Log in
Sign up

By signing up, you agree to our terms of use and our privacy policy.

Projekte / Event
On the 26th of August 2017 "Sonne über Berlin" ("sun over Berlin") festival will take place at “Zukunft am Ostkreuz” for the second time. Last year one person alone initiated and executed the festival without any budget. In the meantime, 10 like-minded people got together to support the initiative with their ideas and their commitment. For this year’s festival a finical basis shall also be found to create a wonderful event; as colorful and diverse as Berlin itself. Open for everyone - Join in!
Berlin
2,333 €
5,000 € Funding goal
31
Fans
33
Supporters
Project finished
 Sonne über Berlin

Project

Funding period 01/06/2017 11:49 o'clock - 16/07/2017 23:59 o'clock
Realisation period 26.08.2017
Funding goal 5,000 €
City Berlin
Category Event

What is this project all about?

It’s about music festival „Sonne über Berlin“ which premiered last year. This year – with more preparation time – and committed support it continues. Getting such a project going takes more than good ideas and helping hands. We want to pay the performing artists a fair fee, provide materials for workshops, pay for expenses of installations by artists and we want to use money to make the festival area a summer sun feel good place.
Entrance should stay low, though (12 € pre-sale/ 15 € box office). We want to offer everyone a day to hang out and relax and meet people – no matter if you are hipster or punk, refugee, globetrotter or “eingefleischtes Berliner Pflänzchen” (Translation: local Berlin peeps). A festival for all of you!
When it comes to music, we are likewise open-minded. We offer, for example, a newcomer of the electronic music scene, a band performing balkan/ gipsy music or a jazz ensemble. During the day there will be workshops about data security, drumming and serigraphy amongst others. Artists present their works/installations and the collective drama group “c-atre” performs a musical on our theatre stage. In the evening there will not only be live music, but DJs dragging you on the dancefloor. Another highlight is a pyro show at the bonfire in our lovey garden.
Our culinary focus is on sustainable vegetarian/vegan food.
All of this takes place at the grounds of “Zukunft am Ostkreuz”. The place offers a bar, an open air cinema, three stages and a magical garden with a lot to discover and space to flower.

What is the project goal and who is the project for?

Everyone – who wants to enjoy a nice, relaxing, though still thrilling festival day in Berlin.
Everyone – who wants to support a good thing that does not stand for pure commercial interests.
Everyone – who wants to meet people, listen to music, experience new things, network, dance and relax.

Why would you support this project?

You should support us, because the sun shines for everyone. And why should not everyone get the chance to enjoy it equally? We want to make it possible for people not only to have a roof over their heads and enough food, but to take part in society, for example, by providing a sunny day with music, fun and company in the heart of Berlin. Therefore we offer a diverse program for little money. A certain amount of tickets we also want to make available for refugees or financially disadvantaged people.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Every Euro and Cent will be spent on making the “Sonne über Berlin” festival happen! So far, we are a no-budget-project. However, we want to pay our artists, at least a compensation for travelling expenses and material for art installations. Furthermore, we require money for turning the festival and its grounds into this promised summer sun fun place; for workshops and festival booths. If there is any money left, it goes straight in to the found of our “Sonne über Berlin” association to enable more events and offers like this.

Who are the people behind the project?

We are a small, but nice network of 10 people and some additional supporters that founded an association. We want to offer art and cultural that brings people together; despite social and cultural boundaries. What about you?!

Legal notice
Sonne über Berlin - Verein für Kultur und Kommunkation e.V.
c/o Prelovac, Sonnenallee 174
12059 Berlin Deutschland

Partners

Das ist Zukunft: Kino Zukunft • Freiluftkino Pompeji • Theater Zukunft • Galerie Bildersaal • TIEFGRUND the small venue downstairs • Jazzbar Zukunft • Folkbar Zukunft • Klaviersalon • Brauerei Zukunft • Und im Sommer Biergarten und Open Air

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for creative and sustainable ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Artists, creative people, inventors and social entrepreneurs present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

45,520,499 € funded by the crowd
0 successful projects
835.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under german law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

Funding creativity together - Discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH

Login
Registrieren

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

Projekte / Event
Zum zweiten Mal wird am 26.August 2017 das "Sonne über Berlin"-Festival stattfinden im "Zukunft am Ostkreuz". Letztes Jahr wurde es von nur einer Person, ganz ohne Budget initiiert und umgesetzt. Inzwischen sind es 10 Menschen, die diese Initiative mit ihren Ideen und viel Engagement unterstützen und sie soll nun auch auf festem finanziellen Boden stehen - für ein tolles Event voller Musik, Workshops und Begegnung, so bunt und vielfältig wie Berlin, offen für Alle - Werde auch Du ein Teil davon!
Berlin
2.333 €
5.000 € Fundingziel
31
Fans
33
Unterstützer
Projekt beendet
 Sonne über Berlin

Projekt

Finanzierungszeitraum 01.06.17 11:49 Uhr - 16.07.17 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 26.08.2017
Fundingziel 5.000 €
Stadt Berlin
Kategorie Event

Worum geht es in dem Projekt?

Es geht um das Musik-Festival "Sonne über Berlin". Letztes Jahr hatte es Premiere, dieses Jahr mit etwas mehr Vorlauf und bereits tatkräftigem Engagement geht es in die zweite Runde. Um ein solches Event zu realisieren, braucht es nicht nur guten Willen und helfende Hände. Denn wir möchten den auftretenden Künstlern vernünftige Gagen zahlen, die Ausstattung der Workshops finanzieren, Auslagen der bildenden Künstler für Installationen erstatten und das Festivalgelände zu einem Sommersonnen-Wohlfühlort gestalten.
Der Eintrittspreis soll klein bleiben (15 € AK). Denn wir möchten Allen - egal ob Punk oder Hipster, ob Vertriebener, ob Weltenbummler oder eingefleischten Berliner Pflänzchen - also, Menschen verschiedenster Couleur und Herkunft - einen Tag zum Verweilen voller Erlebnis und Begegnung bieten.
Musikalisch sind wir ebenso offen. Wir haben von einer Newcomerin des Electronic Pop über Balkan Beats-Band bis hin zum Jazz-Ensemble einiges zu bieten. Tagsüber werden außerdem Workshops zu Themen wie Datenschutz, Integration, Trommeln und Siebdruck angeboten. Bildende Künstler dürfen ihre Arbeiten vorstellen und das Collectivdrama c-atre präsentiert sein Musical auf unserer Theaterbühne. Abends gibt es neben der Livemusik auch DJs, die die Gäste zum Tanzen bringen. Ein weiteres Highlight ist eine Pyro-Show am Lagerfeuer in unserem schönen Garten.
Kulinarisch liegt der Schwerpunkt auf vegetarisch/ veganen Essen mit Nachhaltigkeit.
Das Ganze findet auf dem Gelände des "Zukunft am Ostkreuz" statt, das mit Kneipe, Freiluftkino, 3 Bühnen und einem verträumten Garten viel Platz zur Entfaltung und zum Entdecken bietet.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Für Alle - die eine gute Sache unterstützen wollen, die nicht nur für bloßen Konsum steht.
Für Alle- die mehr Frauen auf den Bühnen dieser Welt sehen wollen.
Für Alle - die Lust haben einen schönen, entspannten und doch spannenden Festivaltag in Berlin zu genießen.
Für Alle - die sich Austauschen, Treffen, Musik hören, Neues entdecken, Vernetzen, Begegnen, Tanzen und Entspannen wollen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Weil die Sonne für Alle scheint!
Alle sollten sich gleichermaßen an unserem Festival erfreuen können. Das heißt neben den existenziellen Dingen wie Nahrung und einem Dach über dem Kopf, möchten wir Menschen auch gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen - exemplarisch mit einem schönen Sommertag mit Musik, Spaß und Begegnung, im Herzen von Berlin. Dazu bieten wir euch ein reichhaltiges Angebot für kleines Geld und ein Kontingent an Tickets, das wir gern Bedürftigen - sei es Geflüchteten oder anders finanziell Benachteiligten - zur Verfügung stellen möchten.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Jeder Cent wird in die Umsetzung des Sonne-Festivals gesteckt! Bisher sind wir ein No-Budget-Projekt. Doch wir möchten den auftretenden Musikern adäquate Gagen zahlen, ausstellende Künstler entlohnen oder wenigstens eine Aufwandsentschädigung für die Anfahrt und Installation der Ausstellungsstücke zahlen. Außerdem brauchen wir Geld für die Ausstattung des Festivals - zur Gestaltung des Festival-Geländes, die Dekoration der Stände und Workshops.
Was darüber hinaus übrig bleibt geht direkt in unseren Verein "Sonne über Berlin", um weitere Ideen und Angebote dieser Art zu initiieren und umsetzen zu können.

Künstlergagen (10 Künstler, 2 DJs) sind der größte Posten. Dafür haben wir etwa 3000 Euro eingeplant. Für unsere 8 Workshops/Austellungen haben 800 Euro kalkuliert, Verpflegung für die Künstler und Mitarbeitende etwa 500 Euro. Dekoration und Ausstattung des Festivals 700 Euro.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind ein kleines aber feines Netzwerk aus 10 Leuten und einigen weiteren Unterstützern, aus dem heraus sich gerade ein Verein gründet, der wie das "Sonne über Berlin"-Festival, Kunst und Kultur anbieten und Menschen zusammenbringen und vernetzen möchte - über alle sozialen und kulturellen Grenzen hinweg… und du?!

Impressum
Sonne über Berlin - Verein für Kultur und Kommunkation e.V.
c/o Prelovac, Sonnenallee 174
12059 Berlin Deutschland

Partner

Das ist Zukunft: Kino Zukunft • Freiluftkino Pompeji • Theater Zukunft • Galerie Bildersaal • TIEFGRUND the small venue downstairs • Jazzbar Zukunft • Folkbar Zukunft • Klaviersalon • Brauerei Zukunft • Und im Sommer Biergarten und Open Air

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gründer, Erfinder und Kreative stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

48.251.725 € von der Crowd finanziert
5.407 erfolgreiche Projekte
900.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder Secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Kreativität gemeinsam finanzieren - Entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2017 Startnext Crowdfunding GmbH