Crowdfunding since 2010
Die Junge Oper Rhein-Main e. V. hat sich die Förderung junger Nachwuchs-Bühnenkünstler und Orchestermusiker zum Ziel gesetzt. Mit unserer aktuellen Produktion, Mozarts "Così fan tutte", touren wir durch folgende Städte: 25.09.15, 20:00 Uhr, Stadttheater Rüsselsheim 30.09.15, 19:30 Uhr, Stadttheater Aschaffenburg 02.10.15, 19:30 Uhr, Konservatorium Frankfurt a. M. 14.10.15, 20:00 Uhr, Capitol Theater Mannheim 16.10.15, 19:30 Uhr, Stadthalle Boppard 17.10.15, 19:30 Uhr, Comoedienhaus Hanau
Funding period
9/8/15 - 9/23/15
Realisation
25. September bis 17. Oktober
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
1,500 €
City
Frankfurt am Main
Category
Theater
Project widget
Embed widget
19.09.2015

MEET THE CAST // GUGLIELMO

Clemens Mohr
Clemens Mohr2 min Lesezeit

Der vierte im Bunde des Così-Frauentausch-Experiments: Guglielmo.

Im Gespräch: Lukas Eder und Stefan Keylwerth.


Wie bist du zum Gesang gekommen?

Lukas: Ich habe immer Geige gespielt und nach langem Hin- und Her mit Schulmusik angefangen. Da habe ich zum ersten Mal Gesangsunterricht gehabt – und das hat mir besser gefallen als Geige. (lacht)

Stefan: Ich bin seit Ende meiner Pubertät zu einem fanatischen Musikhörer mutiert. Meinen ersten Gesangsunterricht hatte ich aber erst mit 19. Zum ersten mal in einem Chor gesungen habe ich 2008. Der Stimmbildner meinte, ich solle Gesang studieren. Das habe ich getan – und jetzt bin ich hier.

Was ist das Schönste am Singen und am Auf-der-Bühne-Sein?

Stefan: Das ist keine leichte Frage, denn sie rührt an den Grund dessen, warum Menschen überhaupt singen. Ich würde es als Grundbedürfnis meiner Person bezeichnen – und in einer Publikumssituation zu singen, ist gewissermaßen die reinste Form. Man könnte sicher komplizierte metaphysische Betrachtungen anstellen, aber im Prinzip ist es einfach nur der "Singtrieb."

Lukas: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich das irgendwann mal ganz gut machen könnte (lacht). Man hat gelegentlich lichte Momente – meistens sehr kurze – in denen irgendwie alles funktioniert. Das ist das Größte.

Was findet ihr an Guglielmo sympathisch und was nicht?

Lukas: Er ist sowohl sympathisch als auch unsympathisch - das ist mir irgendwie sympathisch.

Hast du mit Guglielmo etwas gemeinsam?

Lukas: Zu viel! Nächste Frage! (lacht)

Stefan: Was Guglielmo für mich sympathisch macht, ist seine Gebrochenheit. Er ist eigentlich anders als er zu sein vorgibt. Aber sein wahres Sein ist mir zutiefst unsympathisch und hat mit mir relativ wenig zu tun: Das ist eine neue Situation für mich, was die Auseinandersetzung mit einer Rolle angeht. Teile des zweiten Aktes (v.a. seine zweite Arie) kriege ich nicht mehr unter in mir selbst. Das ist schwierig... ich mag den in diesem Moment nicht.

Welche von den drei Frauenfiguren in "Così" wäre eure persönliche Favoritin?

Stefan: Despina
Lukas: Ganz klar: Dorabella.

Legal notice
Junge Oper Rhein-Main e.V.
Manuela Strack
Heugasse 6
55116 Mainz Deutschland

VR- 12806

share
Così fan tutte - Junge Oper Rhein-Main
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link