Meine Biografie Linses ist zu einem »richtigen« Buch herangewachsen und kann deshalb auch in einer »richtigen« Reihe erscheinen. Hier boten sich die »Beiträge zur Geschichtswissenschaft« an, die von Ernst Piper herausgegeben werden.

Das Spektrum der hier veröffentlichten Monografien ist weit gefächert und reicht von einer Biografie des Publius Ventidius (1. Jahrhundert) über eine Savonarolas (15. Jahrhundert) bis zu der Schilderung jüdischer Arztbiografien in der NS-Zeit. Die Reihe versammelt aber nicht nur Biografien und autobiografische Berichte, sondern hier finden auch eine Studie über »Aktuelle Museumskonzeptionen zur Römerzeit in Rheinland-Pfalz« und über den Freikauf von Häftlingen in der DDR durch die Bundesrepublik einen Platz. Auf diese Weise überspannt die Reihe einerseits große Zeiträume, setzt aber zugleich deutliche Schwerpunkte auf der Zeitgeschichte, wo vor allem die Schicksale von Betroffenene von Diktatur und Verfolgung im Zentrum stehen. Insofern ist meine Linse-Biografie genau am richtigen Ort untergebracht.

Besonders hervorzuheben ist die angenehme Gestaltung. Schon die Reihe »Lebenszeugnisse – Leidenswege« hat mir gut gefallen, weil das Layout modern war, ohne effekthascherisch zu sein. Die »Beiträge zur Geschichtswissenschaft« sind ähnlich gestaltet; sie haben einen individuellen Umschlag, den man gern ansieht, und einen zurückhaltenden Satz, der das Lesen angenehm und leicht macht. Zusammen mit dem dunkelweißen Papier ergibt das eine im besten Sinne konservative Anmutung, die das Lesen sehr unterstützt. Ich freue mich, dass mein Text nun diese Form annehmen wird.

Foto: »Zerrissene Biografien« von Linda Lucia Damskis, 2009 erschienen in den »Beiträgen zur Geschichtswissenschaft«

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
share
Biografie Walter Linse
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more