Crowdfunding since 2010

Together for the region Ahrweiler. Help now and get your unique piece.

The wine region Ahrweiler reaches sad fame due to the flood disaster. In addition to building up the infrastructure, it is necessary to help the family businesses in viticulture, gastronomy and tourism. They have lost everything and are faced with the ruins of their existence. The only things that survived the flood are some cherished wines. We call them flood wines. Under the label #flutwein we sell these characteristic bottles to support the reconstruction.
Privacy notice
Funding period
7/24/21 - 9/1/21
Realisation
6 month
Website & Social Media
City
Ahrweiler
Category
Social Business
Project widget
Embed widget
21.08.2021

Lösungen für eure häufigsten Fragen rund um eure Unterstützung:

Linda Kleber
Linda Kleber6 min Lesezeit

Liebe #Flutwein Community,
in den letzten Tagen ist sehr viel passiert. Mittlerweile zählen wir über 45.000 Unterstützer - WOW... Vielen Dank! - und wir bewegen uns langsam in die heiße Abschlussphase unseres Projekts. Und je näher wir an das Ziel dieser Etappe kommen desto häufiger wendet ihr euch auch mit Fragen bezüglich eurer Unterstützung an uns.

"Ich muss meine Anschrift ändern!", "Wo kann ich meine Unterstützung einsehen?",... diese und viele weitere Fragen erreichen uns teilweise im Minutentakt. Wir wollen uns natürlich für jeden von euch individuell Zeit nehmen, die Anzahl der Nachrichten die wir aber aktuell erhalten sprengt jedoch unsere Möglichkeiten und wir hängen im individuellen Beantworten eurer Anliegen stark hinterher. Bitte entschuldigt - ihr seid einfach zu viele wunderbare Menschen und wir müssen uns eingestehen: Mit so viel Zuspruch haben wir nie gerechnet.

Um für euch hier dennoch schnell Klarheit zu schaffen, haben wir uns mit unseren Freunden von startnext zusammengesetzt und uns überlegt diesen Blogpost zu verfassen, in welchem wir auf die häufigsten Fragen und auf die vereinzelten Probleme im Unterstützungsprozess eingehen und euch vor allem zeigen wie ihr die meisten dieser Themen sehr schnell und einfach selbst lösen könnt.

Uns ist auch wichtig, dass ihr wisst das wir bis zum offiziellen Ende des Projekts auch keine Einsicht in eure Daten haben. Das heißt wir würden euch zwar gerne die Arbeit abnehmen um z.B. eure Anschrift anzupassen, oder eine Unterstützungsbestätigung erneut zu versenden - aber als Projektstarter:Innen haben wir leider weder Einsicht noch Einfluss auf die Prozesse & Technologie von startnext. Zum Glück macht es euch die Plattform allerdings sehr leicht einfache Anpassungen selbst vorzunehmen. Und schwierigere Themen löst der Support von startnext unserer Erfahrung nach sehr gründlich und schnell. :)

Wir wollen uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für eure Unterstützungen bedanken. Ihr gebt uns so viel Kraft und wir hoffen, dass wir euch bald zumindest einen Teil hiervon zurückgeben können!

Nun aber zu den Fragen die euch auf der Zunge brennen. Grundsätzlich können wir die Fragen zwei Kategorien zuordnen:

1) Einfache Änderung die ihr auf Startnext selbst tätigen könnt (z.B. Einsicht in die Unterstützung, Anpassung der Anschrift / Zahlungsdaten, Stornierung der Unterstützung, etc.)

2) Komplexere Themen, die von startnext individuell bearbeitet werden müssen. (Zum Beispiel das Ausbleiben einer Unterstützungs- und Zahlungsbestätigung, die Stornierung eines einzelnen Bestandteils der Unterstützung)

Im zweiten Punkt möchten wir euch bitten euer Anliegen direkt an startnext zu adressieren: [email protected]

Was sind eure häufigsten Fragen und wie könnt ihr sie lösen:

1. War meine Unterstützung erfolgreich? / Ich habe keine Bestätigung erhalten:

a) Du hast Deine Unterstützung über einen startnext Account getätigt? Dann findest Du die Details zu Deiner Unterstützung in Deinem Account. Klicke in Deinem Profil auf "Unterstützte Projekte" und dann auf "Unterstützungsdetails". Wenn Du kein Startnext Profil, aber eine Bestätigung per Mail erhalten hast, kannst du deine Unterstützungsdetails mit einem Link in Deiner Bestätigungsmail öffnen.
b) Du hast Dich über facebook / google bei startnext angemeldet und keine Bestätigungsmail erhalten? Vermutlich ist die Bestätigungsmail auf die in Deinem fb/google Konto hinterlegte Adresse gewandert. Prüf bitte nach, ob Du nach erneuter Anmeldung über den Facebook, bzw. Google LogIn Deine Unterstützung wie in Punkt a) beschrieben einsehen kannst. Wenn nicht --> Siehe Punkt c :)
c) Du hast Deine Unterstützung als Gast getätigt und keine Bestätigungsmail erhalten? Unter Umständen liegt ein System- oder Tippfehler vor - Bitte wende Dich direkt an [email protected]

2. Ich möchte meine Adresse, bzw. meine Zahlungsdaten ändern, oder meine Unterstützung stornieren:

Lösung: Bitte befolge erstmal die Schritte aus Punkt 1 und rufe Deine Unterstützungsdetails auf. Hier kannst Du ganz einfach Deine Daten anpassen, oder Deine Unterstützung stornieren :(

--> Hier findest Du übrigens das dazugehörige detaillierte FAQ von Startnext: https://www.startnext.com/hilfe/FAQ/untersttzen~dbE-ntbj9.html#q-135

3. Ich habe in meiner Unterstützung mehrere "Dankeschöns" ausgewählt. In der Bestätigung wird mir jedoch nur ein Dankeschön und ein viel zu hoher Spendenbetrag angezeigt:

Lösung: Von diesem Problem haben wir schon häufiger gehört. In der Regel ist das ein Anzeigefehler in der Bestätigungsmail und meistens werden die Dankeschöns in euren Unterstützungsdetails korrekt angezeigt. Entwarnung :) --> Wenn das jedoch nicht der Fall ist und sich auch in den Unterstützungsdetails ein Fehlerteufel eingeschlichen hat (z.B. weil auch hier eine Unterstützung, die einem Dankeschön zugeordnet war als Spende angezeigt wird) wendet euch bitte unbedingt an --> [email protected]

4. Ich wusste nicht ob meine Unterstützung funktioniert hat und habe diese nun doppelt getätigt - Ich möchte eine doppelte Unterstützung stornieren:

Lösung: Kein Problem, einfach den Schritten in Punkt 1 folgen und die versehentlich doppelt getätigte Unterstützung stornieren. Das unter Umständen bereits eingezogene Geld wird natürlich wieder zurückgezahlt. :) Sollte es hier weitere Probleme geben hilft euch auch in diesem Fall startnext händisch weiter --> unter [email protected]

5. Ich habe versehentlich die falschen Dankeschöns ausgewählt, und kann diese nicht einzeln stornieren / ändern:

Lösung: Wir bitten um etwas Geduld, da wir mit startnext an einer schnellen Lösung sitzen, dass Du Teile Deiner Unterstützung auch separat stornieren kannst. Aktuell ist systemisch nur die komplette Stornierung möglich. Bitte wende Dich in diesem Fall an [email protected] --> Auch für dieses Problem werden wir sehr bald eine Lösung finden. :)

6. Probleme bei der Zahlung:
a) Meine Karte wird mit 0 Euro belastet - hat meine Unterstützung funktioniert?
Lösung: Ja die Unterstützung hat funktioniert. Beim Einzug der Zahlung wird die korrekte Summe abgebucht. Warum die Karte gelegentlich mit 0 Euro belastet wird erklärt startnext hier ausführlich in ihren FAQs
--> https://www.startnext.com/hilfe/FAQ/untersttzen~dbE-ntbj9.html#q-314

b) Meine Kreditkarte wird nicht angenommen / der Zahlungseinzug ist fehlgeschlagen - was kann ich tun?
Lösung: Sollte Deine Kreditkarte abermals nicht angenommen werden, oder der Zahlungseinzug fehlschlagen empfiehlt startnext auf die Zahlungsmethode "Lastschrift" auszuweichen. Du kannst Deine Zahlungsdaten ganz einfach in Deinem Profil unter "Unterstützte Projekte" ändern (wie in Punkt 1 beschrieben)

Bitte beachte, dass Du im Falle eines Problems beim Zahlungseinzug einen neuen Versuch des Einzugs erstmal durch die erneute Eingabe Deiner Zahlungsdaten authorisieren musst.
Wie Du das machst findest Du hier --> https://www.startnext.com/hilfe/FAQ/untersttzen~dbE-ntbj9.html#q-41

Vielen Dank für Deine Zeit, Deine Geduld und das durchlesen dieses doch sehr langen Blogposts. Das waren jetzt auch die häufigsten Fragen die uns erreicht haben. Tatsächlich gibt es auch noch einige weitere Punkte, die wir - sollten diese Fragen vermehrt aufkommen - ebenfalls in einem Blogpost festhalten werden.

Wir hoffen dieser pragmatischer und etwas automatisierterer Ansatz ist für euch in Ordnung und ihr verzeiht uns, dass wir eure Fragen die wir den oberen 6 Punkten zuordnen können, mit einem Verweis auf diesen Post beantworten um euch damit schneller antworten zu können.

Vielen Dank für eure Unterstützung und allerliebste Grüße aus dem Ahrtal, wünschen Rebecca und Anki und das gesamte Flutwein Team <3

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
AHR - A wineregion needs Help for Rebuilding e.V.
Peter Kriechel
Max-Planck-Straße 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland

Zweck des Vereins: Der Weinbau ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Säulen dieser Region und lebt vom Tourismus. Durch viele Anfragen, wohin Geld für den Wiederaufbau gespendet werden kann, wurde der Verein "Ahr - A wineregion needs Help for Rebuilding e.V." gegründet und ein Spendenkonto eingerichtet. Menschen, die sich dem Weinbau verbunden fühlen und sich mit einer Geldspende beteiligen möchten, können auf ein Konto ihren Beitrag sehr gerne leisten. Das Geld kommt den hiesigen Winzern, die Opfer der Flutkatastrophe vom 14.07.2021 in der Region wurden, zu Gute.

9/10/21 - Liebe Unterstützer:Innen - Unsere Freunde von...

Liebe Unterstützer:Innen - Unsere Freunde von Startnext haben die Bearbeitungsfunktion eurer Bestellung nochmal freigeschaltet. Das heißt ihr könnt in euren Profilen eure Bestellung wieder selbstständig bearbeiten & z.B. eure Lieferdaten ändern. Bitte prüft ob ihr eure Fragen auf dieser Weise selbst bearbeiten könnt, da wir aktuell mehr Fragen diesbezüglich erhalten als wir bearbeiten können. Wir beeilen uns natürlich in der Beantwortung und bitte um euer Verständnis <3

8/4/21 - Ein UPDATE für die "Dankeschöns" Vielen Dank...

Ein UPDATE für die "Dankeschöns"
Vielen Dank für eure riesige Unterstützung! Uns fehlen echt die Worte.

  • Aufgrund der hohen Nachfrage nach Einzelflaschen (ohne Nummerierung) haben wir uns entschlossen das Limit des Dankeschöns nochmal zu erhöhen.
  • Gleichzeitig müssen wir allerdings die Preise für weitere 3-er bzw. 6-er Kartons mit Blick auf die Logistik & Verfügbarkeit nochmal leicht anpassen. Wir hätten nicht gedacht, dass ihr so schnell seid und hoffen sehr auf euer Verständnis. <3

Discover more projects

share
Flutwein
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more