Crowdfunding since 2010

Entdecke jeden Monat neue Ideen, wie du deinen Alltag Schritt für Schritt klimafreundlicher gestalten kannst

Wie können wir klimafreundlicher leben? Es ist gar nicht so leicht, aus der Fülle an Informationen Handlungsschritte abzuleiten. Mit unserem Klimafit-Kalender bieten wir eine Lösung. Jeden Monat erwartet dich ein neues Thema mit Informationen und konkreten Tipps, wie du deinen Alltag klimafreundlicher gestalten kannst. Mach mit, denn gemeinsam können wir viel erreichen!
Privacy notice
Funding period
7/7/22 - 9/15/22
Realisation
Herbst 2022
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 5,000 €

Die ersten 1.000 Kalender erobern die Welt.

City
Sankt Pölten
Category
Environment
Project widget
Embed widget
Primary sustainable development goal
13
Climate action
16.08.2022

Warum ich jetzt schon über Weihnachten nachdenke!

Julia Sachs
Julia Sachs2 min Lesezeit

Gerade plagt uns alle eine grosse Hitzewelle, mich persönlich lange Zeit auch immer wieder das schlechte Gewissen. Denn trotz guter Vorsätze schaffte ich es nicht, meine eher „klimaunfreundlichen“ Gewohnheiten zu ändern. Das Thema erschien mir so groß und allumfassend, da konnte ich alleine doch gar nichts bewirken. Oder?

Erst mit dem klimafit-Projekt habe ich begonnen, kleine Schritte zu machen und gemerkt, dass ich mich nicht mehr gelähmt fühle, sondern es mir viel leichter fällt ins Tun zu kommen und ich auch andere, wie meine Kinder oder Freunde und Familie, davon überzeugen und begeistern kann klimafreundlicher zu leben.

Gemeinsam ist es viel leichter alte Gewohnheiten zu verändern. Handle ich gerade mal nicht so schlau, erinnern mich die anderen mit einem Augenzwinkern und Lachen, dass ich doch begonnen hätte umzudenken. Das finde ich unglaublich motivierend!

Wir kaufen jetzt zum Beispiel regional ein und erzählen mit Stolz, wenn wir wieder einen kleinen Bauernladen entdeckt haben, der besonders gutes Brot, Joghurt oder dergleichen hat.

Diese Unterstützung hilft mir enorm und ich wünsche mir mehr davon.

Deswegen verschenke ich diese Jahr den klimafit-Kalender. Damit ist auch das leidige Thema Weihnachtsgeschenke gelöst. (Warum ich gerade über Weihnachten nachdenke? Vermutlich, weil ich mich aktuell nach einem kalten Nordwind sehne ;-) ). Neben neuen Verbündeten, gewinne ich auch Zeit, die ich sonst bräuchte, um die passenden und auch nachhaltigen Geschenke zu finden. So kann ich ganz relaxt in den Winter/die Weihnachtszeit starten (wo ich mir vermutlich die heissen Tage wieder zurückwünsche…).

„Gemeinsam können wir es schaffen“ – das ist für mich DER Schlüssel um Schritt für Schritt klimafit zu werden.


Auf dem Foto seht ihr meine Verbündeten: die Weihnachts-Wichtel ;-)

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice

Discover more projects

share
Klimafit-Kalender
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more