Crowdfunding since 2010

Können wir in unserer Weltraumumgebung verhindern, was wir auf unserem Planeten schon angerichtet haben?

Wer soll in den Weltraum reisen dürfen, geht es dabei nur ums Geld? Es gibt immer mehr Satelliten, wohin mit ihrem Schrott? Sollten wir auf dem Mond ein Teleskop auf seiner erdabgewandten Seite bauen? Wer darf behalten, was beim Weltraumbergbau gewonnen wird? Diese Fragen sollen in einer umfassenden "planetaren Nachhaltigkeit" mit der Nachhaltigkeitsdiskussion auf der Erde verbunden werden. Dafür bin ich Experte, aber derzeit ohne Funding.
Funding period
11/6/19 - 12/6/19
Realisation
November 2019
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 500 CHF

Flug (mit Co2 Kompensation) nach Wien, Unterkunft vom 18.-23.November, um bei dem World Space Forum der UN das Thema planetare Nachhaltigkeit voranzubringen.

City
Bern
Category
Science
Project widget
Embed widget
20.11.2019

WORLD SPACE FORUM #WSF2019

Dr. Andreas Losch
Dr. Andreas Losch2 min Lesezeit

Vom 18. bis 22. November findet das World Space Forum in Wien statt, gemeinsam von den Vereinten Nationen und Österreich organisiert. Die Ehre, zur Teilnahme eingeladen zu werden, ist eine Verpflichtung. Ich möchte die Situation in Bezug auf Nachhaltigkeit im Weltraum wie auf der Erde beobachten und die Idee für ein 18. Nachhaltigkeitsziel (SDG) fördern: "Unsere Weltraumumgebung". #SDG18

Das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumangelegenheiten (UNOOSA) propagiert bereits die vielfältige Nutzung des Weltraums für Ziele der nachhaltigen Entwicklung, ein Programm namens Space4SDGs. Es fördert auch die Space2030-Initiative , die auf die gleiche Erfüllungsperiode wie die SDGs abzielt. Ich glaube jedoch, dass der vollständige Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit im Weltraum und auf der Erde noch hergestellt werden muss.
Welche Auswirkungen hat die Raumfahrt auf unseren Planeten? Eine entscheidende Frage ist sicherlich die Vorstellung von kontinuierlichem Wachstum, das zu den aktuellen SDGs gehört (vgl. SDG#8 "Sustainable Economic Growth and Decent Work for All"). Kontinuierliches Wachstum wird die Menschheit früher oder später zwangsläufig in die Notwendigkeit führen, den Weltraum und seine Ressourcen zu nutzen.
Nicht nur Weltraumbergbau, sondern auch Weltraumtourismus, viele weitere Satelliten und ein "Monddorf" sind in Planung. Ich glaube, dass wir daher den Weltraum jetzt und in vollem Umfang in unsere planetarischen Nachhaltigkeitsüberlegungen einbeziehen müssen, um eine nachhaltige Entwicklung und das Überleben der Menschheit auf dem Planeten Erde mit ihrer Weltraumumgebung zu gewährleisten.
Ich denke, zumindest die Art und Weise, wie wir uns entwickeln, muss diskutiert werden. Ich sehe zwar die langfristige Notwendigkeit, in den Weltraum zu gehen, sehe aber auch dringendere Bedürfnisse, und ich erinnere mich an den Club of Rome, der ein wirtschaftliches Gleichgewichtsmodell fordert. Auf dem Weltraumforum werde ich daher einige qualifizierte Fragen stellen. Um diesen Schritt zu verstehen, beachten Sie bitte diese wissenschaftliche Bewertung: Selbst wenn die SDGs erreicht würden, könnte dies bereits unsere planetarischen Grenzen überschreiten.

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice

11/28/19 - Übrigens: wenn sich nicht noch ein sehr...

Übrigens: wenn sich nicht noch ein sehr grosszügiger Gönner findet und die zweite anvisierte Summe nicht zusammenkommt, aber die die erste Summe von 500 CHF schon, darf ich das Geld trotzdem behalten. Evtl. überschüssige Geld wird natürlich ebenso für das Projekt verwendet, z.B. für Fahrtkosten zu weiteren Veranstaltungen, bei denen ich mich für planetare Nachhaltigkeit einsetzen kann. Also, wenn mindestens die erste Summe erreicht wird.

11/17/19 - Neu: Lest im Blog mehr über die einzelnen...

Neu: Lest im Blog mehr über die einzelnen Fragen!

Discover more projects

share
Planetare Nachhaltigkeit
www.startnext.com