Crowdfinanzieren seit 2010

Der Mokan ist Anzündkamin und Grillanzünder in einem - so simpel wie genial. Ökologisch, schnell, sicher und fair.

Der Mokan ist Anzündkamin und Grillanzünder in einem - so simpel wie genial. Ökologisch und fair: Vom Rohstoff bis zur Verpackung. Schnell, sicher und selbstständig glüht er die Kohle durch. Ohne stinkende Chemie, anstrengendes Wedeln oder gesundheitsschädliche Rückstände im Grillgut. Aufbau und Bedienung sind kinderleicht und es macht sogar Spaß dem Mokan bei der Arbeit zuzusehen. Handarbeit in schickem Design, so geht entspanntes, umweltfreundliches und sichereres Grillen.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
24.08.16 - 24.09.16
Realisierungszeitraum
Oktober 2016 - März 2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
8.500 €
Stadt
Bonn
Kategorie
Design
Projekt-Widget
Widget einbinden
14.09.2016

Mein Weg zum Mokan - Die Gründer erzählen - Teil 1

Vorreiter UG (haftungsbeschränkt)
Vorreiter UG (haftungsbeschränkt)3 min Lesezeit

In den folgenden Blog-Beiträgen stellen sich die drei Gründer Martin Steber, Martin Schlobach und Marius Hartmann vor. Sie erzählen jeweils aus ihrer Perspektive, über welchen Weg sie beim Mokan gelandet sind. Den Auftakt macht Martin Steber:

Am Anfang war die Frustration
Seit dem Abschluss meines Studiums vor vielen vielen Jahren war ich bei einer Nichtregierungsorganisation, dem Forum Ziviler Friedensdienst, oder genauer, der Akademie für Konflikttransformation angestellt. Eigentlich ein guter Arbeitgeber mit einem guten Ziel - die Welt ein Stück besser machen. Da wollte ich dabei sein!
Irgendwann schlich sich bei mir aber mehr und mehr das Gefühl ein, dass ich nur noch mit Verwaltung beschäftigt bin. Für inhaltliche Arbeit blieb kaum noch Platz und das hat mich zunehmend frustriert. Daher fasste ich den Entschluss, meinen Arbeitgeber zu verlassen - ohne zu wissen, wo ich danach landen werde.

Der Sprung ins kalte Wasser
Im Sommer 2015 war es dann so weit. Nach einer wunderschönen Abschiedsfeier war ich plötzlich ohne morgendliche Pendelei, ohne Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich Mittagspause machen konnte und ohne Aufgaben, die abgearbeitet werden wollten. Eigentlich wie Urlaub, aber das wollte ich gar nicht. Ich machte mich also auf die Suche nach meiner nächsten Aufgabe. Zunächst deutete alles darauf hin, dass ich in der Flüchtlingsarbeit landen würde. Aufgrund meiner Vorkenntnisse dachte ich, das wäre der nächste logische Schritt und es gab ja auch viel zu tun. Nachdem ich mich dann aber ein paar Monate mit der Konkretisierung einer Idee auseinandergesetzt hatte, saß ich wieder visionslos und frustriert am Schreibtisch.

Doch lieber Grillanzünder
Es musste also etwas ganz anderes sein. Parallel besuchte ich Workshops zum Thema Gründung und Umsetzung von Projektideen und das unter dem Aspekt von sozialem und nachhaltigem Wirtschaften. Dabei drängte sich mir immer mehr die Idee eines Grillanzünders auf. Die Idee schwebte schon ein paar Jahre vage in meinem Kopf umher, aber sie erschien mir viel zu absurd, als damit ein Geschäft aufbauen zu können.

Eine Idee lebendig machen
Im November war es dann aber so weit. Während eines Workshops in Koblenz stellte ich einfach mal die Idee eines nachhaltig hergestellten und innovativen Grillanzünders vor. Dass sofort ein paar Leute an meiner Idee weiter feilen wollten, überraschte mich zunächst. Aber wir arbeiteten so ernsthaft an der Idee - im Anschluss gingen wir sogar in die Innenstadt um mit wildfremden Leuten darüber zu sprechen - dass ich mich entschied, es einfach mal darauf ankommen zu lassen.

Wir gründen eine Band!
Bei der nächsten Gelegenheit fragte ich also meine Freunde Martin und Marius, mit denen ich eigentlich eine Band gründen wollte, ob sie nicht Lust haben, mit zu machen. Die beiden zögerten nicht lange, und ab da wurde getüftelt und getestet was das Zeug hält. Im Februar hatten wir dann endlich den perfekten Prototypen und entschlossen uns ein Unternehmen zu gründen, um einfacher an Material und Aufträge zu kommen. Seitdem bin ich Geschäftsführer der Vorreiter UG und freue mich darauf, was da noch so alles kommen mag.

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
Vorreiter UG (haftungsbeschränkt)
Godesberger Alle 139
Bonn 53175 Deutschland
USt-IdNr.: DE305229794

Vertreten durch:
Geschäftsführer: Martin Steber

Kontakt:
Telefon: +49 228 240 272 49
E-Mail: [email protected]

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Bonn
Registernummer: HRB 22155

Umsatzsteuer-Identifika

Weitere Projekte entdecken

Teilen
MOKAN – Der geniale Grillanzünder
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren