Teilen macht Spaß. Wir teilen Ernte, wir teilen Software und wir teilen Programmcode. Wir wollen, dass das Teilen von Ernte in Solidarischen Landwirtschaften einfacher geht und arbeiten deshalb an einer passenden OpenSource Software - gemeinschaftlich entwickelt und für alle verfügbar.
8.718 €
21.000 € Fundingziel 2
195
Unterstützer*innen
Projekterfolgreich
24.01.2018

Unsere Test-Solawi Bayreuth & aktueller Statusbericht Crowdfunding

Christopher Burgahn
Christopher Burgahn2 min Lesezeit

Zwei Wochen sunu Crowdfunding! Bevor wir zum aktuellen Statusbericht kommen, stellen wir euch eine unserer fünf Test-Solawis vor. Mit diesen haben wir über mehrere Monate OpenOlitor getestet und in Workshops die notwendigen Anpassungen diskutiert. Diese Woche bekommen wir einen Einblick ins wunderschöne Oberfranken (siehe auch die angehängten Bilder):

Hallo,
Wir sind die SoLaWi-Bayreuth! Unser Landwirt und unser Gärtner beweisen jede Woche überzeugend, dass man auch in Oberfranken tolles regionales Gemüse anbauen kann. In unserem 3. Anbaujahr werden jetzt 125 Anteile, also ungefähr 200 Leute versorgt, Tendenz weiterhin steigend. Deshalb ist die Aussicht, bei der Organisation und der Verteilung der Ernte auf eine maßgeschneiderte Software zurückgreifen zu können, sehr verlockend! Es wäre toll, wenn sich dafür ganz viele UnterstützerInnen finden!
Eure SoLaWi aus Bayreuth

Eine ähnliche Gründungsgeschichte gibt es in Deutschland bei vielen Solawis zu beobachten. Denn das Konzept Solidarische Landwirtschaft erfährt seit einigen Jahren immer mehr Zulauf und die Solawis kommen mit der Vergabe von Ernteanteilen oft nicht hinterher. Genau dieses Problem möchten wir lösen und deshalb setzen wir OpenOlitor ein, um den Solawis bei der effektiven Selbstverwaltung unter die Arme zu greifen.

Durch die Crowdfunding-Kampagne habt ihr die Möglichkeit, uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Das haben mittlerweile schon 50 Fans und 72 Unterstützer*innen gemacht. Über 50% der Fundingsumme sind schon im Topf und das schon nach zwei Wochen. Wir sind einfach nur baff. Danke, ihr seid eine super Crowd!! Damit wir die 100% erreichen, teilt unsere Kampagne weiter mit eurem Netzwerk. Unsere Test-Solawis haben tolle Dankeschöns für alle Unterstützer. In Bayreuth könnt ihr zum Beispiel an einer Solawi-Tour teilnehmen, die Bayreuther Initiativen rund ums Thema Lebensmittel erleben oder in einem Bildungsprojekt alles über Humus lernen.

Zum Abschluss: Wir sind heute auf dem 1. Fachtag Solidarische Landwirtschaft in Berlin! Wir freuen uns darauf, euch dort zu treffen. (https://www.solidarische-landwirtschaft.org/aktuelles/veranstaltungen/fachtag/)

Auf bald,
Euer sunu-Team
Carolin, Christopher, Kristina, Mikel & Wolfgang

Impressum
unw – Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V.
Olgastraße 82
89073 Ulm Deutschland

Vereinsregister Amtsgericht Ulm: VR 1305
Steuernummer: 88048/55001

vertreten durch den Vorstand:
Martin Müller (Vorsitzender)
Georg Kleiser (stellvertretender Vorsitzender)
Kai Weinmüller (stellvertretender Vorsitzender)