<% user.display_name %>
Our newspaper "Dangerous Object: Eisenbahnstraße" is a documentary and side-taking investigation of the situation in the area around Eisenbahnstraße in the east of Leipzig, where a weapons ban zone was introduced in 2018. Currently, we want to publish a 2nd edition of the newspaper, since important voices from the neighbourhood and certain aspects in the discourse are still missing. The new issue will again be for free and thus accessible to all, independent of income.
6,582 €
9,900 € 2nd Funding goal
120
Supporters
Project successful

Project

Funding period 1/23/20 1:14 PM o'clock - 2/23/20 11:59 PM o'clock
Realisation period March - May 2020
Funding goal 6,500 €

We can realize the 2nd edition! I.e. research, interviews, transcriptions, photography, scanning, editing pictures. Layout mid-April, print beginning of May

2nd Funding goal 9,900 €

We will translate the texts into Arabic and English, print them as an newspaper supplement and thus initiate a dialogue across languages.

Category Journalism
City Leipzig
What is this project all about?

Since November 2018, the situation in the area around Eisenbahnstraße in the east of Leipzig has "finally been defused" – according to the BILD newspaper. This is where the first weapons ban zone in Saxony was established. Even before this, the police were allowed to carry out random controls in this "dangerous place". Prohibition signs have now been erected around the area and there is a fine of up to 10.000€ for carrying weapons, as well as up to 1.000€ for carrying "dangerous objects".

But the Eisenbahnstraße is also a dangerous object for any journalistic, documentary, artistic investigation. It seems impossible to take and show pictures with an unbiased view. The images are too much cemented in our minds, since Eisenbahnstraße has been in the headlines for years as a result of brawls, shootings, drug trafficking, knife attacks. Often, these acts are diffusely attributed to non-German or People of Colour.

In August 2019, we published the photo newspaper "Dangerous Object: Eisenbahnstraße", in which we counter the stigma of "the worst street in Germany" (ProSieben) with a differentiated critical picture. For this purpose, we held long conversations with residents, used video stills from relevant TV documentaries and our own bodycam recordings and photographed special places in the neighbourhood with a large-format camera. Thereby, we want to complement the image of the neighbourhood and counter those media reports and portrayals by the police with voices from the neighbourhood.

Now we want to publish a second edition – with your help. It will include further conversations with residents: We want to ask if they feel safe in the neighbourhood, how the weapons ban zone affects their everyday life and what they would like to see in in general for the life together in the neighbourhood.
In the new issue, we particularly want to give priority to the links between so-called dangerous places and displacement. To this end, we will do more research on the experiences with such processes in other cities, bring them up in our conversations and use the large-format camera to shift our focus to those places where these links have already become apparent, such as on the last wastelands in the neighbourhood. We will also continue to use the body cam and social networks to search for images that shed light on these links.

What is the project goal and who is the project for?

We want to add a differentiated picture to the "single story" (Chimamanda Ngozi Adichie) of the Eisenbahnstraße. We want to counter the portrayals of certain media, political parties and the police with voices of the local residents and thus break with the stigma of the "dangerous place" that is attributed to the neighbourhood. We do not ignore the fact that there are real problems in the area - on the contrary - but we think that neither the weapons ban zone, nor the racist police controls nor the media bashing of the whole neighbourhood really contribute to solving the problem. Therefore, one of our aims is to achieve or at least initiate a change in thinking among those responsible.

We reach out to all those who are interested in a critical and differentiated press, in voices from the neighbourhood. This does not only concern residents of the adjacent residential areas of Eisenbahnstraße, but also all people who want to live in a freer Leipzig. This goes to all those who have problems with these kind of political measures, who meet the the police actions in the Schanzenviertel in Hamburg on G20, in the Hambacher Forst, in the Berlin "danger zones" at Görlitzer Park and Kottbusser Tor with suspicion, or who are interested in the perspectives of those whose everyday life takes place in such areas.

Why would you support this project?

If you - like us - believe that for a proper assessment, every issue must be looked at from different perspectives, then you should support us in publishing even more voices from the neighbourhood.

If you - like us - think it is important to clearly contradict discriminatory portrayals and to spread diverse perspectives through our own media, you should enable us to distribute the second newspaper, too, at a free price.

If you - like us - like both editions of our newspaper to be translated, you should help us to achieve our 2nd funding target.

If you - like us - love to hold conversations, texts and photographs in your hands, printed and on newsprint, you should really get our newspapers for yourself, as a thank you for your support.

If you - like us - are enthusiastic about telling personal/political stories through photography and film, you should enlist our support for your own project or workshop for your group as a reward.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

If we - with your help - reach the first funding goal, we can fully concentrate our work on the 2nd issue of our newspaper in March and April. We will do research and continue to meet people from the neighbourhood for discussions. We will transcribe conversations and turn them into readable texts. With your financial support, we will continue to use the large-format camera around neighbourhood, as well as the body cam and search the internet for suitable pictures. Finally, we will put the newspaper into layout and print in mid-April, so that we can publish the 2nd issue of "Dangerous Object: Eisenbahnstraße" in the beginning of May.

If we reach the second funding target, we can have the texts of the 1st and 2nd issue translated into Arabic and English and have them printed as an supplement. We can pay translators and delve into layouting without stress. This would bring us a huge step closer to our goal of making the newspapers accessible for as many communities as possible and it could thus contribute to an exchange across the neighbourhood and across language barriers.

Who are the people behind the project?

Our approach at unofficial.pictures is telling private and political stories through photography and film. We want to bring about social and political change through new perspectives. For this purpose, we develop our own exhibitions, books, newspapers and films and empower other people to use these approaches for themselves and their issues. We want to create space for people and topics that are otherwise rarely discussed in the media. Workshops, exhibitions and books are intended to reach different milieus and encourage people to question and discuss their own views through new perspectives.

unofficial.pictures, that‘s Rafael Brix and Frieder Bickhardt. We both studied documentary photography and have been able to gain teaching experience in a wide variety of contexts. In 2016, with the rise of Pegida and the Leipzig offshoot Legida, we joined forces. Since then, we have organised workshops in which people with experiences of migration had the possibility to fight for their own perspective and rights through artistic means, e.g. Fahd Aldaya through the book and the accompanying exhibition "The Jasmine Flight". From May to July 2019, we worked on the 1st issue of the photo newspaper "Dangerous Object: Eisenbahnstraße". With the newspaper, we were part of a touring exhibition in public squares in 4 small Saxon towns (Döbeln, Weißwasser, Annaberg-Buchholz and Hoyerswerda) in summer 2019, under the title "Kein schöner ____ in dieser Zeit".

Website & Social Media
Legal notice
Unofficial.Pictures GbR –Frieder Bickhardt & Rafael Brix GbR
Rafael Brix
Gießerstraße 75
04229 Leipzig Deutschland

Angaben gemäß § 5 TMG, verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Unofficial Pictures – Frieder Bickhardt & Rafael Brix GbR
Gießerstraße 75
04229 Leipzig
Vertreten durch

Herr Frieder Bickhardt
Herr Rafael Brix
Kontakt

Telefon: +49 (0) 341 39294153
E-Mail: [email protected]
Umsatzsteuer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 314 033 571
Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Discover more projects

<% user.display_name %>
Unsere Zeitung »Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße« ist eine dokumentarische aber parteiergreifende Untersuchung der Verhältnisse in den Vierteln rund um die Eisenbahnstraße im Osten von Leipzig, wo 2018 eine Waffenverbotszone eingeführt wurde. Nun wollen wir eine 2. Ausgabe der Zeitung herausbringen, denn uns fehlen noch wichtige Stimmen aus dem Viertel und bestimmte Aspekte im Diskurs. Die neue Ausgabe soll wieder durch einen freien Preis einkommensunabhängig zugänglich sein.
6.582 €
9.900 € 2. Fundingziel
120
Unterstützer*innen
Projekt erfolgreich

Projekt

Finanzierungszeitraum 23.01.20 13:14 Uhr - 23.02.20 23:59 Uhr
Realisierungszeitraum März - Mai 2020
Fundingziel 6.500 €

Wir können die 2. Ausgabe realisieren! D.h. Recherche, Gespräche, Transkribieren, Fotografieren, Scannen, Bilder editieren. Layout Mitte April, Druck Anfang Mai

2. Fundingziel 9.900 €

Wir werden die Texte ins Arabische und Englische übertragen, als extra Beilage drucken u. damit einen sprachübergreifenden Dialog anregen

Kategorie Journalismus
Stadt Leipzig
Worum geht es in dem Projekt?

Seit November 2018 ist die Gegend rund um die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten laut BILD-Zeitung „endlich entschärft“, hier wurde die erste sächsische Waffenverbotszone eingerichtet. Schon vorher durfte die Polizei verdachtsunabhängige Kontrollen an diesem „Gefährlichen Ort“ durchführen. Nun wurden rings um das Gebiet noch Verbotstafeln aufgestellt und für das Mitführen von Waffen sind bis zu 10.000€ Strafe fällig, sowie bis zu 1.000€ für das Mitführen von „gefährlichen Gegenständen“.

Doch die Eisenbahnstraße ist auch ein gefährlicher Gegenstand für jede journalistische, dokumentarische, künstlerische Auseinandersetzung. Unmöglich scheint es, mit unvoreingenommenem Blick Bilder zu machen und zu zeigen. Zu gefestigt sind die Bilder im Kopf, kommt die Eisenbahnstraße doch seit Jahren durch Schlägereien, Schießereien, Drogenhandel, Messerattacken in die Schlagzeilen, oft verbunden mit einer diffusen Zuschreibung dieser Taten an nicht-deutsche oder nicht-weiße Menschen.

Im August 2019 veröffentlichten wir die Fotozeitung "Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße", in der wir dem Stigma "Schlimmste Straße Deutschlands" (ProSieben) ein differenziertes kritisches Bild entgegen setzen. Dafür führten wir lange Gespräche mit Anwohner*innen, verwendeten Videostills aus einschlägigen TV-Dokumentationen und eigenen Bodycam-Aufnahmen und fotografierten besondere Orte im Viertel mit einer Großformatkamera. Wir wollen so das mediale Bild des Viertels ergänzen; den einschlägigen Berichten und Polizei-Darstellungen Stimmen aus der Nachbar*innenschaft entgegen setzen.

Nun wollen wir – mit euer Hilfe – eine zweite Ausgabe herausbringen. Sie soll weitere Gespräche mit Anwohner*innen beinhalten: wir wollen fragen ob sie sich sicher im Viertel fühlen, wie die Waffenverbotszone ihren Alltag beeinflusst und was sie sich allgemein für ein Miteinander im Viertel wünschen.
In der neuen Ausgabe wollen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Zusammenhänge zwischen sogenannten gefährlichen Orten und Verdrängung legen. Dafür werden wir mehr zu den Erfahrungen mit solchen Prozessen in anderen Städten recherchieren, in den Gesprächen darauf eingehen und mit der Großformatkamera besonders die Orte in den Blick nehmen, an denen sich solche Zusammenhänge schon an der Oberfläche zeigen, wie z.B. auf den letzten Brachflächen im Viertel. Wir werden auch weiter mit der Bodycam und in den sozialen Netzen nach Bildern suchen, die diese Zusammenhänge beleuchten.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir wollen die „Single Story“ (Chimamanda Ngozi Adichie) der Eisenbahnstraße um ein differenziertes Bild ergänzen. Den Darstellungen bestimmter Medien, Parteien und der Polizei wollen wir Stimmen der Anwohner*innen entgegensetzen und somit das Stigma „Gefährlicher Ort“, das über den Vierteln liegt, ein Stück weit aufbrechen. Dabei ignorieren wir nicht, dass es wirkliche Probleme im Viertel gibt – im Gegenteil – wir denken aber dass weder die Waffenverbotszone, die rassistischen Polizeikontrollen noch das mediale Bashing des ganzen Stadtteils wirklich zur Problemlösung beitragen. Ein Ziel ist es daher, ein Umdenken bei den Verantwortlichen zu erreichen oder wenigstens einzuleiten.

Wir richten uns dabei an alle, die an kritischer und differenzierter Presse, an Stimmen aus dem Viertel interessiert sind. Das betrifft nicht nur Anwohner*innen der anliegenden Viertel der Eisenbahnstraße, auch nicht nur alle Menschen, die in einem freieren Leipzig leben wollen. Das hier geht an alle, die mit solchen politischen Maßnahmen Probleme haben, die den Polizeiaktionen im Schanzenviertel in Hamburg zu G20, im Hambacher Forst, in den Berliner „Gefahrengebieten“ am Görlitzer Park und am Kottbusser Tor misstrauisch gegenüber stehen, oder die an den Perspektiven derer interessiert sind, deren Alltag in solchen Vierteln stattfindet.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wenn du – wie wir – daran glaubst, dass jeder Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden muss, um gut eingeschätzt werden zu können, dann solltest du uns unterstützen, noch mehr Stimmen aus dem Viertel zu veröffentlichen.

Wenn du – wie wir – es wichtig findest, diskriminierenden Darstellungen deutlich zu widersprechen und in eigenen Medien vielfältige Perspektiven zu verbreiten, solltest du uns helfen, dass wir auch die zweite Zeitung zu einem freien Preis verteilen können.

Wenn du – wie wir – möchtest, dass beide Ausgaben unserer Zeitung übersetzt werden können, solltest du uns beim Erreichen unseres 2. Fundingziels helfen.

Wenn du – wie wir – es liebst Gespräche, Texte und Fotografien gedruckt auf Zeitungspapier in der Hand zu halten, solltest du dir dringend als Dankeschön für deine Unterstützung unsere Zeitungen zukommen lassen.

Wenn du – wie wir – begeistert bist für das Erzählen von Persönlichem/Politischen durch Fotografie und Film, solltest du dir eine Projektbegleitung für dein eigenes Projekt oder einen Workshop für deine Gruppe als Dankeschön aussuchen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wenn wir – mit deiner Hilfe – das erste Fundingziel erreichen, können wir in voller Konzentration im März und April an der 2. Ausgabe unserer Zeitung arbeiten. Wir werden recherchieren und weiter Menschen aus dem Viertel zum Gespräch treffen. Wir werden Gespräche transkribieren und in lesbare Texte verwandeln. Wir werden mit deiner finanziellen Unterstützung weiter mit der Großformatkamera im Viertel unterwegs sein, sowie mit der Bodycam und im Netz nach passenden Bildern suchen. Schließlich werden wir die Zeitung Mitte April ins Layout setzen und in den Druck geben, so dass wir Anfang Mai die 2. Ausgabe von »Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße« veröffentlichen können.

Wenn wir das zweite Fundingziel knacken, können wir die Texte der 1. und 2. Ausgabe ins Arabische und Englische übertragen lassen und als extra Beilage drucken lassen. Wir können Übersetzer*innen bezahlen und uns ins entspannt ins Layout stürzen. Damit wären wir dem Ziel, die Zeitungen barrierearm in möglichst viele Communities zu tragen, einen großen Schritt näher und könnten so zu einem Austausch über das Viertel über Sprachgrenzen hinweg beitragen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Private und Politische durch Fotografie und Film zu erzählen ist unser Ansatz bei unofficial.pictures. Wir wollen durch neue Perspektiven gesellschaftliche und politische Veränderung bewirken. Dafür entwickeln wir eigene Ausstellungen, Bücher, Zeitungen und Filme und empowern andere Menschen, diese Ansätze für sich und ihre Anliegen zu nutzen. Wir wollen dabei besonders auch Raum schaffen für Menschen und Themen, die sonst wenig im medialen Diskurs sind. Workshops, Ausstellungen und Bücher sollen verschiedene Milieus erreichen und durch neue Perspektiven zum Hinterfragen und Diskutieren eigener Ansichten anregen.

unofficial.pictures sind Rafael Brix und Frieder Bickhardt – wir beide haben Dokumentarfotografie studiert und in den verschiedensten Kontexten Lehr-Erfahrungen sammeln können. 2016, mit dem Erstarken von Pegida und dem Leipziger Ableger Legida, haben wir uns zusammengetan und bieten seitdem Workshops an, in denen häufig auch Menschen mit Fluchterfahrungen Gelegenheit bekamen, durch künstlerische Mittel für die eigene Perspektive und Rechte zu kämpfen, z.B. Fahd Aldaya durch das Buch und die zugehörige Ausstellung »Die Jasmin-Flucht«. Von Mai bis Juli 2019 arbeiteten wir an der 1. Ausgabe Fotozeitung Gefährlicher Gegenstand Eisenbahnstraße. Mit der Zeitung waren wir im Sommer 2019 Teil einer Wanderausstellung auf öffentlichen Plätzen in 4 sächsische Kleinstädten (Döbeln, Weißwasser, Annaberg-Buchholz und Hoyerswerda) unter dem Titel »Kein schöner ____ in dieser Zeit«.

Website & Social Media
Impressum
Unofficial.Pictures GbR –Frieder Bickhardt & Rafael Brix GbR
Rafael Brix
Gießerstraße 75
04229 Leipzig Deutschland

Angaben gemäß § 5 TMG, verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Unofficial Pictures – Frieder Bickhardt & Rafael Brix GbR
Gießerstraße 75
04229 Leipzig
Vertreten durch

Herr Frieder Bickhardt
Herr Rafael Brix
Kontakt

Telefon: +49 (0) 341 39294153
E-Mail: [email protected]
Umsatzsteuer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 314 033 571
Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Weitere Projekte entdecken

schlachthof-support
Event
DE
schlachthof-support
Wir wollen den Kulturstandort SchlachtHof mit seinem Team erhalten und bitten Euch um Hilfe, so dass wir eine Chance haben die Krise zu überstehen.
16.298 € (65%) 30 Tage
SAVE THE RAVE
Kunst
DE
SAVE THE RAVE
Beitrag für die Rettung der Hamburger Clubs Fundbureau, Waagenbau, Übel & Gefährlich.
11.111 € (556%) 9 Tage
Israel-Palästina Bildungsvideos
Bildung
DE
Israel-Palästina Bildungsvideos
Pädagogisch aufbereitete Videos mit Begleitmaterial für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit
16.192 € (108%) 30 Tage