<% user.display_name %>
Projekte / Umwelt
Das Bergische Land ist bisher noch ohne Unverpackt-Laden. Das soll sich mit dem Krämerladen Wermelskirchen ändern! Bei uns bekommst du Lebensmittel, Hygieneartikel und Haushaltsbedarf ohne unnötige Umverpackungen. Denn: trotz Mülltrennung und gelbem Sack landet leider sehr viel Plastikmüll in Asien, wo er schließlich im Meer landet. Damit schaden wir uns am Ende selbst. Das möchte ich ändern - gemeinsam mit eurer Hilfe!
25.098 €
25.000 € 2. Fundingziel
329
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich
27.03.19, 22:39 Jochen Schmees

Der Krämerladen hat eine Heimat! Yeah!

Der Tradition des mehr oder weniger plastikfreien Einkaufs nachfolgend, ziehen wir in die alten Räume des Schuhhaus Schnütgen. Immerhin waren Schuhe immer schon in Pappe verpackt :-)

Ich bin mir der Skepsis gegenüber der Kölner Straße durchaus bewusst, daher will ich euch mitteilen, warum ich mich für dieses Ladenlokal entschieden habe.

#1 | Verfügbarkeit passender Objekte:
Von den leer stehenden Ladenlokalen in WK sind nicht alle in der aktiven Vermarktung. Da der Krämerladen eine gewisse Größe benötigt, um die Lebensmittel verkaufen, aber auch lagern zu können, war die Auswahl hier eingeschränkt.

#2 | Die Nachbarschaft:
In der Kölner Straße sind wir von wunderbaren Nachbarn umgeben. Da wäre das Holzwürmchen, das Reformhaus, die Kräuterküche Wermelskirchen, das Teeparadies, die Pfotenbar. Direkt um die Ecke ist der Schleichweg in die Telegrafenstraße, wo es weitere feine Geschäfte gibt.

#3 | Die Parkplatz-Situation:
Kaum ein Thema wurde mehr angesprochen als die Parkplatz-Situation. Ich gebe zu, dass die Lage nicht optimal in dieser Hinsicht ist, aber vor dem Hintergrund von #1 ist es in WK schwierig eine Kombination aus Lage, Größe und Parkplätzen finden. In der Grafik habe ich einfach mal ein paar Möglichkeiten markiert, wo ihr Krämerladen-nah parken könnt ;-) Auch wenn der Loches-Platz irgendwann wegfallen wird - wir sehen mal, wann es soweit ist ;-)

So - und jetzt wird rangeklotzt ;-) Ich freu mich auch euch! <3