Crowdfunding since 2010

Die erste und einzige Online-Nachrichtenplattform über Spitzensportlerinnen in Deutschland. Für mehr Gleichberechtigung in Sport und Medien.

Sportfrauen ist eine einzigartige Online-Nachrichtenplattform, die über Spitzensportlerinnen sowie Frauen im Sportbusiness berichtet. Mit Interviews, Berichten und Porträts zu rund 30 verschiedenen Sportarten haben wir uns mit Sportfrauen zum Ziel gesetzt, mehr Aufmerksamkeit auf Frauen im Sport zu lenken und für mehr Gleichberechtigung in der Sportberichterstattung zu sorgen. Mit eurer Unterstützung und dem Ziel von 40.000 Euro können wir unsere Arbeit erweitern und weitere Formate anbieten.
Privacy notice
Funding period
7/19/21 - 8/20/21
Realisation
September bis Dezember 2021
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 40,000 €

Für das fortbestehen des Projekts, die Erweiterung der Inhalte und den Relaunch der Webseite.

10 Prozent spenden wir an Betroffene des Hochwassers 2021.

City
Augsburg
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
17.08.2021

Qualität kostet Zeit – und Geld

Nina Probst
Nina Probst2 min Lesezeit

Noch drei Tage läuft unsere Crowdfunding-Kampagne, mit der wir die Aufmerksamkeit auf Spitzensportlerinnen verstärken wollen. Doch von unserem Ziel sind wir ehrlich gesagt so weit weg, dass nur ein Wunder noch helfen kann. Aber wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Analyse: Woran liegt es?

Natürlich haben wir uns viele Gedanken gemacht, woran es denn liegen könnte, dass die Kampagne nicht den Erfolg hat, den wir uns erhofft hatten. Da gibt es sicherlich nicht nur einen Grund, sondern ein Mix aus verschiedenen Gegebenheiten.

Womöglich war der Start der Kampagne ein schlechter Zeitpunkt, immerhin haben aktuell viele Menschen in Deutschland für die Hochwasser-Betroffenen gespendet. Das ist auch gut und richtig so. Doch unsere Kampagne hatten wir aufgrund der Corona-Pandemie schon lange und oft verschoben und konnten/wollten sie nicht erneut verschieben. Mit einem Beitrag von 10 Prozent unserer Gewinnsumme wollten wir uns ebenfalls an den Hochwasser-Spenden beteiligen.

Auch die Olympischen Spiele haben sicher einen Einfluss auf unsere Kampagne gehabt. Leider nicht wie erhofft einen positiven. Viele Sportlerinnen, die in Tokio Gold geholt haben, sind bereits auf unserer Seite vertreten mit Interviews und Porträts. Auch die Besuche unserer Plattform sind nach oben gegangen während Olympia – nur den Button zu Crowdfunding-Kampagne haben die meisten dann doch weggedrückt.

Feedback ausdrücklich gewünscht

Radio-Interviews, Podcast-Auftritte, zahlreiche Mails, Posts, geteilte Beiträge von Sportlerinnen, Vereinen und Verbänden haben nicht die erhofften Beträge eingebracht. Das Sportfrauen-Team lässt das ein wenig ratlos zurück. Daher freuen wir uns über Feedback all derer, die sich an der Kampagne beteiligt haben, vor allem aber von denen, die es nicht getan haben: Was waren eure Gründe? Nur so können wir für die Zukunft daraus lernen.

Apropos Zukunft: Wie es mit Sportfrauen weitergeht, falls das notwendige Wunder in den kommenden drei Tagen nicht eintreten sollte, steht noch offen. Fakt ist: Qualitativ hochwertige Berichterstattung in einem großen Umfang kostet Zeit und diese wiederum Geld. Ohne finanzielle Unterstützung wird Sportfrauen in der bislang bestehenden Form nicht weiterbestehen geschweige denn ausgebaucht werden können.

The crowdfunding project was not successful and can no longer be supported.

  • All orders and payments have been automatically cancelled and reversed.
  • You have questions? Contact the Startnext support team.
What does this mean? 
Legal notice
Hajek Fabian, Probst Nina Sportfrauen GbR
Nina Probst
Am Silbermannpark 8a
86161 Augsburg Deutschland

Discover more projects

share
Sportfrauen
www.startnext.com

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more