Crowdfunding since 2010
Ich möchte wissen, wie die deutsche Regierung den Verkauf von Überwachungstechnologie in andere Länder unterstützt hat. Da ich auf meine Fragen keine ausreichenden Antworten erhalte, habe ich das Innenministerium und das Wirtschaftsministerium 2013 verklagt. Das Verwaltungsgericht Berlin hat mir vor einigen Wochen weitgehend Recht gegeben. Doch die Ministerien wehren sich weiter gegen die Herausgabe der Informationen. Jetzt brauche ich Deine Hilfe bei der Finanzierung der zweiten Instanz.
Funding period
12/15/14 - 1/31/15
Realisation
4. Quartal 2015
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
4,500 €
City
Köln
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
22.01.2015

Klage

Boris Kartheuser
Boris Kartheuser2 min Lesezeit

Hallo miteinander,

wie der eine oder andere mitbekommen hat, versuche ich bereits seit Jahren herauszufinden, wie die Bundesregierung den Export von deutscher Überwachungstechnologie unterstützt hat. Mit solcher Spähtechnik wurden und werden im Ausland Menschen überwacht und anschließend häufig inhaftiert und gefoltert.

Einige Zielländer sind mir bereits durch meine Recherchen bekannt. Länder wie Russland und Malaysia beispielsweise, in denen Menschenrechte systematisch verletzt und Andersdenkende verfolgt werden. Doch ich möchte die ganze Wahrheit wissen und habe nach vielen erfolglosen Presseanfragen an die Bundesregierung Klage eingereicht gegen das Bundesinnenministerium und das Bundeswirtschaftsministerium. Und in erster Instanz in fast allen Punkten gewonnen.

Doch beide Ministerien wollen die Urteile beim Oberverwaltungsgericht anfechten. Um die zweite Instanz zu finanzieren habe ich vor wenigen Wochen per Crowdfunding um Unterstützung gebeten. Und zu meiner großen Freude ist die Summe, die ich für die Anwalts- und Gerichtskosten benötige, bereits jetzt komplett gespendet worden. Dafür noch einmal ganz herzlichen Dank!

Doch noch läuft das Crowdfunding und ich bitte weiterhin um Unterstützung. Es geht nicht mehr primär um die Finanzierung - jetzt möchte ich viele Unterstützer für das Projekt gewinnen. Es stärkt meine Position vor Gericht, wenn ich auf möglichst viele Menschen verweisen kann, die meine Klage unterstützen. Also spendet bitte - falls nicht ohnehin bereits geschehen – mindestens einen Euro, damit ihr in der Liste auftaucht. Und bitte leitet diese Mail weiter an Mitmenschen, die auch der Meinung sind, dass die Regierung ihren Bürgern Rechenschaft schuldig ist.

Sollte mehr Geld zusammenkommen, als ich für die Finanzierung der Klage beim Oberverwaltungsgericht brauche, wird der Überschuss für die weiteren Instanzen beiseitegelegt. Sollte am Ende noch etwas übrig sein, spende ich den Rest an Ärzte ohne Grenzen. Das Recherchebüro Correctiv kümmert sich um die ordnungsgemäße Verwendung des Geldes.

Hier der Link zum Crowdfunding:

https://crowdfunding.correctiv.org/deutscheueberwachungsexporte

Vielen Dank!

Boris Kartheuser

22.01.2015

opened

Klage

Boris Kartheuser
Boris Kartheuser2 min Lesezeit

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
PULS - Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH
Christian Humborg
Huyssenallee 11
45128 Essen Deutschland

Einzeln vertretungsberechtigt:
Dr. Christian Humborg, David Schraven
Steuernummer 112/5754/1437
Handelsregister Essen
HRB 25135

Discover more projects

share
Deutsche Überwachungsexporte
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link