Nachdem ich über 2 Jahre an der düsteren Fortsetzung meines Debüts gearbeitet habe, will ich den rund 600 Seiten starken Roman jetzt veröffentlichen. Dafür brauche ich deine Unterstützung!
5,005 €
Fundingsum
135
Supporters
Michael Schmidt
Michael Schmidt Projektberater Yay, the project rocked it and the campaign is successful!
09.08.2018

Der Werdegang von "Blut gegen Blut 2"

Benjamin Spang
Benjamin Spang2 min Lesezeit

Einen Roman schreibt man nicht mal eben an einem Wochenende.

Die Geschichte von Blut gegen Blut 2 hat ca. 2 Jahre gebraucht, um so zu werden, wie sie jetzt ist.

Innerhalb des Schreibprozesses habe ich eine Art Logbuch geführt, das ich euch hier präsentieren möchte.


Plot ausgearbeitet:
01. Oktober 2016 - 20. April 2017 (8 Monate)

Hier habe ich mir die komplette Handlung des Romans ausgedacht.
Was passiert? Welche Charaktere kommen im Roman vor? Wie funktioniert der Spannungsbogen?


Erstfassung geschrieben:
21. April 2017 - 07. September 2017 (6 Monate)

Die ganzen Überlegungen aus dem Plot sind hier in einzelne Kapitel geflossen.
Ich habe die Geschichte aufgeschrieben und natürlich war sie zu dem Zeitpunkt noch alles andere als Veröffentlichungsreif.
Als Metapher benutze ich gerne die Arbeit des Bildhauers. Die Erstfassung ist der grobe Steinklotz, aus dem man erst noch die eigentliche Figur herausklopfen muss.


1. Überarbeitung:
08. September 2017 - 02. Dezember 2017 (4 Monate)

Ich gehe alle Kapitel noch einmal durch und behebe große und kleine Fehler und notiere mir Dinge, die ich noch verbessern muss.


2. Überarbeitung:
02. Dezember 2017 - 17. März 2018 (4 Monate)

Das gleiche Spiel noch einmal. In dieser Phase jedoch habe ich ein großes Logik-Loch gestopft, was zur Folge hatte, dass ich viele Kapitel komplett neu schreiben musste. Das war ärgerlich, aber unbedingt nötig, um die Qualität der Geschichte zu gewährleisten.


Testleser lesen das Manuskript:
17. März 2018 bis 21. April 2018 (5 Wochen)

Der große Moment, in dem zum ersten Mal andere Menschen meinen Roman lesen. Ich war sehr gespannt auf die Rückmeldungen. Zu dem Zeitpunkt hatte Blut gegen Blut 2 ganze 63 Kapitel und 151.889 Wörter, die sich auf ca. 600 DIN A4 - Seiten ausgebreitet haben.


3. Überarbeitung:
22. April 2018 - 13. Juni 2018 (2 Monate)

In dieser Phase bin ich das komplette Manuskript noch einmal durchgegangen, um all die Anmerkungen der Testleser umzusetzen, die ich als wichtig empfand.


4. Überarbeitung:
21. Juni 2018 - [Noch in Arbeit]

In dieser letzten Überarbeitung prüfe ich das gesamte Manuskript noch einmal auf Sprache und Atmosphäre. Ebenso achte ich auf unnötige Längen im Text. Auch Namen von Charakteren können sich noch mal ändern.


Ist diese vierte Überarbeitung beendet, wartet das Manuskript darauf, ins Lektorat zu kommen. Und DU kannst dabei behilflich sein, indem du hier auf dieser Seite meine Crowdfunding-Kampagne finanziell unterstützt! :)


Vielen herzlichen Dank,

Benjamin Spang

Legal notice