Crowdfinanzieren seit 2010
Mutige gestalten die Zukunft
Paypal wird als Bezahlsystem (vorübergehend) deaktiviert

Paypal wird als Bezahlsystem (vorübergehend) deaktiviert

19.12.2014
2 min Lesezeit

Für Projekte, die ab dem 16.12.2014 gestartet werden, kann leider die Paypal-Zahlung nicht mehr aktiviert werden. Alle Projekte, die bis dahin eingestellt wurden und Paypal aktiviert haben, können diese Zahlungsmethode auch weiterhin nutzen. Mit den Zahlungsarten Vorkasse (Überweisung), Lastschrift (SEPA), Sofortüberweisung und Kreditkarte (Visa, Master) stehen aber dennoch eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung.  

Wir bedauern es sehr, aber Paypal hat neue Richtlinien für Crowdfunding eingeführt, deshalb wird Paypal vorübergehend deaktiviert, da es für Crowdfunding derzeit nicht geeignet ist. 

Anfang des Jahres wurden die Crowdfunding-Richtlinien bei PayPal geändert, die nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit nun gelten. Dies ist recht schwierig, weil sich dadurch etliche Fehler eingeschlichen haben, die eine reibungslose Abwicklung erschweren. Außerdem erschweren einige Grundsätze die Nutzung von PayPal wie z.B. dass jeder Projektstarter ein eigenes PayPal-Konto ermöglich, das zusätzlich legitimiert werden muss, zusätzlich zum BankIdent-Verfahren. Auch jeder Unterstützer muss ein eigenes PayPal-Konto haben, um ein Projekt so zu unterstützen. In diesem Fall kommt erschwerend hinzu, dass das Geld auf dem PayPal-Konto des Unterstützers sozusagen geblockt wird. Ist jedoch z.B. die Kreditkarte abgelaufen oder kein Guthaben auf dem Konto zu verbuchen, kann das Geld nicht abgebucht werden. Auch eine Unterstützung über 1.400 € ist leider nicht möglich, ebenso wenig wie die Buchung eines Dankeschöns mit einem Gegenwert über 100 €. 

Auch im internationalen Vergleich zeigt sich, dass sich PayPal für Crowdfunding nicht mehr flächendeckend, wie noch vor einem Jahr genutzt wird. So wird auch bei Kickstarter PayPal nicht mehr als Zahlungsmethode angeboten. All diese Punkte sowie etliche weitere erschweren die Prozesse zum aktuellen Zeitpunkt sehr, weshalb wir die Möglichkeit der Nutzung von PayPal (hoffentlich nur vorübergehend) abschalten müssen. Wir halten euch hierzu natürlich auf dem Laufenden.

Mehr zu lesen

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Teilen
Paypal wird als Bezahlsystem (vorübergehend) deaktiviert
www.startnext.com
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.