Wenn dir Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung unserer Website auffallen, kannst du jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.
Auf der Seite findest du diese Infos:
Was ist Startnext?
Wie funktioniert Startnext?
Warum gibt es Startnext?
Was kostet Startnext?
So nutzt du Startnext
Startnext ist eine Internet-Seite.
Dort helfen viele Menschen einer Idee.
Sie geben Geld.
Das nennt man: Crowd-funding.
Crowd-funding bedeutet: Viele Menschen geben zusammen Geld für eine Idee.
Eine Person hat eine Idee.
Sie will ein Projekt machen oder eine Firma aufbauen.
Dafür braucht sie Geld.
Die Person startet ein Projekt auf Startnext.
Sie erklärt ihre Idee.
Zum Beispiel mit einem Text, mit Bildern oder mit einem Video.
Die Person sagt:
Wie viel Geld sie braucht.
Was mit dem Geld passiert.
Was Menschen als Dank bekommen.
Dann kann jede Person helfen.
Zum Beispiel durch eine Spende.
Oder sie kauft ein Dankeschön.
Startnext gibt es seit dem Jahr 2010.
Die Gründer heißen Denis und Tino.
Sie haben gesehen: Viele Menschen mit Ideen haben ähnliche Probleme.
Zum Beispiel:
Sie wollen bekannter werden.
Sie suchen eine Gemeinschaft.
Sie brauchen Geld.
Sie wollen wissen, ob ihre Idee gut ist.
Sie wollen andere Menschen treffen, die helfen.
Startnext hilft bei all diesen Dingen.
Auf Startnext kann man seine Idee zeigen.
Und viele Menschen können die Idee unterstützen.
Du musst nur dann bezahlen, wenn dein Projekt erfolgreich ist.
Das heißt: Du bekommst das Geld erst, wenn du genug Geld gesammelt hast.
Dann zieht Startnext die Kosten ab.
Das passiert, bevor du das Geld bekommst.
Wenn du ein Projekt startest, wählt du eine Projektart aus.
Es gibt folgende Arten:
Geld sammeln für ein kreatives Projekt (grün)
Geld sammeln für eine gemeinnützige Organisation (pink)
Geld sammeln für einen privaten Zweck (orange)
Dann kannst du aus verschiedenen Paketen wählen.
Es gibt folgende Pakete:
Basis
Pro
Premium
Jedes Paket kostet Geld.
Jedes Paket hat andere Möglichkeiten.
So kannst du das Paket wählen, das am besten zu dir passt.
Die Kosten stehen dann fest.
So weißt du von Anfang an, wie viel Geld du extra brauchst.
Das hilft dir, dein Ziel besser zu planen.
Das Geld für die Kosten kommt von den Menschen, die dein Projekt unterstützen.
Du bekommst eine Rechnung.
Darin steht, wie hoch die Kosten sind.
Es gibt keine Menschen, die Geld aus dem Gewinn bekommen.
Der Gewinn bleibt bei Startnext.
So kann das Team gut für alle Menschen arbeiten.
1. Anmelden und Projekt anlegen
Du meldest dich auf www.startnext.com an. Das ist kostenlos.
Dann legst du dein Projekt an.
Du brauchst dafür:
eine Beschreibung deiner Idee
ein Video
Bilder
wie viel Geld du brauchst
wie lange dein Projekt läuft
2. Dankeschöns festlegen
Du gibst deinen Unterstützern ein Dankeschön.
Das können zum Beispiel sein:
Produkte
besondere Erlebnisse
kleine Zeichen der Wert-schätzung
3. Projekt vorbereiten
Bevor dein Projekt startet, gibt es eine Vorbereitungs-Zeit.
In dieser Zeit bekommst du Rückmeldungen.
Du kannst dein Projekt besser machen.
Wenn alles gut ist, beginnt die Finanzierungs-Phase.
4. Menschen aufmerksam machen
Erzähle vielen Menschen von deinem Projekt.
Zum Beispiel über:
Soziale Netzwerke
E-Mails an viele Menschen auf einmal
Zeitungen oder Blogs
Wenn viele Menschen dein Projekt kennen, bekommst du mehr Geld.