Crowdfunding since 2010

Der einzigartige Beobachtungsführer für Hobby-Astronomen - in der wasserfesten Premium-Ausgabe!

Sternhaufen, Nebel, Galaxien - Hobby-Astronomen entdecken mit ihren Teleskopen astronomische Objekte in Millionen Lichtjahren Entfernung. Doch oft fehlen nötige Informationen zum Aufsuchen, Identifizieren und Beobachten der Ziele. Der interstellarum Deep Sky Guide liefert diese Informationen in völlig neuer Weise - in der wasser- und reißfesten Premiumausgabe auch unter härtesten Bedingungen. Unterstützen Sie uns, damit diese aufwändige Ausgabe zustande kommt.
Privacy notice
Funding period
12/12/17 - 3/11/18
Realisation
3 Monate
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 52,500 €

Das Fundingziel erlaubt die Herstellung des "interstellarum Deep Sky Guide" (isDSG) in der deutschsprachigen Premium-Ausgabe.

City
Erlangen
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
08.01.2018

Was macht die Premium-Version aus?

Ronald Stoyan
Ronald Stoyan2 min Lesezeit

Liebe Sternfreunde,

die Hälfte der erforderlichen Vorbestellungen ist eingegangen. Das ist sehr erfreulich und wir danken allen Interessenten bis hierhin! Fakt ist aber auch: Das reicht noch nicht aus, um die Premium-Ausgabe Wirklichkeit werden zu lassen. Noch einmal etwa 150 Vorbestellungen sind nötig. Sonst können wir auch die bereits bestellten Exemplare nicht herstellen.

Was macht eigentlich die Premium-Ausgabe aus? Das wichtigste Kennzeichen ist wohl das spezielle Papier. Es handelt sich um Polyart, eine Kunststoffolie, die reiß- und wasserfest ist. Polyart ist außerdem frei von Giftstoffen, wird chlorfrei hergestellt und enthält keine Weichmacher. Gleichzeitig ist es wie Papier bedruckbar. Und es ist deutlich leichter als dieses!

Für ein Werk, das hauptsächlich draußen im Einsatz ist, Tau, Eis und Stöße aushalten muss, ist so ein Material besser geeignet als herkömmliches Papier. Letzteres saugt sich mit Wasser voll, wellt sich und wird anfällig für Risse. Nicht so bei Polyart. Hier muss man lediglich daran denken nass gewordene Seiten zu trocknen - z.B. mit einem einfachen Lappen - da das Papier eben das Wasser nicht aufnimmt.

Auch der Umschlag ist aus einem wasserfesten Kunststoff. Das hier verwendete Priplak ist besonders widerstandsfähig. Dazu kommt die stabile Ringbindung - der Guide lässt sich somit anders als ein gebundenes Buch immer flach aufschlagen und sogar umklappen.

Um den Guide auch im Regal gut aussehen zu lassen, gibt es noch einen Schuber (bitte die entsprechende Version vorbestellen). Dieser ermöglicht es, den Guide senkrecht in das Regal zu stellen und schützt ihn zusätzlich. Der Schuber besteht aus einer sehr starken Pappe mit Papierüberzug, ist also nicht wasserfest - das würde jeden Preisrahmen sprengen.

Polyart, Priplak und der Schuber zusammen haben einen Preis. Dieser macht die Premium-Ausgabe so teuer. Wir denken, dass er sich trotzdem auszahlt - und die Kosten auch vertretbar sind, wenn man sie etwa mit einem Okular oder Filter vergleicht.

Clear skies,
Ronald Stoyan

PS: Wir haben bisher erst wenige Rückmeldungen zu Wunsch-Beispielseiten aus dem Guide erhalten. Welche Kartenblätter oder Objekte möchten Sie gerne vorab sehen? Geben Sie uns Rückmeldung, wir zeigen die gewünschten Blätter an dieser Stelle.

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
Oculum-Verlag GmbH
Ronald Stoyan
Obere Karlstr. 29
91054 Erlangen Deutschland

Geschäftsführer: Marion Faisst, Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191
UST-IdNr.: DE814405483, Steuer-Nr.: 216/134/20174

E-Mail: [email protected]
Telefon: 09131-970694
Telefax: 09131-978596

Discover more projects

share
interstellarum Deep Sky Guide
www.startnext.com

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more