Crowdfunding since 2010

Für Bürger*innenräte und mehr Mitbestimmung in der Klimapolitik

Stell dir vor: Bürger*innen machen Klimapolitik! Wir von Klima-Mitbestimmung JETZT setzen uns seit über einem Jahr für Klima-Bürger*innenräte ein. Mit deiner Unterstützung können wir das Thema ganz weit oben auf die Agenda für die anstehende Bundestagswahl setzen. Für mehr politische Mitbestimmung und ein besseres Gesprächsklima!
Privacy notice
Privacy notice
Funding period
4/21/21 - 5/19/21
Realisation
Mai - Dezember 2021
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 10,000 €

Unterstütze unsere Kampagnen- und Lobbyarbeit für einen von der Politik einberufenen Klima-Bürger*innenrat. Mehr Infos unter “Was passiert mit dem Geld..."

City
Berlin
Category
Environment
Project widget
Embed widget
Sponsored by
23.04.2021

Klima-Mitbestimmung JETZT und der Bürgerrat Klima

Marcus Agthe
Marcus Agthe3 min Lesezeit

Liebe Unterstützer*innen,

vielen Dank für euren Support, nicht nur hier bei der Crowdfunding-Kampagne, sondern auch schon während unserer ePetition beim Bundestag.

Habt ihr es schon mitbekommen? Der erste Bürgerrat Klima steht in den Startlöchern. Daher wollen wir gleich zu Beginn der Kampagne möglichen Fragezeichen vorbeugen - auch weil uns mitunter schon Glückwünsche erreichen, dass es jetzt ja endlich einen Klima-Bürger*innenrat gibt. ;)

Vorweg: Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Petition ein Momentum geschaffen haben, in dem Initiativen wie der Bürgerrat Klima entstehen konnten. Wir freuen uns wahnsinnig über diesen ersten Meilenstein auf dem Weg zu mehr Mitbestimmung in der Klimapolitik und haben uns daher früh entschieden, offizielles Mitglied des Unterstützungskreises zu werden.

Hier nochmal ein paar Fragen und Antworten ausführlicher:

  • Seid ihr beim Bürgerrat Klima mit dabei? Ja! KMJ engagiert sich als Bündnispartner im Unterstützungskreis. Wir setzen uns für die größtmögliche Bekanntheit des Bürgerrat Klima ein. Wir stehen mit dem Bürgerrat Klima darüber hinaus in engem Kontakt. Wir sind allerdings weder Initiator noch Durchführerin des Bürgerrat Klima.
  • Wie steht ihr zum Bürgerrat Klima? Wir begrüßen den Bürgerrat Klima sehr! Er soll eine Hilfestellung für die Koalitionsverhandlungen darstellen und Handlungsempfehlungen für die nächste Legislaturperiode entwickeln. Der Ablauf des Bürgerrat Klima entspricht unseren Anforderungen an ein unabhängiges Verfahren. Der Bürgerrat Klima ist daher als erster Meilenstein hin zu mehr Mitbestimmung in der Klimapolitik zu sehen.
  • War die ePetition damit schon erfolgreich? Ja und nein. Die Petition hat das Thema auf die Agenda gesetzt und einen wesentlichen Impuls für den Bürgerrat Klima geleistet. In unserer Petition fordern wir, dass die Politik einen Klima-Bürger*innenrat einberuft. Das ist zeitlich in dieser Legislaturperiode nicht mehr zu schaffen, weswegen der Bürgerrat Klima aus der Zivilgesellschaft heraus initiiert wurde. Parallel zum Bürgerrat Klima verfolgen wir die Petition weiter, damit sie in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt wird.
  • Was macht Klima-Mitbestimmung JETZT derzeit? In unserer weiteren Arbeit wollen wir erreichen, dass die Politik die Empfehlungen des Bürgerrat Klima ernst nimmt und den Weg frei macht für weitere Klima-Bürger*innenräte. Denn auch in der nächsten Legislaturperiode werden Politik und Gesellschaft vor kontroversen Klimafragen stehen. Wir wollen die Politik überzeugen, durch die Einberufung von Bürger*innenräten zu klimapolitischen Themen Räume zu schaffen, in denen diese auf Augenhöhe mit allen Betroffenen diskutiert werden können. Und dafür braucht es gute Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit und viele Gespräche mit Politiker*innen. Dafür freuen wir uns im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne über eure Unterstützung! Die Mission von Klima-Mitbestimmung JETZT geht also weiter!

Habt ihr noch weitere Fragen? Dann schreibt uns gerne! Entweder hier, bei Social Media oder per Email an [email protected]. Weitere Infos findet ihr auch hier.

Danke nochmal für eure Unterstützung!

Euer KMJ-Team

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
Klima-Mitbestimmung JETZT
Pablo Eberhardt
Stolberger Str. 116
50933 Köln Deutschland

Discover more projects

share
Klima-Mitbestimmung JETZT
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more

This audio is played by SoundCloud. By clicking the play button, you consent to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to SoundCloud Global Limited & Co. KG (Germany) as the operator of SoundCloud. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more