Crowdfunding beendet
Eine Großbaustelle steht kurz vor der Eröffnung. Plötzlich tauchen immer größere Mängel auf. Wasserhähne spielen verrückt, Kabel führen ins Nichts und ganze Räume verschwinden. Der Bauleiter Thomas Zetzsche versucht das Chaos zu ordnen, doch verliert die Kontrolle über seine Baustelle, seine Beziehungen und sich selbst. Werde Teil einer Reise –dem Abschlussprojekt von 5 Filmstudierenden– durch hyperkomplexe Strukturen, die Angst vorm Scheitern und dem, was die moderne Arbeitswelt mit uns macht.
5.879 €
Fundingsumme
99
Unterstütz­er:innen
Charlott Roth
Charlott Roth Projektberatung "Eindrucksvoll wie hier die Kraft der Crowd sichtbar wurde."
02.05.2020

Baustellen-Dokus gegen Lagerkoller

Simon Schneider
Simon Schneider2 min Lesezeit

Hallo liebe Unterstützer*innen,

ein neues Quarantäne-Wochenende bricht an. Und während wir die Tage (8!!!) bis zum Ende unserer Startnext Kampagne zählen – wie wäre es für Euch mal mit etwas anderem als Netflix?

ZEITPUNKT X ist eine Satire über das Scheitern von Großbauprojekten. Um sich in die Strukturen einer solchen Großbaustelle hineinzudenken, haben wir in der Recherche sehr viele Stunden auf YouTube verbracht, Reportagen gesuchtet und alle möglichen Mediatheken durchstöbert. Dieses außerhalb der Filmproduktion ziemlich unnützes Wissen wollen wir mit Euch teilen.

Vorhang auf und Bühne frei. Hier kommen unsere Top Baustellen-Dokus. Viel Spaß bei der Ablenkung & bleibt gesund!


Flughafen BER: Rundgang über den Pannenflughafen (2017)
Ist der BER schon fertig? NEIN. Ein Rundgang über den Berliner Pannenflughafen von SpiegelTV 2017 lässt jeden Betrachter mit einer Mischung aus Verwunderung und Kopfschütteln zurück. Die Kurzreportage schaut hinter die Kulissen der Negativschlagzeilen mit ein paar überraschend absurden Momenten.

Gefunden auf YouTube: https://youtu.be/KyMjlqpjHuA

Baumeister Pradel - der lange Weg zu Stuttgarts Tiefbahnhof | SWR Mensch Leute
Der BER und Stuttgart 21 werden meist in einem Atemzug genannt. Der SWR stellt in seiner "Mensch Leute"-Reihe Baumeister Pradel vor; einen Mann, der in seiner Mittagspause joggen geht und mal eben die größte innerstädtische Baustelle managed. Parallelen zu unserem Bauleiter Thomas sind frappierend. Aus Stuttgart21 ist mittlerweile übrigens 25 geworden. Aber immerhin: "Die Leute werden hier her pilgern, um den Bahnhof zu sehen."

Gefunden auf YouTube: https://youtu.be/FUfKzMCCfRA

PXI - Parchim International Airport - HDTV-Aufnahme
Schon mal was von Parchim gehört? Wir auch nicht. Dieser preisgekrönte Film von Stefan Eberlein und Manuel Fenn zeigt eindrucksvoll die unglaubliche Geschichte eines chinesischen Investors Jonathan Pang und seinem Traum von Norddeutschland. Macht euch gefasst auf bizarre Dialoge und interessante Charaktere.

Gefunden auf YouTube: https://youtu.be/QERTt28G4j8

Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
Impressum