In Druck gegangen
Heute morgen ist das Buch „PAARE“ in den Druck gegangen.
Nach einer langen Tagesreise bin ich gestern abend in Kielce, im mittleren Süden Polens zwischen Krakau und Katowice, angekommen.
Ich war zu zehn Uhr heute morgen bestellt. Kaum hatte ich meine Taschen abgelegt, reichte mir die mich und den Druck betreuende Magda schon den ersten Druckbogen für die Freigabe. Nach so langer Vorlaufzeit und Aufregung ging das dann ziemlich schnell und unerwartet. Aber ich bin zufrieden mit dem Druck und muß nur kleine Korrekturen vornehmen lassen. Da aber der Produktionsleiter bestimmt hat, daß niemand Fremdes und also auch ich nicht mehr in die Produktionsräume darf, mußte Magda nun in den vergangenen Stunden viele Male zwischen dem Drucker an der Maschine und mir hin und herlaufen, um meine Korrekturwünsche zu übermitteln.
Ich sitze die ganze Zeit in einem kleinen Büroraum, lese und warte nun auf den nächsten Druckbogen. Für mehr bleibt auch keine Zeit, denn zum Glück hat sich auch noch etwas verändert: Es gibt eine neue Maschine und die druckt doppelt so schnell als die, mit der vor 5 Jahren hier FRAUEN.2 gedruckt wurde.
Inzwischen ist es stiller auf der Büroetage geworden, die meisten Angestellten sind nach Hause und jetzt läuft nicht mehr Magda, sondern Iza hin und her. Und von den 13 + 2 Bögen sind jetzt bereits 11 gedruckt.
Die Nacht werde ich hier noch verbringen und dann morgen früh die Heimreise antreten.
Und ich bin guter Dinge. Das Buch wird zur Buchmesse fertig sein.