Crowdfunding since 2010

Das Spiel, was dir zeigt, wie du der Natur vor deiner Haustür helfen kannst. Baue Naturmodule, tue etwas gegen das Insektensterben.

Wir wollen spielerisch Wissen vermitteln und motivieren, für die Erhaltung der Natur ins Handeln zu kommen. "Im Andersgarten auf Entdeckertour" ist ein Würfelspiel für Spieler von 3 bis 99 plus. Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen, auch geistig beeinträchtigte Menschen, können in gemeinsamen Spielrunden Bekanntes entdecken und Neues erfahren. Die Motivkarten und die altersgerechten Wissenkarten mit Frage- und Antwortseite regen zum Gespräch an und zum eigenen Tun für Mutter Natur.
Funding period
9/1/22 - 10/31/22
Realisation
bis Ostern 2023 fertig
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 16,350 €

Mit diesem Geld können wir 500 Spiele fertigen lassen.

City
Eisenach
Category
Games
Project widget
Embed widget
Primary sustainable development goal
4
Education
19.10.2022

Trauriges Ende der Crowdfunding-Aktion bei Startnext

Gitta Dornheim-Wittich
Gitta Dornheim-Wittich2 min Lesezeit

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer des Andersgartenspiels,
heute haben wir für Dich eine wichtige Information.
Seit dem Beginn unserer Crowdfunding-Aktion hat unser Projekt schon auf mehrere Missstände reagieren müssen. Zunächst haben uns von der kostengünstigeren 1000-Stück-Produktion verabschieden müssen, weil die allgemeine Kaufkraft in der Bevölkerung bedeutend schwächer und die Sorge um die Zukunft größer geworden ist.
Mit der geringeren Auflagenhöhe von 500 Stück, erschien nun das Ziel erreichbarer. Dass sich der Spielepreis nun nicht mehr so, wie ursprünglich kalkuliert „rechnet“, nahmen wir zähneknirschend in Kauf, denn wir wollten auf keinen Fall, dass das Spiel teurer wird. Dadurch fiel jedoch schon mal einer unserer „Finanz-Puffer“ weg.
Während der gesamten Crowdfunding-Aktion hielten und halten wir den Kontakt zu einer Druckerei, die wir nach ihrem Kostenvoranschlag auswählten, und die für die Fertigung der Spiele infrage kommt. Die angegebene Fundingsumme basiert darauf. Jedoch war und ist das jeweilige Angebot nur befristetet und muss regelmäßig aktualisiert werden. Unser anfänglich eingerechneter Verteuerungszuschlag von 10% ist längst aufgebraucht. Momentan stehen wir bei 20% Verteuerung, sodass sich unser Projekt selbst bei Erreichen der Fundingsumme nicht mehr in den grünen Zahlen bewegt. Ab 18.11. ginge es dann bei der Druckerei sogar wieder in die nächste Verteuerungsrunde, alles Zusatzkosten, auf die wir keinen Einfluss haben. Wir werden deshalb unsere Crowdfunding-Aktion nicht verlängern, eventuell sogar vorzeitig beenden.
Aber wir lassen uns nicht entmutigen, sondern suchen nach anderen Möglichkeiten. Dank der bisherigen positiven Resonanz für unser Spiel haben wir vielleicht gute Karten, doch noch einen Sponsor zu gewinnen, auch gäbe es noch die Möglichkeit, unser Andersgartenspiel bzw. die Druckdaten diversen Spieleverlagen direkt anzubieten.
Lieber Freund, liebe Freundin, es tut uns ehrlich leid, Dir mitteilen zu müssen, dass wir die Crowdfunding-Aktion als erfolglos beendet sehen. Wir danken Dir von Herzen, dass Du an uns geglaubt hast und unser Projekt unterstützen wolltest.
Wir möchten Dir anbieten, den Kontakt zu uns und zum Spiel nicht zu verlieren. Wir haben ja keinen Zugriff zu deinen Kontakt-Daten, die sind treuhändisch verwaltet und bleiben bei Startnext, es sei denn, das Projekt hat sein Ziel erreichen können. Da dies nicht der Fall sein wird, haben wir folgenden Vorschlag für Dich: Wenn Du benachrichtigt werden möchtest, ob und wie es mit dem Spiel weitergeht, kontaktiere uns bitte über unsere E-Mail-Adresse: andersgartenspiel(at)web.de. So können wir Dich benachrichtigen, wenn es etwas Neues gibt. Nochmals herzlichen Dank und alles Gute für Dich und Deine Familie.
Wir danken für Dein Verständnis,
Susanne, Gitta und Gerald

Discover more projects

share
Andersgartenspiel - bewegt zum Nachdenken und Handeln
www.startnext.com