Crowdfunding finished
Wir vom Verein 10drei e.V. wollen mit SchülerInnen die GrundgeSÄTZE erarbeiten - und zwar einfach für alle. Denn auch, wenn es nur ein Grundgesetz gibt, sind es viele Sätze über die Wertaussagen, die wir als Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe nutzen. Mit den GrundgeSÄTZEN machen wir es durch die Zusammenarbeit mit jungen Menschen für uns alle einfacher ein werteorientiertes, fundiertes Demokratieverständnis zu entwickeln, indem wir die passenden Sätze für unsere Zielgruppe finden.
41,563 €
Fundingsum
669
Supporters
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberater "Excellent crowd financing round, I am curious how this project will continue."
17.12.2021

GrundgeSÄTZE-Start und Abschlusspost

Johanna Kobilke
Johanna Kobilke3 min Lesezeit

Liebe Unterstützer:innen,

aufregende Monate liegen hinter uns und wir freuen uns sehr, euch zum Ende des Jahres berichten zu können, dass die Umsetzung unseres Projekts GrundgeSÄTZE in vollem Gange ist und dahinter Dank euch auch wirklich beeindruckende Zahlen stecken: 21 Fellows in 18 Schulen führen derzeit mit 43 Klassen in 9 Bundesländern die GrundgeSÄTZE-Workshops mit insgesamt über 1.000 Schüler:innen durch. Wir sind begeistert von diesen Zahlen und von den Sätzen, die uns bereits erreicht haben.

Neben der Konzeption der Workshops samt Materialien sowie den Qualifizierungsterminen für die Fellows, konnten wir Dank eurer Unterstützung unser eigenes 10drei Erklärvideo zu den Grundrechten erstellen, das in allen GrundgeSÄTZE-Klassen zum Einsatz kommt und bald auch auf unserer Website für jede:n zur Verfügung steht. Zudem konnten wir durch eure finanzielle Unterstützung allen Schulen die Workshopmaterialien (z.B. Haftnotizen, Arbeitsblätter, Brown Paper etc.) kostenlos zur Verfügung stellen.

Aktuell stecken wir in der Finalisierung der GrundgeSÄTZE-App, mit der im neuen Jahr ein Voting der Schüler:innen zu allen in den Workshops entwickelten Sätzen stattfinden wird. Dadurch finden wir heraus, welche Sätze die Zielgruppe am meisten überzeugen. Im neuen Jahr wird zudem eine Expert:innenrunde aus Demokratiepädagog:innen, Jurist:innen und Schüler:innen noch einmal einen Blick auf die Sätze werfen und ihnen den finalen Schliff geben. Anschließend werden die ausgewählten GrundgeSÄTZE auf einer Website veröffentlicht sowie als Plakat allen teilnehmenden (und weiteren interessierten) Schulen zur Verfügung gestellt.

Aufgrund des positiven Feedbacks der ersten Workshops haben wir uns zudem dazu entschlossen den GrundgeSÄTZE-Workshop auch zukünftig als niedrigschwelliges Angebot zur Wertebildung an Schulen für Lehrer:innen zur Verfügung zu stellen. Ihr kennt eine Schule, die auch unbedingt einmal den GrundgeSÄTZE-Workshop umsetzen sollte? Dann schreibt uns eine E-Mail an [email protected]

Ihr wollt wissen, wie es mit GrundgeSÄTZE und 10drei weitergeht? Dann folgt uns auf Instagram (@10drei), auf Facebook (10drei e.V.) und meldet euch für unseren Newsletter an, der einmal im Quartal erscheint. Hierfür einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter“ an [email protected] schicken.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für eure Liebsten oder für euch selbst? Mit einer 10drei Mitgliedschaft (ab 20€ pro Jahr, für Vollzahler:innen) oder einer Spende an 10drei könnt ihr nicht nur Gutes tun, sondern gleich mehrfache Freude verschenken. Für genauere Informationen und den Mitgliedsantrag gilt auch hier wieder: Einfach eine Mail an [email protected] schicken.

Nun noch ein letztes Mal in diesem Rahmen: Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Habt eine schöne (Vor)Weihnachtszeit und bleibt gesund
Euer 10drei Team

share
GrundgeSÄTZE - einfach für alle
www.startnext.com

Find & support