Crowdfunding since 2010

Integration Geflüchteter durch Qualifizierung - Im SWANE Café Wuppertal Basics für den eigenen Gastronomie-Start oder Gastro-Beruf lernen!

Berufliche Integration von Geflüchteten: ein Schritt in ein neues Leben durch Praxiserfahrung, Netzwerkbildung sowie eine gezielte Vorbereitung und Qualifizierung für Ausbildungssuchende und angehende ExistenzgründerInnen mit Fluchterfahrung. Auf Augenhöhe und unter Mithilfe bereits erfahrener Zugewanderter - das soll das SWANE-Lernrestaurant COOKIN' HOPE bieten!
Funding period
10/16/17 - 11/30/17
Realisation
15.11.2017 - 15.05.2018
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 5,000 €

Ein Teil der Ausbilder- und Seminarleiterkosten wird gedeckt werden können, womit die Basis vermittelt und das Projekt auf den Weg gebracht wird.

City
Wuppertal
Category
Education
Project widget
Embed widget
28.04.2018

Wir vermissen Dich, Sadjo!

Stephanie A. Bley
Stephanie A. Bley3 min Lesezeit

Einige haben es schon erfahren. Unser Sadjo, Cookin' Hope Teilnehmer der Ersten Stunde und einer unserer Hoffnungsträger, wurde mitten im Projekt abgeschoben.

Sadjo lebte, wie viele Flüchtlinge, eigentlich immerwährend in der Angst abgeschoben zu werden. Letztendlich hat die Behörde hat ihn mit einem erlogenen Vorwand zu sich zitiert. Angeblich würde er versuchen, sich zu verstecken. Und zwar, weil er in Wuppertal an Cookin' Hope teilnahm und weil er daher ab und an auch hier in der Nähe des Cafés übernachtete. Dazu sei gesagt: Er durfte (!) offiziell 2-3 mal die Woche auswärts übernachten und er hatte sich jedesmal gesetzeskonform ab- und angemeldet!

Als er sich an einem Dezembermorgen auf den Weg zur Ausländerbehörde machte, um seine Duldung zu verlängern wurde er dort aus heiterem Himmel wie ein Verbrecher festgesetzt und auf direktem Wege abgeschoben nach Bologna. Er durfte sich nicht einmal von seinen Begleitern (sie sollten dolmetschen) verabschieden und wurde auch angeschriehen und körperlich angegangen. Das war brutal.

Es ging alles ganz schnell. Wir waren fassungslos. Sadjo am Boden, verstand die Welt nicht mehr. Die Art und Weise wie das Ganze abgelaufen war, war nicht human. So geht man nicht um mit Menschen. Wir empfanden es als hinterhältig und eine anständige Aufklärung hat Sadjo während dessen nicht bekommen.

Der junge Mann lebte hier bereits seit zwei Jahren, integrierte sich, hatte viele Freunde und arbeitete aktiv an seiner Zukunft. Sadjo war so motiviert und hatte eines Tages sogar beschlossen, jeden Tag in die Küche zu kommen, anstelle der geregelten drei pro Woche. Er wollte lernen. Unbedingt.
Allen gegenüber war er herzlich und offen.

Dass er plötzlich nicht mehr da war, warf zunächst einige Zeit einen schwermütigen Schatten über das Team, von dem es sich zu erholen galt. Auch viele Gäste vermissten ihn plötzlich. Fragen bis heute nach ihm. Wir sind, ehrlich gesagt, noch immer sehr geschockt über den Vorfall. Das hinterlässt Spuren und Zweifel in allerlei Richtungen.

Was wir tun können ist leider nicht viel. Die gesetzlichen Grundlagen sind verschwommen, es fehlt ein Netzwerk an Anwälten und kompetenten Beratern, was das Dublin Abkommen angeht.

Zu Beginn haben wir ihm ausgeholfen und ihm Aufenthalte finanziert, um ihm eine menschenwürdige Umgebung zu ermöglichen. Er bemüht sich sehr, in Italien ein neues Leben anzufangen.
Traurig ist er noch immer. Er freut sich, wenn ihr ihm schreibt, wenn ihr ihm Päckchen schickt oder sogar etwas Geld.

Vielleicht kennt jemand einen guten Anwalt? Vielleicht macht jemand bald Sommerurlaub in Italien und bringt ihm ein Päckchen von hier persönlich mit?

Wir wollen ihn nicht vergessen. Irgendwie wollen wir alle die Hoffnung nicht aufgeben, dass er doch bald wieder hier in Wuppertal aus dem Zug steigt und für immer bleiben oder uns zumindest besuchen darf.......

schreibt uns eine Nachricht und wir stellen euch den Kontakt zu Sadjo her.

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
Förderverein Elberfelder Nordstadt e.V.
Thomas Weyland
Zimmerstr. 40
42105 Wuppertal Deutschland

Förderverein Elberfelder Nordstadt e.V.
vertreten durch den Vorstand: Thomas Weyland

Anschrift:
Förderverein Elberfelder Nordstadt e.V.
c/o ORG.BERATUNG Schulten & Weyland
Zimmerstr. 40
42105 Wuppertal

Tel.0202-4957018
Fax 0202-4957017

Discover more projects

share
CookinHope - das Lernrestaurant
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more