Musik der neuen 20er: Lieder voller Leidenschaft. Die musikalische Begegnung von akustischer Swingmusik mit Streichern und innigen, sprachfrohen Texten. Deutsche Texte, die bei aller Tiefe leicht bleiben, einnehmender Gesang, der ans Herz geht und instrumentale Swing- und Klangkunst.
8,069 €
funded
78
Supporters
Projectsuccessful
Flexibel project: The collected funding amount will be disbursed.
17.11.2020

Geschafft. Danke!

Mark Scheibe
Mark Scheibe3 min Lesezeit

Verehrte liebe Freundinnen, Gefährten, Vertraute, Wohlgesonne,

gerade hab ich die Mülltonnen aus dem Hof übers historische Kopfsteinpflaster vor die Tür gerollt, nun sitze ich am offenen Fenster, es ist still auf der Insel Werder. Die Kirche gegenüber steht dort so wie vor dreihundert Jahren auch schon, allerdings beleuchtet, als müsste sie auf dem Times Square um Aufmerksamkeit kämpfen. Ich schwitze noch ein bisschen vom Abendlauf, der eine Parade herbstlicher Gerüche war – moderndes Laub, vergehende Algen, brackiges Wasser, nassfaules Geäst am Ufer.
Ich habe einmal gelesen, dass ein Spaziergang das beste Mittel ist, um festgefahrenen Gedanken aus dem Weg zu gehen, womöglich kommt das vom genialen Nietzsche. Mit dem Laufen geht das noch besser, mir scheint, dass sich ganz viel Lebenskunst von selbst erläuft – dann muss man sich nur noch ums Handwerk kümmern, in meinem Fall Schreiben von Orchesterpartituren, Songtexten, Filmskripten, Moderationen, Klavierspielen, Singen und – vor allem – die Veröffentlichung von "Champagner für alle" in die Wege leiten!

Dass es soweit kommen konnte, habe ich Euch zu verdanken. Ich hatte Angst vor diesem Schritt, vorm Bitten um Geld, auch davor, mit diesem Anliegen zu scheitern. Ihr habt mir viel Geld gegeben. Und meine Zuversicht genährt, meinen Glauben, das richtige zu tun. Und noch etwas verdichtet sich zunehmend: je älter ich werde, desto wichtiger wird das Miteinander, die Begegnung. Musik ist keine einsame Kunst und ihre Qualität ist nur erlebbar. Ich kann als Schöpfer ihre Hochwertigkeit zwar begünstigen, sie aber nie garantieren, weil erst der Funke des lustvollen Hörens die Güte schafft, denke ich.

Nun setz ich alles daran, mein Versprechen einzulösen und dafür zu sorgen, dass die CD da ist, bevor die Weihnachtsbäume kommen. Und die Songbooks und Notenblätter. Wenn ich mich nur für eine Reihenfolge entscheiden könnte! Sollte jemand von Euch Lust haben, sich als "Beta-Hörer" zur Verfügung zu stellen und die Songs zu "testen" und ein paar Fragen zu beantworten, bevor ich die Reihenfolge festlege, schreibt mir bitte eine Mail ([email protected]) und ich freue mich auf Euer Feedback zu den noch total geheimen Aufnahmen.

Beglückt, beschenkt sende ich einen herzlichen Gruß und großen Dank. Bis zum Ende des Jahres kommen noch einige versprochene Videos für Euch – diese persönlichen Songs machen mir einen Heidenspaß und wenn Ihr wissen wollt, in welcher Art sich das manifestieren kann, schaut auf meinem Youtubekanal unter "Personal songs" oder auf Facebook. Ich bade in Glück, Ihr seid die Besten!

Bis in Kürze,