Crowdfunding finished
Saitenblitz und Bundgewitter / Musiktheater für Kinder
Ein spannendes Musiktheaterstück für Grundschulkinder zum Thema Gitarre wird verbunden mit umfangreicher pädagogischer Vorbereitung der Kinder. Deshalb findet das Projekt in Grundschulen statt. Unterrichtsmaterial, Lehrerfortbildungen, Modellstunden in den Klassen und schließlich Vorstellungen direkt in den Schulen sind die vier Grundpfeiler der Idee.
12,010 €
Fundingsum
158
Supporters
Sponsored by kulturMut 2013
Cofunding 6,949 €
07.04.2014

Saitenblitz und Bundgewitter startet durch!

Christoph Ullrich
Christoph Ullrich2 min Lesezeit

Liebe Crowd, liebe Unterstützer, liebe Freunde von laterna musica,

heute findet die offizielle Eröffnungsveranstaltung des Projekts mit einer Lehrefortbildung in der Diesterwegschule in Frankfurt statt. Wir erwarten zwischen 40 und 50 GrundschullehrerInnen. Drei weitere Fortbildungen werden im April und Mai stattfinden.

Seit Januar beschäftigen wir uns intensiv mit der Musik für klassische Gitarre von der Renaissance bis heute. Es ist eine faszinierende Welt, die im mittelalterlichen Spanien mit seiner inspirierenden Mischung von islamisch-arabischer und christlicher Kultur mit einem damals neuartigen Instrument und wundervoll inspirierter Musik seinen Anfang nahm.

So wurden wir ganz unverhofft mit den positiven Auswirkungen eines frühen europäischen „clash of cultures“ konfrontiert.

Wir beschäftigten uns in diesem Zusammenhang mit spanischer Folklore und Tänzen, wie beispielsweise Flamenco, Jota und Canarios, die uns auch für Tänze im Unterrichtsmaterial inspiriert haben.

Die Kinder werden jetzt anhand dieses Unterrichtsmaterials von ihren LehrerInnen auf die Konzerte vorbereitet, bei denen sie sich mit Tänzen und anderen Mitmachaktionen einbringen werden.

Das pädagogische Team von laterna musica bietet zusätzlich Modellstunden in den Klassen an.

Die Vorstellungen des neuen Musiktheaterstücks „Saitenblitz und Bundgewitter“ finden dann zwischen dem 21. Mai und 23. Juli in Grundschulen in Frankfurt und Umgebung statt. Jetzt sind bereits 22 von 25 angebotenen Terminen ausgebucht. Wir werden voraussichtlich 45 Vorstellungen mit 5000 Kindern geben können.

share
Saitenblitz und Bundgewitter / Musiktheater für Kinder
www.startnext.com