Crowdfunding since 2010

Eines der sprachgewaltigsten Werke der Philosophie – zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt!

Der Begriff der Lebensphilosophie ist ohne ihren Gründervater Henri Bergson nicht mehr denkbar. Seit Jahren wächst das Interesse am Denken des französischen Philosophen, der 1927 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Einer, der Bergson wie kein anderer verstand, war sein Schüler Vladimir Jankélévitch, selbst wiederum Superstar der Philosophie. Mit »Henri Bergson« errichtete er seinem Lehrer ein unvergessliches Denkmal. Mit eurer Hilfe wollen wir das Werk erstmals ins Deutsche übersetzen lassen.
Privacy notice
Funding period
3/1/18 - 4/16/18
Realisation
Frühjahr 2019
Minimum amount (Start level): 8,000 €

Mit dem Betrag können wir die Kosten für eine qualitativ hochwertige Übersetzung des Buches stemmen.

City
Darmstadt
Category
Literature
Project widget
Embed widget
20.03.2018

Mehr Informationen zum geplanten Titel

Alexandra Swart
Alexandra Swart1 min Lesezeit

Ausstattung: 424 Seiten, 14,5 x 21,7, gebunden.

Erscheinungstermin: Frühjahr 2019

Inhaltsangabe:
Vladimir Jankélévitch's Henri Bergson ist einer von den zwei großen Kommentaren, die über Henri Bergson je geschrieben wurden. Gilles Deleuze's Bergsonismus erneuerte das Interesse an dem außerordentlichen französischen Philosophen, scheiterte jedoch daran, Bergsons experimentelle und auch religiöse Perspektiven einzufangen. Jankélévitch hingegen deckt alle Aspekte des Bergsonschen Denkens ab. Dabei legt er ein besonderes Augenmerk auf die Konzepte von Zeit und Dauer, Erinnerung, Evolution, Einfachheit, Liebe und Freude. Jankélévitch veröffentlichte das Buch im Jahr 1931, zu einer Zeit, als er schon längst ein Freund Bergsons geworden war. 1959 gab er es in einer überarbeiteten Auflage heraus, in der er auch die späten Arbeiten Bergsons miteinbezog.

16.04.2018

Danke!

Alexandra Swart
Alexandra Swart1 min Lesezeit

The crowdfunding project was not successful and can no longer be supported.

  • All orders and payments have been automatically cancelled and reversed.
  • You have questions? Contact the Startnext support team.
What does this mean? 
Legal notice
WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
Hindenburgstr. 40
64295 Darmstadt, Deutschland

Die WBG ist ein wirtschaftlicher Verein gem. § 22 BGB durch staatliche Verleihung des Landes Hessen und wird im Registergericht der Stadt Darmstadt geführt. Geschäftsführender Direktor ist Dirk H. Beenken. Steuernummer: 007 227 10618

Discover more projects

share
Jankélévitchs ›Henri Bergson‹
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more