Crowdfunding since 2010

Renovierung einer seit 2006 stillgelegten Backstube, um wieder handwerklich, traditionelles Brot im Wiesbadener Westend zu backen

Drei Häuserblöcke von unserem Café entfernt haben wir eine alte Backstube entdeckt, die seit 2006 stillgelegt ist. Mit eurer Hilfe schaffen wir es die alte Backstube zu renovieren und einen Ofen zu kaufen mit dem wir genug Brot backen können um es im Straßenverkauf anzubieten. Neben eigenenem Kapital unterstützen uns bereits gute Freunde und unsere Familien - werde auch du Teil des Projektes, damit im Stadtviertel wieder gutes Brot gebacken wird.
Privacy notice
Funding period
7/15/23 - 8/13/23
Realisation
Herbst 2023
City
Wiesbaden
Category
Food
Project widget
Embed widget
Primary sustainable development goal
12
Sustainable consumption

What is this project all about?

Wir möchten eine Sauerteig-Bäckerei eröffnen in der traditionell, handwerklich gebacken wird. Vor wenigen Wochen haben wir eine stillgelegte Backstube in unserem Stadtviertel entdeckt. Für die Renovierung und Instandsetzung brauchen wir deine Unterstützung!

What is the project goal and who is the project for?

Unser Ziel ist es, einfach gutes, bekömmliches Sauerteig-Brot in unserem Stadtviertel zu backen. Weil wir das können und weil wir da große Lust drauf haben. Und weil wir finden, dass das im Westend fehlt. Das Getreide für unser Mehl wird in Bio-Qualität in der Region angebaut und in Windesheim von der Mühle Kruskop vermahlen. Die lange Teigführung und das handwerkliche Arbeiten sorgen dafür, dass ein Brot mit toller Frischehaltung, gutem Aroma und exzellenter Bekömmlichkeit entsteht. Eben so, wie es sein soll. Somit möchten wir ein wertvoller und nachhaltiger Bestandteil einer regionalen Wertschöpfung werden. Was die Welt braucht ist nicht noch mehr Massenproduktion sondern regionale Initiativen und nachhaltige Wertschöpfungsketten.

"We need to replace mass production with production by the masses."
Jean-Martin Fortier, Gemüse-Farmer aus Québec, Kanada

Unsere Zielgruppe sind Menschen, die im Stadtviertel leben, Nachbarn, Freunde, neu Zugezogene, die auch Wert auf hohe Qualität legen und unsere Werte teilen.

Why would you support this project?

Eine Bäckerei die in deinem Stadtviertel hochwertiges Brot backt und einen freundlichen Ort zum verweilen bietet ist eine echte Bereicherung vielleicht auch für deinen Alltag und die Lebensqualität im Stadtviertel. Bei uns wirst du an fünf Tagen in der Woche die Möglichkeit haben frisch gebackenes Sauerteig-Brot uvm. zu kaufen. In der Backstube und im Verkauf werden ca. sechs Menschen sinnstiftende Arbeit, echtes Handwerk verrichten. Neben eigenem Kapital, dass wir in den letzten Jahren erspart haben, unterstützen uns auch gute Freunde und unsere Familien. Die notwendigen Investitionen belaufen sich aber auf über 100.000 €, sodass wir auch auf eure Unterstützung angewiesen sind, um das Projekt realisieren zu können.

How will we use the money if the project is successfully funded?

Wir bezahlen davon vor allem die leistungsstarke Elektrik. Alleine die Kosten hierfür liegen bei 40.000 €.

Who are the people behind the project?

Karina und Bene, die Gründer des Cafés hier & jetzt aus der Blücherstraße im Wiesbadener Westend. Dort backen wir bereits seit drei Jahren täglich frisch. Kommt gerne vorbei und probiert unser Brot! Und wenn ihr Ideen für anderweitige Kooperationen habt, meldet euch bei uns - wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Karina und Bene

What are the sustainable development goals of this project?

Primary sustainable development goal

12
Sustainable consumption

Why does this project contribute to this goal?

Wir reaktivieren eine seit 2006 stillgelegte Bäckerei in dem dichtbesideletes Viertel Deutschlands: dem Westend in Wiesbaden.

Durch unsere lokale Produktion ermöglichen wir unseren Kunden eine örtliche Nahversorgung. Wir arbeiten im engen Austausch mit lokalen Bauern (Bioland / Demeter) zusammen. Wir lehnen Überproduktion ab und backen so, dass wir am Nachmittag ausverkauft sind. Wir schaffen qualitative Arbeitsplätze, wir bieten Sicherheit und nehmen sehr gerne Quereinsteiger ohne Ausbildung.

This project also pays toward those goals

8
Labor
9
Innovation & infrastructure
11
Cities & communities

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
Bareis & Buchert GbR
Benedikt Buchert
Blücherstraße 30
65195 Wiesbaden Deutschland
USt-IdNr.: DE331706534

Discover more projects

share
hier & jetzt BACKSTUBE
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more