Crowdfunding since 2010

Jobcenter kürzen Menschen millionenfach unter das Existenzminimum. Das ist nicht okay. Lasst uns Hartz IV gemeinsam sanktionsfrei machen!

Sanktionsfrei ist eine kostenlose Online-Plattform, die Hartz-IV-Sanktionen endgültig abschafft: Wir verpassen den Jobcentern ungefragt ein freundliches Online-Portal, das Betroffene umfassend informiert und kompetent begleitet. So vermeiden wir Sanktionen im Voraus! Mit Widersprüchen und Klagen bekämpfen wir Sanktionen und legen so die Jobcenter lahm. Und wir füllen verhängte Sanktionen aus einem Solidartopf auf. Denn niemand darf weniger haben als das verfassungsgemäße Existenzminimum!
Funding period
2/9/16 - 5/9/16
Realisation
bis Herbst 2016
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
75,000 €
City
Berlin
Category
Community
Project widget
Embed widget
22.02.2016

Die Gesichter hinter Sanktionsfrei

Sanktionsfrei e.V.
Sanktionsfrei e.V.1 min Lesezeit

Liebe Unterstützer*innen, Kritiker*innen und Interessierte,

ich bin Meike und ich arbeite seit letzter Woche für Sanktionsfrei. Ich bin eine von denen, die euch auf unserer facebookseite antworten, ich helfe bei der Entwicklung von Kampagnen und schreibe für den Blog. Wir wollen, dass ihr die Menschen und Motive hinter Sanktionsfrei kennenlernt und ich mache heute den Anfang.

Ich habe selbst jahrelang Hartz IV bezogen, litt unter zahlreichen Sanktionen, Räumungsklagen und sogar Haftandrohungen. Ich war über lange Zeiträume nicht krankenversichert und weiß leider sehr genau was es heißt, wenn man versehentlich durch eine der Maschen unseres Sozialnetzes entwischt. Ich habe mich jahrelang für Alleinerziehende engagiert, das Blog und das Buch Mutterseelenalleinerziehend geschrieben, diverse Selbsthilfenetzwerke unterstützt und als freie Texterin gearbeitet.

Ich arbeite sehr gerne für Sanktionsfrei, weil ich das hier vorherrschende Menschenbild aus tiefster Überzeugung teile. Ich glaube, dass jeder Mensch ein Recht hat auf ein würdevolles und mündiges Leben. Und darüber werde ich übrigens auf keinen Fall mit mir streiten lassen auf unserer facebookseite. Konstruktive und freundliche Kritik lese ich dafür aber sehr gerne.

Auf eine sanktionsfreie Zukunft
Eure Meike vom Team Sanktionsfrei

Discover more projects

share
Sanktionsfrei
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more