Tiefe Taschen
Tiefe Taschen is a fast, interactive game for 4 to 8 players, playing time 20 to 50 minutes. In Tiefe Taschen the players are corrupt politicians with the goal to grab as much money as possible from the treasury.
7,163 €
funded
228
Supporters
Projectsuccessful
Flexibel project: The collected funding amount will be disbursed.
10.02.2019

Von Tiefe Taschen zu GoodCritters

Fabian Zimmermann
Fabian Zimmermann2 min Lesezeit

Vor über drei Jahren ist die Crowdfunding-Kampagne für Tiefe Taschen zu Ende gegangen und seitdem ist vieles geschehen. So gibt es inzwischen eine Regelvariante, die insbesondere das Spiel bei vier Spielern weniger statisch macht: Variante Geregelte Nachfolge

Desweiteren habe ich ein Exemplar von Tiefe Taschen an den amerikanischen Spielekritiker Tom Vasel geschickt. Er war von dem Spiel total begeistert und hat ihm in seinem Review auf seinem Kanal Dice Tower das Seal of Excellence verliehen.

Tom hat das Spiel außerdem dem amerikanischen Spieleverlag Arcane Wonders empfohlen, der es schließlich mit neuem Thema und einigen Regeländerungen unter dem Namen GoodCritters veröffentlicht hat. Die Veränderungen gegenüber Tiefe Taschen und die Ideen dahinter habe ich hier beschrieben: Changes from Tiefe Taschen to GoodCritters

Neben der internationalen Version von Arcane Wonders ist eine koreanische Version vom koreanischen Verlag sternenschimmermeer angekündigt. Weitere lokalisierte Versionen von GoodCritters sind geplant. Und hoffentlich bald auch eine deutsche Version.

Dies bedeutet allerdings auch, dass Tiefe Taschen vermutlich nie wieder in seiner ursprünglichen Form hergestellt wird und Ihr somit eine Rarität erworben habt ;-).

Nächsten Dienstag, den 19.02.2019 werde ich in Kaiserslautern in den Räumen von Chaos inKL etwas zur Entwicklung des Spiels erzählen: Vortrag: Board Game Design - Entwicklung des Verhandlungsspiel GoodCritters

Nochmal vielen Dank an Euch, dass Ihr dies mit Eurer Unterstützung möglich gemacht habt.

Fabian Zimmermann
Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters
---
Tiefe Taschen Variante in Englisch
Tiefe Taschen Variante in Deutsch