Crowdfunding finished
There's already enough mainstream fashion - the scene longs for individuality. What körber-fashion stands for is trend-independent & modern design in combination with consistently sustainable materials. It's time for individual labels to shake up the market and make shopping exciting and varied again. With your investment we can produce the first collection! Will you join us?
3,123 €
Fundingsum
19
Supporters

About this project

Funding period 11/20/22 10:07 AM - 1/8/23 11:59 PM
Realisation I already started
Minimum amount (Start level) 3,043 €

With the minimum budget I could, for example, get my cuts ready for production and get certified according to GOTS. Then it would only go on in small steps

Category Fashion
City Ihringen

Project description show hide

What is this project all about?

körber-fashion wants to establish stylish designer fashion for women made from sustainable fabrics in the retail sector.
To do this, I initially want to target retailers in my favorite places of residence, Freiburg and Munich. Gradually, I will stock other stores in German cities with my textiles. Typical organic and fair trade stores as well as stores for special and German designers come into question for this.

What is the project goal and who is the project for?

What is produced? My heart beats for women's fashion, but I am also happy to have male support. I would like to establish körber-fashion with clothing before also bringing unique accessories like my bag in a bamboo ring to German wardrobes.
Where will you be able to buy körber-fashion?
From the beginning, you will still be able to get my fashion and accessories quite comfortably in my webshop koerber-mode.de, with the advantage that there will be some stock. The purchase will be even more sustainable if you can try on the pieces directly in the store.
Thank you very much for your participation ❤️❤️

Why would you support this project?

b]support authentic small labels
In recent years, it has become fashionable for the big players "in the game" to throw around green-sounding advertising slogans, so that even insiders have to look closely to avoid falling for the industry's greenwashing tricks.

Rethinking purchasing behavior
We can all resolve to consume consciously every day.
At körber-fashion, the word BIO really does stand for organic and this should also be demonstrated transparently with certificates.

Central production
The advantage of production in Germany or in a neighboring country is the better possibility of monitoring production. Thus, misunderstandings are detected or avoided at an early stage.
Furthermore I would like to keep the material purchase as central as possible, in order to guarantee short supply routes with mostly European raw materials. In this regard, it should be mentioned that raw materials such as (organic) cotton, just like conventional cotton, cannot grow in Germany.
Materials
Therefore, it will be my pleasure to work a lot with materials from the neighboring company Lenzing(Tencel, EcoVero and co.), whose raw materials come from Austria's forests, among others. I also work with buttons that have received the highest possible certificate and recycled zippers. Thanks to my stylish sense for material mix, it will be a pleasure for me to create more products from production leftovers, because zero waste and upcycling have been part of my philosophy from the very beginning. By the way, my shipping boxes are made of grassfaser or partly also reused cardboard boxes. In my cuts Feng Shui is used for harmonization. The plastic packaging, which may not always be avoided when shipping the produced goods, I would like to compensate by tree plantde organizations.

Quality strategy
I am continuously researching new, innovative materials. A good example of this is vegan alternatives to leather. The previous alternatives, which are created from agricultural waste, for example, often unfortunately still have a certain amount of synthetics, yet the progress in this direction is considerable and promising.

I have also tracked down a few alternatives to conventional silk. Whenever a material comes onto the market that has an even smaller ecological footprint than my previous ones and passes my endurance test, this innovative material is used at Körber-Fashion in order to continuously become more sustainable and to let the customer participate in the constant progress.

How will we use the money if the project is successfully funded?

If we get over the funding target of €20,000:
then I can afford, apart from the production, to delegate some work steps to others in order to make faster progress. Of course, I could then have even larger quantities produced in order to offer you prices that are as affordable as possible for every customer. In detail, the money is needed for :
-production
-CAD
-advertising
-tailoring
-cut digitalisation
-transport
-consultancy administration
-certification as organic label
What has been self-financed and set up so far:
So far, I have already managed to acquire a wide range of organic materials to work out beautiful new prototypes at any time.
I have also already subscribed to the specific CAD programs for digital drawing and design.
My machine park has grown to a considerable size in the meantime, in order to determine the optimal processing method for each garment.

In terms of marketing, I have recently invested a lot of time in creating a self-made webshop and of course I have already invested a lot of money in this STARTNEXT project, especially in the professional video shoot and the necessary promotional material.


Support Körber Fashion now. Together we can do it!

Who are the people behind the project?

Maria Körber - Founder of the slow fashion label körber-fashion.
I have been active in the fashion industry for over 10 years. I have worked for big companies and gained deep - not always pleasant - insights. Simply waving something through is out of the question for me, because I care about the quality of every single product.

Faton Avdili-Körber- experienced retail salesman:
My husband will actively support me, because he is very successful as a salesman and has good negotiating skills.
Organizational>
If you fell in love with a piece from my video, you are also welcome to pre-order it through my webshop to make sure the piece from my first small collection is still available. I want you to be involved in the process as part of my community.
Gifts
Surely you are looking forward to your gift. However, I can send you this only after the end of the campaign, because then I get the address data. Therefore I ask for your patience.
If you want to donate anonymously, I can only see your email address, so you have the possibility to choose the gift "voucher code", "karma" or "free donation".
You support me without risk!
Startnext works according to the all-or-nothing principle.
If I do not reach the start level, I get nothing at all and my crowdfunding has unfortunately failed. Your money will therefore only be withdrawn if the campaign was successful.

What are the sustainable development goals of this project?

Primary sustainable development goal

12
Sustainable consumption

Why does this project contribute to this goal?

At körber-fashion, the word BIO really does stand for organic and this should also be demonstrated transparently with certificates and places of origin. Furthermore, I want to keep material purchasing and production as centralised as possible to guarantee short delivery routes, so that most raw materials come from Europe. To achieve this, I prefer to work with fibres that can be obtained in our climate zone, such as Lenzing Tencel.

This project also pays toward those goals

13
Climate action

Project adjustments

1/5/23 - Liebe Unterstützer*innen, Es sieht aus, als...

Liebe Unterstützer*innen,
Es sieht aus, als würde weniger Startkapital zusammenkommen. Kein Problem. Mein Weg läuft so wie ich ihn mir bahne und ich werde alles dafür tun, um weiter voran zu kommen. Ich hoffe Du bleibst mit deiner Spende im Boot, damit sich meine lange Planung inklusive Videodreh und weiteren Ausgaben gelohnt hat. Die nächsten Schritte sind ein professionelles Logo, die Gradierung der Schnitte und Messeauftritte. Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielen Dank für Dein Verständnis

12/23/22 - Liebe Crowd, Die Kampagne wird auf meinen...

Liebe Crowd,
Die Kampagne wird auf meinen Wunsch hin verlängert, denn ich habe den Eindruck, dass die Leute noch immer im Weihnachtsstress sind. Außerdem liegen noch einige Flyer in den Biomärkten, die auch mit nach Hause genommen werden sollen. Also geben wir den anderen Interessierten noch die Chance, sich die Kampagne während der freien Zeit zwischen den Jahren in Ruhe anzusehen. Bitte helft weiterhin beim Teilen und Verbreiten. Vielen Dank und bis zum nächsten Update…
Maria Körber

Support now 

Cooperations

nisign - Samuele Nigro

photography | film production | graphic design. Captivating & memorable brand communication in photography, film/video production and graphic design #letsgetcreative

Discover more projects

share
uncompromisingly sustainable - körber-fashion
www.startnext.com

Crowdfunding-Finanzierungsphase
Mainstream-Mode gibt's schon genug - die Szene sehnt sich nach Individualität. Was körber-mode ausmacht, ist trendunabhängiges & modernes Design in Kombination mit konsequent nachhaltigen Materialien. Es wird Zeit, dass individuelle Labels den Markt aufmischen, um Mode-Shopping wieder spannend und abwechslungsreich zu machen. Mit der Spende in einer von Dir bestimmten Höhe können wir die erste Kollektion produzieren. Sei dabei!
2.068 €
Startlevel 6.800 €
8
Unterstütz­er:innen
24Tage
Hebat Ceken
Hebat Ceken vor 5 Tagen
Florian Körber
Florian Körber vor 6 Tagen
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
 körber-mode
 körber-mode
 körber-mode
 körber-mode
 körber-mode

Über das Projekt

Finanzierungszeitraum 20.11.22 10:07 Uhr - 24.12.22 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum Prototypen sind einige fertig
Startlevel 6.800 €

dieses Mini-Budget ermöglicht produktionsreife Schnitte zu bekommen und mich nach dem strengen Siegel GOTS zertifizieren zu lassen. Es folgen kleine Schritte

Kategorie Mode
Stadt Ihringen

Projektbeschreibung anzeigen ausblenden

Worum geht es in dem Projekt?

körber-mode möchte trendunabhängige & moderne Designermode für Frauen aus nachhaltigen Stoffen im Einzelhandel etablieren.
Dafür möchte ich zunächst Händler in meinen bevorzugten Aufenthaltsorten Freiburg und München ins Visier nehmen. Nach und nach werde ich weitere Geschäfte in deutschen Städten mit meinen Textilien bestücken. Dafür kommen typische Bio-und Fairtrade-Geschäfte sowie Läden für besondere Mode und deutsche Designerinnen in Frage.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Was wird produziert? Mein Herz schlägt für Damenmode, doch ich freue mich auch über männliche Unterstützung. Zunächst möchte ich Bekleidung von körber-mode etablieren, bevor ich auch einzigartige Accessoires wie meine Tasche im Bambusring in deutsche Garderoben bringe.

Wo wirst Du körber-mode kaufen können?
Von Beginn an wirst du weiterhin in meinem Webshop koerber-mode.de ganz bequem an meine Mode und Accessoires rankommen, mit dem Unterschied, dass ein fester Lagerbestand vorhanden sein wird. Noch nachhaltiger wird der Einkauf, wenn Du die Teile direkt vor Ort im Laden anprobieren kannst.
Ich danke Dir schonmal herzlich fürs Mitwirken ❤️❤️

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

authentische kleine Labels unterstützen
Bei den Großen ,,im Game‘‘ wurde es in den letzten Jahren zur Mode, mit grün klingenden Werbeslogans um sich zu werfen, sodass selbst Insider genau hinschauen müssen, um nicht auf die Greenwashing-Tricks der Industrie reinzufallen.

Einkaufsverhalten überdenken
Wir alle können uns tagtäglich aufs neue vornehmen, bewusst zu konsumieren.
Bei körber-mode steht das Wort BIO wirklich für biologisch und das soll auch transparent mit Zertifikaten demonstriert werden. Bei meinen Schnitten und Entwürfen finden Lehren aus dem fernöstlichen Feng Shui zur Harmonisierung der Proportionen Anwendung.

Zentrale Produktion
Von Vorteil bei einer Produktion im Inland oder einem Nachbarland ist die bessere Möglichkeit der Produktionsüberwachung. Somit werden Produktionsfehler frühzeitig erkannt oder vermieden.
Des weiteren möchte ich den Materialeinkauf so zentral wie möglich halten, um kurze Lieferwege mit überwiegend europäischen Rohstoffen zu garantieren. Hierzu ist zu erwähnen, dass Rohstoffe wie Biobaumwolle genau wie herkömmliche Baumwolle aufgrund der klimatischen Bedingungen nicht in Deutschland wachsen können.

Materialien
Daher wird es mir eine Freude sein, viel mit Materialien der benachbarten Firma Lenzing AG(Tencel, EcoVero und co.) zu arbeiten, deren Rohstoffe unter anderem aus Österreichs Wäldern stammen. Außerdem arbeite ich mit Knöpfen, die das höchstmögliche Zertifikat erhalten haben und mit Recycling-Reißverschlüssen. Dank meines stilsicheren Sinns für Materialkombinationen wird es mir eine Freude sein, weitere Produkte aus Produktionsresten zu kreieren, denn zero waste und upcycling sind schon von Beginn an Teil meiner Philosophie. Entsprechend werden auch beim Versand umweltschonende Verpackungen aus Grasfaser oder z.T. auch wiederverwendete Kartons verwendet. Die Plastikverpackungen, die sich womöglich beim Versand der produzierten Ware nicht immer vermeiden lassen, möchte ich durch meine Teilnahme bei Baumpflanzenden Organisationen kompensieren.

Qualitäts-Strategie
Ich betreibe kontinuierlich Recherche nach neuen, innovativen Materialien. Ein gutes Beispiel hierfür sind vegane Alternativen zu Leder. Die bisherigen Alternativen, die z.B. aus landwirtschaftlichen Abfällen entstehen, haben oft leider immer noch einen gewissen Anteil Synthetik, dennoch sind die Fortschritte in dieser Richtung beachtlich und vielversprechend.

Auch Alternativen zu herkömmlicher Seide habe ich schon einige ausfindig gemacht. Wann immer ein Material auf den Markt kommt, das einen noch kleineren ökologischen Fußabdruck hat, als meine bisherigen und meinen Härtetest besteht, kommt dieses innovative Material bei körber-mode zum Einsatz, um kontinuierlich nachhaltiger zu werden und den Kunden am stetigen Fortschritt teilhaben zu lassen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wenn wir über das Fundingziel von 20.000 € kommen:
damit kann ich es mir leisten, die Produktion und weitere Arbeitsschritte an andere Firmen zu delegieren, um das Projekt zu beschleunigen. Auch die Produktion von größeren Stückzahlen wäre dann möglich, was Dir als Kundin preislich zugute käme. Im Detail wird das Geld benötigt für :
-Produktion
-CAD
-Werbung
-Schneidereien
-Schnittdirectricen
-Transport
-Beratung & Verwaltung
-Messestand
-die Zertifizierung als Bio-und Fairtrade-Label

Was bisher Eigenfinanziert und auf die Beine gestellt wurde:
Bisher ist es mir schon gelungen, eine große Auswahl an Bio-Materialien anzuschaffen, um jederzeit schöne neue Prototypen erarbeiten zu können.
Auch die spezifischen CAD-Programme zum digitalen Zeichnen und Entwerfen habe ich bereits im Abo.
Mein Maschinen-Park ist dabei mittlerweile beachtlich gewachsen, um für jedes Kleidungsstück die optimale Verarbeitungsweise zu ermitteln.

Im Puncto Marketing habe ich zuletzt viel Zeit in das Erstellen eines Selfmade-Webshops investiert und natürlich habe ich auch für dieses STARTNEXT-Projekt schon einen hohen finanziellen Aufwand bewältigt, vor allem für den professionellen Videodreh und das benötigte Werbematerial.


Unterstütze körber-mode jetzt. Zusammen schaffen wir das!

Wer steht hinter dem Projekt?

Maria Körber - Gründerin vom slow fashion Label körber-mode.
Mode hatte ich schon im Kindesalter für meine Barbies designed, das ist meine Berufung. Nun bin ich seit über 10 Jahren in der Modebranche aktiv. Somit habe ich bei großen Firmen mitgewirkt und tiefe - nicht immer moralisch vertretbare Einblicke bekommen. Etwas einfach durchwinken kommt für mich nicht in Frage, denn ich kümmere mich um die Einhaltung der Qualität jedes einzelnen Produktes

Faton Avdili-Körber- erfahrener Einzelhandelskaufmann:
Mein Ehemann wird mich tatkräftig unterstützen, denn er ist als Verkäufer sehr erfolgreich und verhandlungssicher


Organisatorisches
Wenn Du dich in ein Teil aus meinem Video verliebt hast, kannst du dieses auch gern über meinen Webshop vorbestellen, um sicherzustellen, dass das Teil aus meiner ersten kleinen Kollektion auch noch verfügbar ist. Ich möchte Dich als Teil meiner Community in die Prozesse involvierten.

Geschenke
Sicher freust du dich schon auf dein Geschenk. Dieses kann ich Dir allerdings erst nach Ende der Kampagne zukommen lassen, da ich dann die Adressdaten bekomme. Daher bitte ich um Geduld.
Wenn Du anonym spenden möchtest, kann ich nur deine Email Adresse einsehen, also hast du die Möglichkeit, das Geschenk ,,Gutscheincode “ , ,,Karma “ oder ,,freie Spende“ zu wählen

Du unterstützt mich ohne Risiko!
Startnext funktioniert nach dem Alles-Oder-Nichts-Prinzip.
Erreiche ich das Startlevel NICHT, bekomme ich überhaupt nichts und mein Crowdfunding ist leider fehlgeschlagen. Dein Geld wird deshalb auch erst abgebucht, wenn die Kampagne erfolgreich war.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt dieses Projekt?

Primäres Nachhaltigkeitsziel

12
Nachhaltiger Konsum

Warum zahlt das Projekt auf dieses Ziel ein?

Bei körber-mode steht das Wort BIO wirklich für biologisch und das soll auch transparent mit Zertifikaten und Herkunftsorten demonstriert werden. Des Weiteren möchte ich den Materialeinkauf und die Produktion so zentral wie möglich halten, um kurze Lieferwege zu garantieren, sodass die meisten Rohstoffe aus Europa kommen. Dafür arbeite ich bevorzugt mit Fasern, die in unsrer Klimazone gewonnen werden können, wie z.B. Lenzing Tencel.

Dieses Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

13
Klimaschutz

Unterstützen

Kooperationen

nisign - Samuele Nigro

Fotografie | Filmproduktion | Grafikdesign. Fesselnde & einprägsame Brand Communication in den Bereichen Fotografie, Film-/Videoproduktion und Grafikdesign #letsgetcreative

Weitere Projekte entdecken

Teilen
körber-mode
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren