Crowdfunding since 2010

Coroni sitzt in unserem Nacken und niemand hat mit so einer langen Kulturisolation gerechnet. Wir brauchen eure Hilfe !

Der JAZ e.V. ist seit 30 Jahren fester Bestandteil linker Subkultur in Rostock und bietet einen wichtigen Freiraum für autonomes und basisdemokratisches Miteinander- jenseits des gesellschaftlichen Mainstreams. Nun drängt uns das aktuelle Pandemiegeschehen in eine schwierige finanzielle Lage. Um unser Überleben sichern zu können, sind wir auf euren Support angewiesen. JAZ bleibt! -Freiräume für Lebensträume-
Privacy notice
Funding period
11/8/20 - 1/3/21
Realisation
Sobald Corona es zulässt.
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 27,000 €

Miete Miete Schiete ! Auch wir müssen für unseren Freiraum Kohle abdrücken und leider nicht wenig. Hilf uns das JAZ ein halbes Jahr zu sichern

City
Rostock
Category
Community
Project widget
Embed widget
Sponsored by

What is this project all about?

1990 spross unser Verein, der JAZ e.V., als „Distel im Beton“ aus dem Rosengarten- Asphalt und hielt seitdem so einigem politischen Gegenwind stand.
Nach Umzug und Umbau ist das Jugendalternativzentrum bis heute ein Treffpunkt für Menschen aller Couleur, für Kreativität, Zusammenkunft und Solidarität, für politischen Diskurs und kulturellen Widerstand.

Nun hat Covid-19 allerdings schon deutlich zu lange und hartnäckig an unserem Distelchen gesägt. Vor Allem unser finanzielles Standbein musste dabei dran glauben.

Als Träger der freien Jugendarbeit werden unsere Projekte und Werkstätten zwar teilweise gefördert, dennoch lebt ein großer Teil des JAZ von Veranstaltungen. Jeder Eintritt, jede Brause oder Ronny hat auch die Zahlung unserer Mieten und laufenden Kosten unterstützt. Mit dem Ausfall von Veranstaltungen ist nun auch unsere finanzielle Existenz bedroht.

Wir haben zwar versucht, uns mit Fördertöpfen und Soforthilfen über Wasser zu halten, aber als Träger der freien Jugendarbeit, Projektraum, Alternativzentrum und Klub vereinen wir Vieles,
was sich in Förderrichtlinien oft nicht wiederfindet.
Auch lokalpolitisch haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber die Mühlen malen langsam.

What is the project goal and who is the project for?

Um die ungewisse Zeit bis zum Frühsommer zu überstehen, sind wir auf unser Mindestziel von 26.000€ angewiesen. Dabei hilft jeder Support, von Getränkemarke bis Raummiete.

Wir wenden uns dabei an unsere Sympathisant*innen, neue wie altbekannte Freund*innen, an Werkstättenbesucher*innen, Tischtennisprofis* und -anfänger*innen, Volxküche kochenden und Dreigängemenü geniessenden, tanzenden und musikmachenden, Vorträgen lauschenden wie Lesung haltenden Menschen. Eben alle, denen das JAZ am Herzen liegt.

Why would you support this project?

.. damit der Freiraum JAZ e.V. erhalten bleibt und auch nach der Pandemie noch Treffpunkt für Konzerte, Volxküchen, zum Raven und Musik machen, Basteln, Reparieren, Reden und Diskutieren sein kann.

How will we use the money if the project is successfully funded?

Bei Erreichen des ersten Fundingziels, können wir unsere Miete und laufenden Kosten bis zum Frühsommer 2021 decken.
Sollten wir auch das zweite Ziel erreichen, können wir zusätzlich finanzielle Ausfälle durch den Wegfall unseres Festival- Standbeins ausgleichen und die Miete über den Sommer 2021 hinaus begleichen.

Who are the people behind the project?

Die Mitglieder und Crew's des JAZ e.V.: Siebdruckwerkstatt, Fahrrad-, Keramik- und Nähwerkstatt, Institut für Formwandlerei "DiFF", Projektcafe', Musik- und Beratungsprojekt, Soziokulturelles- und Politikprojekt, Dekorations-Kreativwerkstatt und Sportprojekte, Volxküche und Hula Hoop, Freizeitpädagogisches Projekt und Schulprojekt, Computerwerkstatt und Umweltprojekt.
Wir alle danken euch für euren Support und freuen uns darauf, euch nach dieser seltsamen Zeit in die Projekte einzuladen oder mit euch die ein oder andere Nacht durchzutanzen.

JAZ Rostock

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
Jugendalternativzentrum
Björn Dargus
Lindenstr. 3b
18055 Rostock Deutschland

§1 Name und Sitz

Die Vereinigung heißt Jugendalternativzentrums JAZ e.V.
(2) Sitz des Vereins ist Rostock.
(3) Der Verein ist im Vereinsregister unter der Nummer 60 des Amtsgericht Rostock eingetragen.
(4) Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§2 Ziele und Aufgaben

(1) Zweck des Vereins ist der Aufbau und die Unterhaltung eines Jugendalternativzentrums.
(2) Der verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
(3) Gegenstand der Initiative ist die Schaffung einer kulturellen Alternative zu bestehenden Strukturen. eines Zentrums, in dem die Möglichkeit besteht, sich mit Fragen der Ökologie, lokaler und globaler Gerechtigkeit und alternativer Lebensweise zu beschäftigen.
(4) Im Rahmen des JAZ e.V. aufzubauende Zweckbetriebe – dienen ausschließlich den Zielen und Aufgaben des Vereins.
(5) Das im Rahmen des JAZ e.V. zu betreibende Vereinscafe dient ausschließlich den Zielen und Aufgaben des Vereins. Der Geschäftsbetrieb ist nicht Hauptzweck des Vereins.
(6) Das JAZ e.V. soll parteienunabhängig sein und vor allem interessierten Jugendlichen offenstehen.
(7) Eine enge finanzielle und ideelle Zusammenarbeit mit den kommunalen Behörden wird angestrebt.

4/27/21 - Liebste Liebende! Endlich- es ist so weit....

Liebste Liebende! Endlich- es ist so weit. Laden auf, Laden zu, rein, raus, dies, das, so verschiedene Dinge. Trotz dem ganzen Hickhack um Corina haben wir es endlich vollbracht: alle handgemachten/ physischen Dankeschöns aus unserer Startnext Kampagne sind fertiggestellt. Manche haben ihrer Ungeduld teils Luft gemacht, aber hej, alles ist bi uns tu hus entstanden- alles handgemacht und das braucht seine Zeit. Denn wir basteln alles nach unserem Alltag außerhalb des JAZ.
Alles was Workshops / G

Discover more projects

share
#jazodernie: 30 Jahre Freiräume für Lebensträume
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more