Crowdfunding since 2010
Hallo. Ich bin Jessica und ich gehe diesen Sommer auf die Wortwalz. Was das ist? So etwas wie eine Gesellenwanderung durch den deutschen Lokaljournalismus. Als Reporterin werde ich von Redaktion zu Redaktionen tippeln und mein Handwerk anbieten.
Funding period
6/18/14 - 7/20/14
Realisation
Sommer 2014
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
142 €
City
München
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
22.12.2014

Wortwalz wünscht frohe Weihachten

Jessica Schober
Jessica Schober3 min Lesezeit

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Wortwalz,

wow, ihr habt mir dieses Jahr ein unglaubliches Abenteuer ermöglicht! Mit eurer Unterstützung bei Startnext bin ich auf die Wortwalz gegangen. Für dieses Geschenk möchte ich mich hiermit nochmal ganz herzlich bedanken.

Auf meiner Reise durch den Lokaljournalismus sind Dinge passiert, die ich selbst nicht für möglich gehalten hätte. Die gingen weit über das hinaus, was ich mir zuvor am Schreibtisch ausgemalt hatte. Mit Obdachlosen in Hamburg unter der Brücke übernachten, mit der Freiwilligen Feuerwehr in den Schwarzwald trampen, mit einer Wandergesellin nachts Schneepflug fahren... manchmal war es ein rechtes Panoptikum, das mir die Straße vor die Füße spülte. Gelernt habe ich auch viel bei den gut ein Dutzend Lokalredaktionen, in denen ich gearbeitet habe. Vor allem aber bin ich menschlich begeistert, wie gastfreundlich und hilfsbereit die Leute zu mir waren.

Diese Reise wäre ohne euch nicht möglich gewesen. Einige von euch haben beim Crowdfunding eine "Zusammenfassung meiner Erlebnisse auf der Wortwalz" bestellt. Daran sitze ich noch. Bei allen, die einen Newsletter bestellt haben, möchte ich mich entschuldigen: Ich bin neben dem Bloggen überhaupt nicht mehr dazu gekommen noch einen eigenständigen Newsletter zu schreiben. Das hatte ich mir vorher viel einfacher ausgemalt ohne Handy und Laptop über die Runden zu kommen. Den geprellten Newsletter-Bestellern werde ich deshalb auch gern die Zusammenfassung schicken. Dafür brauche ich aber noch etwas Zeit. Im Übrigen sind jetzt alle Kastanien verschickt und hoffentlich längst alle Postkarten angekommen?

Unterwegs habe ich oft davon gezehrt an meine Unterstützer zu denken. Wenn mich mal der Mut verließ - wie in der Nacht, als ich Landsberg am Lech bei Regen und Dunkelheit keinen Schlafplatz fand (und dann aber doch im Kloster der Dominikanerinnen Zuflucht fand) - gab es mir neue Kraft, wenn ich mir die Crowd in meinem Rücken vorstellte. Deshalb mache ich einen Knicks vor euch allen und möchte euch ermutigen es auch mal mit einem Crowdfunding zu probieren. Es ist erstaunlich wie viel Kraft in einer kleinen Idee schlummern kann! Wer ganz konkret eine tolle Idee unterstützen möchte, dem ich empfehle ich dieses Startnext Projekt: www.startnext.de/cucula bringt ganz konkret zwei Themen zusammen, die mich derzeit sehr beschäftigen: Traditionelles Handwerk und Willkommenskultur für Geflüchtete.

Wie geht es nun bei mir weiter? Gerade erhole ich mich ein wenig und versuche wieder einheimisch zu werden. Gar nicht so leicht. Losgehen ist leichter.. sagen die Wandergesellen. Im kommenden Jahr werde ich deshalb, wie einige von euch vielleicht wissen, mein neues Domizil am Mittelrhein beziehen: eine Raubritterburg. Verrückterweise werde ich Burgenbloggerin auf Burg Sooneck. Ab 1. Mai kann man dort verfolgen, wie ich wieder durch eine Region walze. Und ich freue mich übrigens auch über euren Besuch!

Ach und eines noch: Mit der Wortwalz gehöre ich zu den Preisträgern des Online Medienpreises von Ergo Direkt. Grund zur Freude, yipee! Ich würde mich sehr über eure Stimme für den Publikumspreis freuen. Hier gehts zur Abstimmung: http://www.ergodirekt-medienpreis.de/abstimmung/beitraege.html

Nun wünsche ich euch allen von Herzen feine Feiertage und einen gelassenen Rutsch ins neue Jahr. Wie ich es bei Wandergesellen gelernt habe verbleibe ich mit einem:
Bis gleich!

Jessica

The crowdfunding project has been successfully completed. Supporting and ordering is no longer available on Startnext.

  • The processing of orders placed will be handled directly by the project owners according to the stated delivery time.

  • The production and delivery is the responsibility of the project owners themselves.

  • Cancellations and returns are subject to the terms and conditions of the respective project owner.

  • Revocations and cancellations via Startnext are no longer possible.

What does this mean? 
Legal notice

Discover more projects

share
Wortwalz - Eine Gesellenwanderung durch den Lokaljournalismus
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link