Crowdfunding since 2010
Wohin wir auch schauen – sie sind da: die so genannten Experten. Aber wer ist Experte – und wer tut nur so? Brauchen wir Experten als Wegweiser? Oder werden wir selbst immer unmündiger? Wir wollen diese Fragen in einem Buch beantworten: "Auf dem Markt der Experten. Zwischen Überforderung und Vielfalt". Wir begeben uns auf den Markt der Experten und treffen auf Gutachter und Lobbyisten, auf Trendforscher und Life-Coaches ...
Funding period
6/8/15 - 8/7/15
Realisation
Veröffentlichung: Anfang 2016
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
5,000 €
City
Berlin
Category
Literature
Project widget
Embed widget
02.09.2015

Unsere Autorinnen und Autoren - heute: Sieglinde Geisel +++

Ruben Pfizenmaier
Ruben Pfizenmaier2 min Lesezeit

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

das fünfte und letzte Kapitel von ‪Auf dem Markt der Experten‬ steht unter der Überschrift "Der Einzelne, die Experten und das richtige Leben". Das letzte Wort hat unsere Autorin Sieglinde Geisel, der es nicht nur in der Literatur auf guten Geschmack ankommt. Aber lassen wir sie doch gleich selbst zu Wort kommen:

Geboren (1965) und aufgewachsen bin ich in der Schweiz, 1988 Umzug nach Westberlin. 1994 bis 1998 Kulturkorrespondentin der Neuen Zürcher Zeitung in New York, seit 1999 wieder in Berlin.

Seit ich lesen kann mache ich nichts lieber als lesen, und als ich erfuhr, dass man das auch studieren kann, war die Wahl des Studienfachs klar. Jemand, der mich gut kennt, hat einmal gesagt: 'Du schreibst über Menschen und über Literatur.‘
Das 'professionelle‘ Lesen ist mir suspekt, sowohl in der Germanistik als auch im Literaturbetrieb. Die wichtigen Anstöße habe ich jenseits dieser seltsamen Sphären bekommen (mit Ausnahme vielleicht des unvergleichlichen Peter von Matt).

Als Expertin sehe ich mich beim Lesen und beim Schreiben - für alles, was mit Sprache und ihrer Wirkung zu tun hat. Im Weiteren bin ich eine Expertin, was Kochen angeht, und demzufolge auch beim Bewirten von Gästen, was zu einer weiteren Kernkompetenz führt: dem Gespräch, das für mich, wo es glückt, zu den Sternstunden des Daseins zählt. Auch im Journalismus: Das anspruchsvollste und beglückendste sind für mich Interviews, die zu Gesprächen wuchern, wo man gemeinsam Neuland betritt und Dinge gesagt werden, von denen wir beide vor dem Gespräch noch nichts ahnten.

-----------------------
Mehr Informationen zu Auf dem Markt der Experten?
—> www.facebook.com/marktderexperten

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice

Discover more projects

share
Auf dem Markt der Experten
www.startnext.com