Crowdfunding since 2010

Der einzigartige Beobachtungsführer für Hobby-Astronomen - in der wasserfesten Premium-Ausgabe!

Sternhaufen, Nebel, Galaxien - Hobby-Astronomen entdecken mit ihren Teleskopen astronomische Objekte in Millionen Lichtjahren Entfernung. Doch oft fehlen nötige Informationen zum Aufsuchen, Identifizieren und Beobachten der Ziele. Der interstellarum Deep Sky Guide liefert diese Informationen in völlig neuer Weise - in der wasser- und reißfesten Premiumausgabe auch unter härtesten Bedingungen. Unterstützen Sie uns, damit diese aufwändige Ausgabe zustande kommt.
Privacy notice
Funding period
12/12/17 - 3/11/18
Realisation
3 Monate
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 52,500 €

Das Fundingziel erlaubt die Herstellung des "interstellarum Deep Sky Guide" (isDSG) in der deutschsprachigen Premium-Ausgabe.

City
Erlangen
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
19.12.2017

Warum einen neuen Guide?

Ronald Stoyan
Ronald Stoyan2 min Lesezeit

Liebe Sternfreunde,

gibt es nicht schon gute Beobachtungsführer? Und beobachten die meisten heute nicht ohnehin mit Computersteuerungen?

Beides stimmt. Die vorhandenen Führer und Hilfsmittel zum Aufsuchen von Objekten sind perfekt, vor allem dann, wenn man an hellen Objekten "spazieren sieht". Wer aber abseits ausgetretener Pfade neue Ziele aufsuchen möchte, vielleicht auch solche am Limit des Teleskops, kommt so nicht weiter.

Ich hatte dazu ein Aha-Erlebnis auf der OZSky Safari, einer sehr netten und empfehlenswerten Starparty in Australien. Dort standen mehrere große Dobsons für die Teilnehmer zur Verfügung. Alle waren mit digitalen Teilkreisen ausgerüstet: Objekt in den Computer eingeben und dann das Teleskop bewegen, bis das Ziel erreicht ist - eigentlich ganz einfach.

Ich wollte die Kometaren Globulen um den Gum-Nebel aufsuchen - sie waren gerade ideal am Südhimmel platziert. Doch der Katalog der digitalen Teilkreise kannte keinen einzigen von ihnen - wie auch viele tausend weitere Objekte abseits der Standard-Kataloge, die mit dem Teleskop erreichbar gewesen wären.

Gottseidank hatte ich den interstellarum Deep Sky Atlas dabei. Fieberhaft wurde mir ein optischer Sucher organisiert. Aber selbst im großen Dobson unter idealen Bedigungen bleiben die Globulen schwer zu erkennen. Ich wünschte mir von jedem Objekt eine Abbildung, die auf einen Blick Position, Ausdehnung, Intensität und Aufsuchsterne zeigen würde, um sicher zu gehen ob ich an der richtigen Stelle war und um einzuschätzen was mich erwarten würde. Der Führer mit Texten half mir in dieser Situation wenig.

Genau für solche Gelegenheiten ist der interstellarum Deep Sky Guide gedacht. Egal mit welcher Teleskopgröße und welcher Schwierigkeitsgrad es sein soll: Mehr als 2000 Objekte sind so bildlich dargestellt, dass jede Beobachtung gelingt.

Bestellen Sie noch heute Ihr Exemplar der wasser- und reißfesten Premium-Ausgabe des interstellarum Deep Sky Guide hier auf Startnext - eine Investition, die sich garantiert auszahlen wird.

Clear skies,
Ronald Stoyan

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice
Oculum-Verlag GmbH
Ronald Stoyan
Obere Karlstr. 29
91054 Erlangen Deutschland

Geschäftsführer: Marion Faisst, Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191
UST-IdNr.: DE814405483, Steuer-Nr.: 216/134/20174

E-Mail: [email protected]
Telefon: 09131-970694
Telefax: 09131-978596

Discover more projects

share
interstellarum Deep Sky Guide
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more