Projekte / Movie / Video
With WaveFont I have developed a technology which for the first time enables the visualization of INFORMATION (volume, pauses, lengths) and EMOTIONS from the VOICE. My survey of deaf associations and colleges has demonstrated that WaveFont subtitles provide significant added value, particularly for the hearing-impaired but also for non-hearing-impaired. Please help me continue to develop WaveFont and make it available as a standard technology.
11,304 €
20,000 € 2nd Funding goal
45
Fans
95
Supporters
Project successful

Project

Funding period 31/05/2018 13:06 o'clock - 05/08/2018 23:59 o'clock
Realisation period 2018-2019
Funding goal reached 10,000 €
The amount of € 10,000 will cover a large part of the costs for the further development and promotion of WaveFont subtitles.
2nd Funding goal 20,000 €
The amount of € 20,000 and more will cover a large part of the costs for porting the WaveFont technology to new languages and writing systems.
Category Movie / Video

What is this project all about?

Conventional subtitles provide information on what is spoken, however not how it is spoken: They lack information on intonations, pauses, lengths and emotions. That means, TV and cinema experiences are still limited for the hearing-impaired and broadcasters only reach a certain amount of accessibility.

In this project, we can change the world - first and foremost for the hearing-impaired. But due to their intuitive visualization of information transferred by the voice (volume, pauses, lengths), WaveFont subtitles can also be of great value for learning foreign languages.

My technology automatically produces WaveFont subtitles using the soundtrack. - Thus, WaveFont subtitles can be used universally: For love films, sports broadcasts, action films, commercials, your own video in social media, etc.

I will improve and extend my WaveFont subtitle production process to give anyone producing films the possibility of using WaveFont subtitles and thus contributing accessibility, inclusion and integration.

What is the project goal and who is the project for?

My project improves the movie and TV experience for hearing-impaired people. Throughout the world 360 million (5.3% of the world's population) are considered to be hearing-impaired. In Europe, one in six people is classified "hard of hearing". 80,000 people in Germany are deaf, while 16 million are hard of hearing. These people's TV and cinema experiences are limited due to the fact that they are not able to experience information and emotions from the voice at all or only to a limited extent.

My WaveFont subtitles exceed conventional subtitles by visualizing information and emotions from the voice. Thus, my goals are

  • to further develop this great technology so that it can easily be used on the internet and in television
  • and then offer a service that produces subtitles in WaveFont visualization for TV stations, film producers, streaming providers, media library operators, social media, etc.

Why would you support this project?

  • My supporters help making information and emotions readable, particularly for the hearing-impaired.
  • I need your financial support to push this helpful technology's development forward and establish it as a standard technology.
  • Together with a large number of supporters, we can jointly create a proof of concept to convince TV broadcasters, film producers, streaming providers, media library operators, and social media providers to offer this great technology.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

The amount of € 10,000 will cover a large part of the costs for the further development and promotion of WaveFont subtitles:

  • I will improve and expand WaveFont so that it can easily be used on the internet and on television and then offer a service to produce subtitles in the WaveFont visualization.
  • This service will be offered to all TV channels, film producers, streaming providers, media library operators and social media providers (which show videos), so that everyone has the opportunity to turn on WaveFont subtitles - whether hearing-impaired, language-learners or because he or she watches a video without sound.

The amount of € 20,000 and more will cover a large part of the costs for porting the WaveFont technology to new languages and writing systems.

Who are the people behind the project?

My name is Tim and I developed the WaveFont technology - part-time in the beginning, then full-time. Thus, I founded the start-up Silicon Surfer and set myself the goal of further developing this great technology. While working on my PhD in multilingual speech processing, I acquired the necessary skills for developing WaveFont, integrating it into internet and TV technology and porting it to new languages and writing systems.

Legal notice
Silicon Surfer
Tim Schlippe
Ettlingen Deutschland

Curated by

MikroCrowd

Mit www.mikrocrowd.de – Crowdfunding in Baden-Württemberg – wollen wir Existenzgründern/innen eine finanzielle sowie beratende Unterstützung für die Umsetzung innovativer Ideen bieten. Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, betreibt die MikroCrowd-Plattform in Kooperation mit Startnext,...

About Startnext

Startnext is the largest crowdfunding platform for ideas, projects and startups in Germany, Austria and Switzerland. Entrepreneurs, inventors and creative people present their ideas and fund them with the support of many people.

Startnext statistics

57,822,339 € funded by the crowd
6,412 successful projects
900.000 users

Security

Is important to us, so we adhere to these standards:

  • Privacy protection under european law
  • Safe payments with SSL
  • Secure transactions by our trustee secupay AG
  • Verification of the starters under german law

Payment methods

The future belongs to the daring - discover new ideas or start your own project!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH

Projekte / Film / Video
Mit WaveFont habe ich eine Technologie und Darstellungsweise entwickelt, mit der es erstmals möglich ist, INFORMATIONEN (Lautstärke, Pausen, Längen) und EMOTIONEN aus der STIMME lesbar zu machen. Meine Umfrage bei Gehörlosenverbänden und Hochschulen hat gezeigt, dass WaveFont-Untertitel einen deutlichen Mehrwert liefern - vor allem für hörgeschädigte aber auch nicht-hörgeschädigte Menschen. Bitte helft mir deshalb, WaveFont weiterzuentwickeln und als Standardtechnologie verfügbar zu machen.
11.304 €
20.000 € 2. Fundingziel
45
Fans
95
Unterstützer
Projekt erfolgreich

Projekt

Finanzierungszeitraum 31.05.18 13:06 Uhr - 05.08.18 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum 2018-2019
Fundingziel erreicht 10.000 €
Mit dem Betrag von 10.000€ wird ein großer Teil der Kosten für die Weiterentwicklung und Verbreitung von WaveFont-Untertiteln gedeckt.
2. Fundingziel 20.000 €
Mit dem Betrag von 20.000€ und höher wird ein großer Teil der Kosten für die Portierung der WaveFont-Technologie auf neue Sprachen und Schriftsysteme gedeckt.
Kategorie Film / Video

Worum geht es in dem Projekt?

Herkömmliche Untertitel geben Informationen darüber, was gesprochen wird, jedoch nicht wie es gesprochen wird: Betonungen, Pausen, Längen und Emotionen werden nicht berücksichtigt. Dadurch ist das Film- und Fernseherlebnis für hörgeschädigte Zuschauer begrenzt und die Sender erreichen Barrierefreiheit nur zu einem gewissen Grad.

In diesem Projekt können wir gemeinsam etwas bewegen und die Welt verändern - in erster Linie für Hörgeschädigte. Jedoch kann die intuitive Darstellungsweise der Informationen aus der Stimme (Lautstärke, Pausen, Längen) mithilfe von WaveFont-Untertiteln auch das Erlernen neuer Sprachen erleichtern.

Meine Technologie produziert WaveFont-Untertitel mithilfe der Tonspur automatisch. - Somit sind WaveFont-Untertitel universell einsetzbar: Bei Liebesfilmen, Sportübertragungen, Action-Filmen, Werbung, dem eigenen Video in Social Media usw.

Ich werde mein Verfahren zur Produktion von WaveFont-Untertiteln so ausbauen, dass jeder, der einen Film produziert, dafür WaveFont-Untertitel erhalten kann und somit einen Teil zur Barrierefreiheit, Inklusion und Integration beiträgt.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Mein Projekt verbessert vor allem das Film- und Fernseherlebnis hörgeschädigter Menschen. Weltweit gelten 360 Millionen (5,3% der Erdbevölkerung) als hörgeschädigt. In Europa wird jeder Sechste als schwerhörig eingestuft. In Deutschland sind 80 Tausend gehörlos und 16 Millionen schwerhörig. Diese Menschen haben ein eingeschränktes Film- und Fernseherlebnis, weil sie Informationen und Emotionen aus der Stimme überhaupt nicht oder nur begrenzt erleben können.

Mit meinen WaveFont-Untertiteln werden Informationen und Emotionen aus der Stimme deutlich besser transportiert als bei herkömmlichen Untertiteln. Deshalb sind meine Ziele,

  • diese tolle Technologie so ausbauen, dass sie problemlos im Internet und beim Fernsehen verwendet werden kann
  • und dann einen Service anzubieten, der Untertitel in der WaveFont-Darstellung produziert für Fernsehsender, Filmproduzenten, Streaming-Anbieter, Mediathek-Betreiber, Social Media, etc.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

  • Meine Unterstützer helfen, Informationen und Emotionen aus der Stimme vor allem für Hörgeschädigte lesbar zu machen.
  • Zur Weiterentwicklung und Etablierung dieser hilfreichen Technologie bin ich auf eure finanzielle Unterstützung angewiesen.
  • Mit einer großen Anzahl an Unterstützern können wir gemeinsam ein Proof of Concept schaffen, um Fernsehsender, Filmproduzenten, Streaming-Anbieter, Mediathek-Betreiber und Social-Media-Anbieter zu überzeugen, diese großartige Technologie anzubieten.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Betrag von 10.000€ wird ein großer Teil der Kosten für die Weiterentwicklung und Bewerbung von WaveFont-Untertiteln gedeckt:

  • Ich werde WaveFont so ausbauen, dass es problemlos im Internet und beim Fernsehen verwendet werden kann, und dann einen Service anbieten, der Untertitel in der WaveFont-Darstellung produziert.
  • Diesen Service werde ich allen Fernsehsendern, Filmproduzenten, Streaming-Anbietern, Mediathek-Betreibern und Social-Media-Anbietern (die Videos anzeigen) anbieten, damit jeder die Möglichkeit hat, WaveFont-Untertitel einzuschalten - egal ob hörgeschädigt, sprachenlernend oder weil er oder sie ein Video ohne Ton ansieht.

Mit dem Betrag von 20.000€ und höher wird ein großer Teil der Kosten für die Portierung der WaveFont-Technologie auf neue Sprachen und Schriftsysteme gedeckt.

Wer steht hinter dem Projekt?

Ich heiße Tim und ich habe die WaveFont-Technologie entwickelt - zunächst nebenberuflich, dann hauptberuflich. Deshalb habe ich das Start-up Silicon Surfer gegründet und mir zum Ziel gesetzt, diese tolle Technologie auszubauen. Ich habe im Bereich der Multilingualen Sprachverarbeitung promoviert und weiß deshalb, wie ich WaveFont weiterentwickle, in Internet- und Fernsehtechnologie integriere und auf neue Sprachen und Schriftsysteme portiere.

Weitere Infos findest du auf http://www.silicon-surfer.com

Impressum
Silicon Surfer
Tim Schlippe
Ettlingen Deutschland

Kuratiert von

MikroCrowd

Mit www.mikrocrowd.de – Crowdfunding in Baden-Württemberg – wollen wir Existenzgründern/innen eine finanzielle sowie beratende Unterstützung für die Umsetzung innovativer Ideen bieten. Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, betreibt die MikroCrowd-Plattform in Kooperation mit Startnext,...

Über Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gründer, Erfinder und Kreative stellen ihre Ideen vor und finanzieren sie mit der Unterstützung von vielen Menschen.

Startnext Statistik

57.781.476 € von der Crowd finanziert
6.411 erfolgreiche Projekte
900.000 Nutzer

Sicherheit

Ist uns wichtig, deshalb halten wir uns an diese Standards:

  • Datenschutz nach europäischem Recht
  • Sichere Bezahlung mit SSL
  • Sichere Transaktionen über unseren Treuhänder secupay AG
  • Legitimation der Starter nach deutschem Recht

Bezahlmethoden

Die Zukunft gehört den Mutigen - entdecke neue Ideen oder starte dein Projekt!

© 2010 - 2018 Startnext Crowdfunding GmbH