Crowdfinanzieren seit 2010

Denken - Handeln - Wandeln. Die Konferenz zu Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen.

Die NachDenkstatt ist eine Konferenz zu Nachhaltigkeitsthemen und Zukunftsfragen, die jährlich von Studierenden der Universität Oldenburg für Studierende organisiert wird. Dabei werden jedes Jahr neue Workshops angeboten, in denen die Teilnehmenden mit Experten aus Wissenschaft und Praxis in Kontakt kommen und eigene Lösungsansätze entwickeln.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
15.02.19 - 15.03.19
Realisierungszeitraum
17.-19. Mai 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 1.000 €

Rahmenprogramm & Verpflegung sind ein wesentlicher Bestandteil der Konferenz, die sehr zum Erlebnis beitragen.

Stadt
Oldenburg
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
14.02.2019

FAQs

Anna Krämer
Anna Krämer2 min Lesezeit

>> Was ist das Besondere an der NachDenkstatt?

Bei uns in Oldenburg gibt es viele unterschiedliche Nachhaltigkeitsinitiativen und -vereine. Die Nachdenkstatt ist die einzige Konferenz zu diesem Thema. Auch dass sie ausschließlich von Studierenden organisiert wird, ist einmalig.

>> Wozu wird das Geld der Crowdfunding-Kampagne verwendet?

Wir wollen das Geld hauptsächlich für unser Rahmenprogramm und die Verpflegung unserer Teilnehmenden verwenden. Diese sind wesentliche Bestandteile der Konferenz, werden jedoch von fast keinen anderen Geldgebern gefödert.

>> Wer sind die anderen Geldgeber?

Wir werden vom Allgemeinen Studierendenausausschuss (ASta) der Uni Oldenburg gefördert, von dem Lehrstuhl für okologische Ökonomie und der Falkutät V. Auch andere Geldgeber werden von uns momentan für die Finanzierung der Workshops angefragt.

>> Ist das Veranstaltungskonzept in Stein gemeißelt?

Nein. Jedes Jahr stellt sich das Organisationsteam der NachDenkstatt neu auf. Allein dadurch kommt immer frischen Wind in die Gruppe. Außerdem bieten wir jedes Jahr Workshops zu anderen Themen an.

>> Warum startet ihr erst jetzt eine Crowdfunding-Kampagne?

Jedes Jahr muss die NachDenkstatt neu finanziert werden. Da sich auch das Finanzteam jedes Jahr neu aufstellt, kommen jedes Jahr andere Ideen auf, wie die Konferenz finanziert werden kann.

>> Findet die Veranstaltung auch statt, wenn die Crowdfunding-.Kampagne scheitert?

Auf jeden Fall. Allerdings werden wir dann ziemlich an der Verpflegung und am Rahmenprogramm kürzen müssen, was wir unbedingt vermeiden wollen. Die NachDenkstatt in der gleichen Qualität und mit dem gleichen Anspruch anzubieten wie in der Vergangenheit ist uns ein großes Anliegen.

>> Habt ihr vorher einen Kurs zum Eventmanagement gemacht?

Keiner von uns ist ausgebildet im Eventmanagement. Wir sind alle Studierende, die die Konferenz neben den Pflichten des Alltags organisieren. Aber da wir in unterschiedliche Teams aufgeteilit sind, kann jeder seine Stäken und Fähigkeiten einbringen. Ansonsten betreiben wir "Learning on the job" und eignen uns neue Aufgaben einfach selbst an.

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
NachDenkstatt e.V.
Anna Krämer
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg Deutschland

Weitere Projekte entdecken

Teilen
NachDenkstatt 2019
www.startnext.com

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren